Welchen CPU zu der RX 480

Ein I5 6600K (gut für OC wegen freiem Multiplikator) und dazu ein potentes Z170er Board. Ich nutze selber ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon und bin damit zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein I5 6600K (gut für OC wegen freiem Multiplikator) und dazu ein potentes Z170er Board. Ich nutze selber ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon und bin damit zufrieden.
DDR4 Speicher nicht vergessen und ein gute SSD damit die Nachladeruckler auch weg gehen, das kann die CPU nicht alleine beseitigen. ;)
Den aktuelle AMD RADEON Crimson Treiber installieren falls noch nicht geschehen. ;)

@ju714n,

Wieviel möchtest Du den max. ausgeben? Werde dann für Dich nach einem MB/ CPU suchen und einen Vorschlag machen. Denke, dass es eine gute Entscheidung von Dir ist, etwas mehr zu investieren und dafür dann länger "glücklich" zu sein.

Hier einmal vorab ein "Geldschonender" Vorschlag der Deine Bedürniss abdecken sollte - beim Speicher tue ich mich etwas schwer - fängt bei 35€ für 2*8Gb an und hört irgendwo bei 100€ auf. Auf jeden Fall würde ich gleich ein KIT 16Gb (2*8GB - dual channel) und DDR4 kaufen.

i5-6500 (~200€)

http://geizhals.eu/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html

Board MSI Z170 Pro (~ 100€)
http://geizhals.eu/msi-z170-a-pro-7971-013r-a1325629.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Du machst definitiv auch mit Asrock etc. keinen Fehler - die Entscheidung hängt auch vor Allem davon ab was Du für Ausstattung wünscht (z. B. WLAN etc.)

Speicher:
Da wirst Du zig. unterschiedliche Vorschläge erhalten - falls Dir wichtig ist, viel ein zu sparen würde ich auf DD4 3000 etc. verzichten. Du wirst kaum einen merkbaren Unterschied zu 2133 Mhz. merken. Letzterer fängt bei 35€ (2*8 GB) an - habe aber keine Erfahrung mit Kingston Value Ram. Ich persönlich kaufe immer Gskill oder aktuell Corsair (LPX) und war immer super zufrieden - da bist Du dann bei ~ 60€.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre schon bereit 300 € auszugeben, also WLAN bräucht ich nicht läuft alles über LAN Kabel.
Ehm also würdest du sagen das ich mit den 2 Teilen aufjedenfall ne weile Ruhe hab ?
Und mit dem ddr4 Speicher reichen mit 16 denk ich auf jeden Fall

Ja - mit den Teilen wirst Du definitiv eine Weile Ruhe haben. Bzgl. Speicher: Wichtig ist es wegen Dual Channel ein Kit bestehend aus 2 Riegeln zu kaufen - ich würde aufgrund der aktuellen Speicherpreise gleich 2*8 GB kaufen. Damit vermeidest Du später Kompatibilitätsprobleme falls Du z. B. von 8 auf 16Gb upgraden möchtest und dann nicht mehr exakt den gleichen Ram findest. Die Kits sind üblicherweise auch auf Zusammenspiel getestet. 16Gb halte ich aktuell für "State of the Art". Ich persönlich würde Corsair Venegaince LPX oder Gskill kaufen - wie bereits geschrieben - Du wirst zu diesem Thema hier mit Sicherheit zig verschiedenen Meinungen erhalten. Ist meine persönliche Präferenz.

CPU: mit aktuellen Skylake CPUs bist Du definitiv super gerüstet

Bzgl. MB - hat eigentlich alles was man braucht - Onboard Sound etc. - der evtl. einzige Nachteil ist, dass es kein USB 3.1 ("nur USB 3.0") hat - ist aber mir aber noch nie abgegangen. Da sind die Möglichkeiten aber riessig und hängen von Deinem Budget ab. Da kannst Du kaum einen Fehler machen - egal von welchem Hersteller Du kaufst. Würde mir aber ein Board mit Intel Z170 Chipsatz kaufen.

Wichtiger Hinweis: Falls Du diese Kombi kaufst - bitte passe beim Installieren der CPU extrem auf - die Pins am MB Sockel sind schneller verbogen als man denkt wenn man nicht extrem vorsichtig ist! Da ist AMD klar im Vorteil.

NT: Welches hast Du aktuell?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre schon bereit 300 € auszugeben, also WLAN bräucht ich nicht läuft alles über LAN Kabel.
Ehm also würdest du sagen das ich mit den 2 Teilen aufjedenfall ne weile Ruhe hab ?
Und mit dem ddr4 Speicher reichen mit 16 denk ich auf jeden Fall
Also wenn dein Windows aktuell ist und deine Treiber auch sauber installiert hast, dann wären die 300€ schon eine Option.
Wenn du keine SSD hast, dann wird die Festplatte mit einem Intel auch nicht schneller.

Nicht das die 300€ dann umsonst ausgibst.

Also ne ssd hab ich schon

- - - Updated - - -

Meinst du mainboard ?
msi 970a-g43 PLUS

Also ne ssd hab ich schon

- - - Updated - - -

Meinst du mainboard ?
msi 970a-g43 PLUS
Perfekt, dann hast schon mal ne solide Grundlage mit der SSD!

Das Board ist eher weniger geeignet für die großen FX-8000+, ein FX-6350 wäre hier maximum mit DDR3-1866 Speicher (mindestens 2 Module).

Dann wird der Skylake (I5-6600K) ordentlich mehr bringen, aber Skylake wird erst mit Windows 10 voll umfänglich unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh