Welchen DDR5 RAM für Asus Z690

BUGEE

Profi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach DDR5 RAM für mein Board (Asus ROG Strix Z690-F Gaming Wifi).

Kenne mich leider nicht so gut aus was die Taktfrequenzen und CL-Werte angeht.

Ein Kollege hat vor kurzem zb DDR5-6000 gekauft und hat es einfach nicht zum laufen bekommen.
Erst mit DDR5-5600 klappte es dann.
Wenn sowas vorkommt, kann es dann an irgendwelchen Profileinstellungen liegen oder gibt es das wirklich, dass es gar nicht laufen kann?

Ich möchte gerne Dominator RAM.
Kann mich nun nicht entscheiden, ob 5200, 5600, 6200 etc.
Und vorallem wegen CL36, CL40 etc.

Kann mir hier jemand behilflich sein bzw einen Empfehlung oder einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du auf Dominator festgelegt bist, ist die Auswahl ziemlich überschaubar. Die interessanteren Modelle gibt es bisher allerdings quasi nur direkt im Corsair Shop. Dort kannst du in der Auswahl auch direkt nach Dominator RGB in der Farbe schwarz, mit der gewünschten Kapazität und der Kompatibilität zu deinem Mainboard suchen.

Mir hat die Suche dort zum Beispiel diese recht sportliche Hynix Spec für dein Board ausgespuckt:

Weniger Takt tut es aber sicherlich auch, sofern du dich nicht zur RAM-OC Community zählst^^

Wenn sowas vorkommt, kann es dann an irgendwelchen Profileinstellungen liegen oder gibt es das wirklich, dass es gar nicht laufen kann?
Wenn ein XMP inkompatibel ist, lässt sich dies gegebenenfalls durch manuelle Anpassungen/manuelles OC kompensieren. Voraussetzung dafür ist, dass das Mainboard den Takt grundsätzlich stabil erreichen kann. DDR5-6000 sind für einige ASRock oder Gigabyte Z690 Mainboards zum Beispiel schon recht hoch gegriffen, auch wenn die Angaben der Mainboard-Hersteller (teilweise) anderes versprechen.

Da du auf Dominator festgelegt bist
Ich lasse mich auch umstimmen. Jedoch hatte ich gelesen, dass viele damit zufrieden sind.
Oder würdest du was anderes vorschlagen?

Kompatibilität zu deinem Mainboard suchen.
Genau das habe ich heute Mittag bereits versucht aber entweder bin ich blind oder mein Board ist dort nicht aufgeführt. Ich finde es einfach nicht.

sofern du dich nicht zur RAM-OC Community zählst^^
Nein, definitiv nicht. :d

DDR5-6000 sind für einige ASRock oder Gigabyte Z690 Mainboards zum Beispiel schon recht hoch gegriffen
Komisch. Er hat das Asus ROG Z790-E Gaming Wifi. Hatte nicht funktioniert.

Genau das habe ich heute Mittag bereits versucht aber entweder bin ich blind oder mein Board ist dort nicht aufgeführt. Ich finde es einfach nicht.
Ich konnte es auf der Webseite direkt auswählen:

CRSR.png

Nur ist die Auswahl so sehr gering. Edit: Tatsächlich, in der Suche nach Kompatibilität taucht es nicht auf :unsure:

Da ist die Auswahl bei anderen Herstellern natürlich größer:

Im Prinzip bist du mit einem der Hynix basierten Kits schon gut dabei, achte einfach darauf ein Modell mit XMP zu kaufen. Im Startbeitrag der DDR5 Übersicht (Sammelthread) sind diverse Tests mit IC-Angabe verlinkt. Denn ohne eine Aussage dazu, wie viel RAM du eigentlich benötigst, ist es irgendwie schwierig dir ein konkretes Modell zu empfehlen ;)

wie viel RAM du eigentlich benötigst
Benötigen oder wollen. :P

Mir reichen 32gb bestimmt aus. Aber 64gb sind natürlich auch nicht schlecht….

Also 32gb werden es am Anfang definitiv. Und in naher Zukunft, so wie ich mich kenne auch 64 oder mehr.

Der Rechner ist nur zum zocken (ältere und neue spiele und evtl auch mal Flugsimulator etc.).
Videobearbeitung etc. wird nicht gemacht.

Wenn 32GB unter Umständen schon mittelfristig nicht ausreichen, dann kauf gleich 64GB. Das erste 32GB Kit später mit einem zweiten zu ergänzen, ist nicht nur aber gerade bei den ersten DDR5 Plattformen, nur sehr bedingt möglich. Denn neben dem üblichen IC Bingo beim Kauf, können die Z690 Mainboards mit dem Betrieb von vier Modulen durchaus so ihre Problemchen haben.

Vielleicht sagt dir ja davon was zu:

Die Kompatibilität kannst du direkt auf den verlinkten Produktseiten prüfen.

Danke ich schaue da mal durch.

Habe eben mit dem Kollegen gesprochen, bei dem der 6000er nicht funktioniert hatte.

Wir haben jetzt ja bei Corsair zb über das Mainboard gefiltert und da wird unter anderem die 6600 angezeigt.
Er meinte jedoch, dass ich auch schauen sollte, was meine CPU (i7-12700K) kann und da werden nur 4800 angezeigt.

Was bedeutet das jetzt?
Und woher weiß ich welcher Hynix ist oder nicht bzw. ist das wirklich besser?

DDR5-4800 ist die Spezifikation des Prozessors, also der Default Takt. Taktraten von DDR5-5600 und mehr stellen eine Übertaktung dar. Das Ganze ist hier auch erklärt:

Weil nicht jedes System grundsätzliche alle verfügbaren XMP Spezifikationen unterstützt, gibt es Kompatibilitätslisten (QVLs).

Aus welchem IC Typ bestimmte Modelle gefertigt sind, hängt u.a. von den Spezifikationen ab. Die von mir bei Geizhals verlinkten Modelle sollten zum Beispiel alle Hynix ICs verwenden. Zum Nachschlagen sind im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads zum Beispiel (gefühlt) hunderte Reviews mit IC-Angabe verlinkt:

DDR5-4800 ist die Spezifikation des Prozessors, also der Default Takt. Taktraten von DDR5-5600 und mehr stellen eine Übertaktung dar.
So wie ich es verstehe, muss ich also die CPU übertakten.
Das war mir nicht bewusst.

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mich mal in das Thema einlesen.

Übertaktet wird dabei nicht der eigentliche Core, sondern der Speicherkontroller, welcher ein anderer Teil des Prozessors ist.

Wenn du zum besseren Verständnis tiefer in die Materie eintauchen willst (als eigentlich nötig :d):

Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden beiden RAMs nennen?

CMT64GX5M2B5600C40
und
CMT64GX5M2X5600C40

Wenn ich mich richtig erinnere, haben CMT64GX5M2X5600C40 die CMT64GX5M2B5600C40 ersetzt. Es ist also eine neuere Revision, möglicherweise mit einem anderen Bin oder einer leicht geänderten Programmierung.

Ich habe mir nun folgenden RAM bestellt:
4x 16GB Corsair Dominator 6400MHz CL32.

Mit dem i7-12700K läuft Cinebench ohne Probleme.
Mit dem i7-13700K bricht es ab Bzw stürzt ab.

Bei beiden ist das XMP1 aktiviert.

Wenn ich den RAM nun unter der 13th gen zum laufen bekommen möchte, muss ich wohl übertakten.

Habe schon einiges gegoogelt und einige englischsprachigen Beiträge gefunden, von denen ich aktuell leider nicht schlauer geworden bin.

Unter BiOS habe ich folgendes gefunden:
"DRAM VDD Voltage" und "DRAM VDDQ Voltage". Sind bei beiden aktuell 1,40000 eingestellt.

Sonst ist alles auf "Auto" eingestellt und bei "Actual VRM Core Voltage" steht neben "Auto" eine "1,412V".

Muss ich die oben genannten Werte ändern oder nur eines davon und um wie viel soll ich diese ändern?

Wenn du 64GB RAM benötigst, hättest du 3x32GB kaufen sollen statt 4x16GB. Mit vier Modulen wirst du vermutlich den Takt reduzieren müssen.

Auch da muss ich ja dann wahrscheinlich übertakten.

Muss ich dann wie oben von mir erwähnt, die beiden Werte anpassen bzw. um wieviel?

Und das mit den 2x 32GB werde ich mir mal überlegen Bzw. konnte ich halt leider kein Corsair Dominator mit diesen Werten finden. Hab nur 6000Mhz CL36 o.ä gefunden und kann es nicht einschätzen, ob das für mich spürbar „schlechter“ sein wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh