Welchen CPU-Wasserkühler?

markus82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
735
Ort
Bayern
Hallo, wie ich zu meinen Athlon64 aufgerüstet hab hab ich auch nen neuen CPU-Kühler gekauft, nen Innovatek XX-Flow. Leider bin ich mit dem überhaupt nicht zufrieden, weil mein Temperaturunterschied CPU-Wasser wird unter Last wohl so 25°-30°C sein was meiner Meinung nach viel zu viel ist. Welchen Kühler könntet ihr mir empfehlen, mein Favorit ist momentan der NexXxoS XP, hat den vielleicht jemand und kann mir etwas berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.watercoolplanet.de

hier kannste schön sehen das du dir den zur zeit besten Kühler ausgesucht hast :d

Ich hab den in meinem P4 system und der kühlt nen extrem heissen Pressi auf anständige temps runter ...

Einiges billiger aba nicht viel schlechter wäre der Nexxos HP Pro ...
 
Solid schrieb:
@cry1ing
Haste auch nen Test der das belegt?
ja den will ich dann auch mal sehen ...........wo findet man die kühler ?alphacool? meinst du die cape kühler?
 
Welcher auch recht gut sein soll, ist der Zern PQ Plus.

Trotzdem würde ich auch zu dem NexXxoS XP greifen. :drool:
Is halt nur die Frage, ob Normal oder Bold ???
 
mama schrieb:
ja den will ich dann auch mal sehen ...........wo findet man die kühler ?alphacool? meinst du die cape kühler?


Die sind von 1a-cooling. Die Website lautet 1a-cooling.de ;)


Sepp22 schrieb:
Is halt nur die Frage, ob Normal oder Bold ???

Würde mich auch mal interessieren obs da Unterschiede gibt.

MFG
 
Solid schrieb:
Würde mich auch mal interessieren obs da Unterschiede gibt.
MFG

Naja, der "Normale" ist komplett aus Metall(gibt's auch in der Silver und Gold-Ausführung) und hat diese Klammer als Halterung, ich glaub nur für die "Drei-Nasen-Halterung".

Der Bold hat den Plexiglasdeckel, wo die Löcher für die "Vier-Loch-Halterung" reingebohrt sind. Durch Auswechseln des Deckels is der aber auch für alle anderen Sockel zu gebrauchen.

Macht auch einiges von der Optik her. :)
 
Aber der Nexxxos XP hängt doch im Retention Modul, oder? Ausser der Bold natürlich.


MFG
 
Solid schrieb:
Aber der Nexxxos XP hängt doch im Retention Modul, oder? Ausser der Bold natürlich.


MFG
beim P4 wird das modul gebraucht ... um den XP dann auf nen anderen sockel zu bekommen braucht man ne andere Halterung und braucht nicht dem deckel wechseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir fast wieder beim Thema aus dem anderen Thread wären ;)

Ich verstehe nur nicht das beim XP für den Athlon 64 eine 3-Nasen Halterung dabei ist obwohl doch der S939 z.B keine 3 Nasen hat. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

MFG
 
Solid schrieb:
Womit wir fast wieder beim Thema aus dem anderen Thread wären ;)

Ich verstehe nur nicht das beim XP für den Athlon 64 eine 3-Nasen Halterung dabei ist obwohl doch der S939 z.B keine 3 Nasen hat. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

MFG

die 3-Nases is ja nur für Sockel A Boards, wenn du für A64 kaufst liegt ne andere bei ;)
 
Dann haben die sich aber sehr unglücklich ausgedrückt bei Alphacool

Halterung: AMD 3-Nasen Halterung mit Mittelschraube für Sockel 754, 939 und 940

so stehts da.


Naja, ich werde mir den wohl auch ordern. Hab zwar mein Board noch nich aber will die 20% mit nehmen ;)
 
Ich würd dir entweder den Aquacomputer Cuplex Pro oder den Nexxxos HP empfehlen. Beides echte Top-Kühler.
 
Anarchy schrieb:
die haben auf einem NF7 getestet :wall:

Das baord hatte ich selbst und glaub den werten kein cm weit ...


Aber selbst wenn die werte falsch sind, sind sie doch bei allen dreien genau um das selbe falsch, also kann man trotzdem sehen das der 1ahv4 besser ist.
Oder willst du mir erzählen, das board macht einfach zufallsergebnisse?
 
onTempler schrieb:
Oder willst du mir erzählen, das board macht einfach zufallsergebnisse?

mein board schon, nach jedem neustart gibt es selbst mit neueren BIOS'en schwankungen von bis zu 3°c.

mit früheren version bis zu 10-15°c - ich traue dem nf7-s auch kein stück was die temperaturen angeht.
 
Anarchy schrieb:
die haben auf einem NF7 getestet :wall:

Das baord hatte ich selbst und glaub den werten kein cm weit ...
ausserdem zu blöd zum tebellen beschriften ..

tempfull.JPG
 
Hallo, ich hab mir jetzt übrigends den NexXxos XP gekauft. Hab jetzt auch ein paar °C weniger, so richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht mit den Temperaturen und vor allem mit der Übertaktbarkeit der CPU. Jetzt muß wohl irgendwann in den nächsten Tagen der Heatspreader dran glauben...
 
das oc-potential wird nich alleine durch die temperatur bestimmt...;)
 
mantodea schrieb:
das oc-potential wird nich alleine durch die temperatur bestimmt...;)

Ja, ich weiß. Aber ich schaff im Moment maximal 2,35Ghz primestabil und das ist doch schon ganz schön wenig.
 
ich würde dir aber schon fast versichern, dass du mit ohne kappe keine besseren ergebnisse erzielen wirst ;)
 
hi...leute.

kurze frage an euch....will mir gleich ein cpu-kühler bestellen.

welchen soll ich da nehmen?
den zern pq plus oder den 1a-cooling sl2????

kann mich nicht entscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh