[Kaufberatung] Welchen Dremel sollte man als beginnender Casemodder kaufen?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe gerade mein erstes Projekt halbwegs abgeschlossen. Ein Sleeper-PC in dem Gehäuse meines alten ALDI-PCs.
Das "Modding hat sich größtenteils auf das Schneiden mehrerer Löcher für zusätzlicher Lüfter beschränkt.
Allerdings habe ich dabei 2 Dinge bemerkt:
1. Das ganze Thema macht wirklich Spaß und ich würde da gerne in Zukunft noch mehr machen.
2. Zum Schneiden von Löchern in PC-Gehäuse ist eine normale Flex nicht wirklich ideal.

Daher würde ich mir gerne eine Dremel anschaffen. Aber welchen? Was habt ihr in der Community damit für Erfahrungen gemacht? Oder sollte es gar ein Modell von einer anderen Marke sein?

Ich danke euch für eure Tipps.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema scheint ja schon etwas älter und keine Ahnung ob es für dich noch aktuell ist, aber ich hatte früher nie das Geld um mir nen "echten" Dremel zu kaufen und bin daher immer auf Nachbauten ausgewichen wie Angebote von Aldi wo dann Geräte die von der Firma Ferm angeboten wurden.
Im Schnitt hält so ein Gerät von Ferm bei mir 7-10 Jahre, dann ist die Wicklung bzw. der Motor im Eimer, was aber trotzdem eine ganz gute Haltbarkeit in meinen Augen ist.

Was ich inzwischen als wichtig ansehe ist die Handlichkeit und Bedienbarkeit.
Mein erster Ferm Multitool (von Aldi) von ~2001 oder so hatte einen separaten Einschalter und eine separate Drehzahlregelung (über ein Rädchen) und ein reines Plastikgehäuse. Fand ich super. Da habe ich zwei von gekillt im Lauf der Zeit

Das zweite Ferm Multitool Modell (auch von Aldi) hatte dann schon ein etwas kompakteres Gehäuse, wo ein Schieberegler verbaut ist welche Einschalter und Drehzahlregelung in einem ist - Glaube so werden die auch heute noch als Ferm CTM Modelle angeboten. Das ist totaler Mist in Sachen Bedienbarkeit weil viel zu fummelig wie ich finde. Zudem ist das Gehäuse mit dieser "geilen" Gummierung (Softgripblabla) lackiert, welche nach ein paar Jahren anfängt zu kleben. Diesen nutze ich aktuell noch immer, auch wenn er inzwischen nicht mehr richtig läuft und mich ziemlich nervt. Ist also bald fällig. ;)

Inzwischen habe ich auch schon öfters mit Produkten von Proxxon gearbeitet, die kann man meist auch in Baumärkten finden und mal so in die Hand nehmen und schauen wie die in der Hand liegen und die sind auch nicht schlecht. Der Vorteil von Proxxon ist neben der Qualität (die aber auch entsprechend kostet), die Versorgung mit Ersatzteilen. Da bekommt man ggf. sogar einzelne Ersatzmotoren bzw. Gehäuseteile und der Support ist ziemlich nett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh