Welchen CPU ? X3 @ 3,8 Ghz oder X4 @ 3,2 Ghz

GhostOne

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe hier ein X2 555 @ X3 / 3,8 GHz und ein AMD X3 445 @ X4 / 3,2 Ghz.

Spiele zurzeit nur Anno 2070 und CSS merke dort keine Unterschied.

Will jetz einen von beiden wieder verkaufen und wollte Euch fragen welcher besser für die Zukumft ist ?

An den Taktraten kann nix mehr geändert werden sonst werden sie zu heiß habe sie schon beide etwas undervoltet. Ist es nun besser 3,8 GHz zu haben oder lieber 4 Kerne aber nur 3,2 Ghz ?

Mit freundlichen grüßen

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber drei schnelle Kerne als 4 langsame. Also verkauf den Athlon. Als Plan B könntest du auch durchrechnen, beide zu verkaufen und dir anstelle dessen einen AMD 960T zu kaufen.

X3 mit 3,8 ghz Rockt mehr

Der Unterschied zwischen 3,2 und 3,8 beträgt nur in etwa 15 %, ein Kern mehr bringt da deutlich mehr, wenn er genutzt wird.
Ich würde daher den X4 bevorzugen, wenn der X4 auch ein Phenom II ist.

Hmmh, das sind alleine vom Takt her aber eher rund 20% als 15%. ;)

Dazu ist die langsame CPU ein Athlon also pro Takt noch einmal etwas langsamer als der Phenom.

Der TE hat ja schon geschrieben, dass er in Spielen keinen Unterschied merkt, also bringt der extra Kern nichts.

Abseits der Spiele hätten die drei schnellen Kerne den Vorteil, dass die Mehrzahl der Programme, die nach wie vor kaum mehr als zwei Kerne ausnutzen, schneller laufen würden.

Dann warte ich Silvester ab und verkaufe beide, der 960T sieht ja ganz gut aus auch von preiswert her. Und eine geringe Abwärme hat er auch noch.
Dankeschön für die Anteilnahme :-P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh