Welchen CPU zum Spielen und aufnehmen gleichzeitig? 600€ low Budget pc 1

Oluap

Profi
Hallo ich baue mir ein komplett neuen Rechner. Ich besitze selbst ein fx8120 8x3,2 GHz. Nun frage ich euch welcher CPU im low Budget Bereich wäre gut genug um streamen/ aufnehmen zu können während man spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 600€ wird da nichts gehen. Da passt mit Glück ein i5 ins Budget, und der wird das in aktuellen Spielen nicht schaffen, gleichzeitig sinnvoll aufzunehmen bzw zu streamen, sofern du CPU Encoding willst. Da wirst du sowieso entweder NVENC oder das AMD Äquivalent nehmen müssen. Und dabei ist die CPU nahezu egal.

für 600€ wird da nichts gehen. Da passt mit Glück ein i5 ins Budget, und der wird das in aktuellen Spielen nicht schaffen, gleichzeitig sinnvoll aufzunehmen bzw zu streamen, sofern du CPU Encoding willst. Da wirst du sowieso entweder NVENC oder das AMD Äquivalent nehmen müssen. Und dabei ist die CPU nahezu egal.

Selbst wenn alles was ich kaufe gebraucht ist?

Selbst wenn alles was ich kaufe gebraucht ist?

Da bekommste vielleicht einen gebrauchten Rechner mit ordentlich aufgebohrten 2600k (Mit Macho, welchen ich neu kaufen würde, kann man den schon mal auf 4,8-5,0GHz prügeln <85°c).
Dazu eine 6GB GTX1060, und los gehts.

Eigentlich dann sogar ein recht kräftiges System.

Die meisten Spiele werden auf Max-Settings bei FullHD laufen, aufnehmen sollte da auch noch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommste vielleicht einen gebrauchten Rechner mit ordentlich aufgebohrten 2600k (Mit Macho, welchen ich neu kaufen würde, kann man den schon mal auf 4,8-5,0GHz prügeln <85°c).
Dazu eine 6GB GTX1060, und los gehts.

Eigentlich dann sogar ein recht kräftiges System.

Die meisten Spiele werden auf Max-Settings bei FullHD laufen, aufnehmen sollte da auch noch möglich sein.

Also der.i7 2600k wäre bei ebay Kleinanzeigen bei 120. DDR3 RAM hätte ich da auch noch genug. Denn könnte ich ein vernünftiges oc Board holen und ein guten kühler. Mit Board und kühler bin ich wohl knapp bei 300 Euro. Denn eine gtx 970 oder halt 1060 6gb. Ein bequiet 10 für 60. Fehlt nur noch ein Gehäuse. Wäre möglich.

Den 2600k kauf auf jeden Fall gleich mit Board (vormontiert am besten!).
Die Chance beim Gebrauchtkauf eine defekte CPU bzw ein defektes Board (bei sicher jedem zweiten sind PINs zumindest leicht verbogen!) zu ergattern ist verdammt hoch.
Deshalb am besten ein Board kaufen wo schon CPU vormontiert ist, und ein Kühler drauf ist. (Kannste ja nachher runtermachen sollte der Kühler zu schwach sein).
Das ganze am besten noch schnell vorführen lassen, ist schnell gemacht im Normalfall.

Board + CPU + neuer Kühler könnten sich mit 300-330€ ausgehen.
Vielleicht findest du ja schon ein Bundle wo ein fetter Kühler oben sitzt. NH-D14 würde sich zB. anbieten, hab da letztens bei uns in Ö ein Bundle gesehen.

Netzteil wird das alte schon langen, wenn >400W und halbwegs Markenhersteller (auch wenn dir hier 90% der User ein neues NT empfehlen, ich tus definitiv nicht sofern das alte läuft!).

Der 2600k mit OC wird maximal 150W ziehen, die 1060 unter absoluten Extremfall mit OC 150W, der Rest maximal 50W, biste bei 350W ;)
Und das auch nur unter Last mit synthetischer extrem-Belastung. Bei Spielelast, oder Rendern, wirst du aber wohl nie über 300W kommen.
Solltest du unbedingt ein neues NT wollen, dann ist das PurePower10 400W zu empfehlen. (aber nochmals: solang das alte NT läuft, und du bei deinem alten System keine Abstürze hattest, behalte es!)

Mit dem OC könnte ich dir dann helfen, mit 1.4-1,45V werden sich 4,8-5,0GHZ ausgehen, damit kannste mit aktuellen QuadCore i7 CPUs locker mithalten.
Im Prinzip kannste die CPU auch auf 1.5V prügeln. Gibt genug Langzeiterfahrungen die zeigen, dass Sandy CPUs so ziemlich alles aushalten.

Gehäuse hol dir irgendwas nettes billiges. Das BitFenix Neos finde ich persönlich ganz hübsch und vergleichsweise robust in der Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke gogoaustria. Das ist mal eine.gute Antwort. Ich versuch mal günstig an ein Bündel ran zu kommen. Icj guck mir mal das Gehäuse an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh