[Kaufberatung] Welchen Drucker sollte ich mir kaufen?

Martin15

Enthusiast
Hallo,
also ich bräuchte wohl einen "neuen" Drucker, sofern im Marktplatz kein passender für meine Patronen angeboten wird.

Also der Drucker sollte besonders im Fotodruck gut sein, da ich ab und zu kleine Mengen (10-25) Flyer und Aushänge Drucken muss (gewerblich, daher sollte es schon eine gewisse Qualität haben).
Außerdem wäre es gut, wenn die Tinte nicht allzuschnell aufgebraucht wird und nicht allzu teuer ist. Stichwort: Kompatible Patronen.

Bei der Marke bin ich weniger Wählerisch, allerdings habe ich mit Canon bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Trotzdem: Preis-Leistungsverhältnis, sowie guter Digitaler Bilderdruck sind wichtiger.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Edit: Bei meiner Suche habe ich z.B. einen Brother gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/?pg=2&a=553993

Wie schaut es bei Brother denn so mit Verbrauch und Nachkauf von Patronen aus? Sind die gechipt?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewerblich und dann einen nur 80€-Tintenstrahler, sogar noch Multifunktion? Das passt irgendwie nicht... allein Tinte, weil die Tinte ja auch verschmieren kann, wenn die Flyer usw. mal abgegriffen werden oder die Hände nicht trocken sind usw., selbst auf gutem Fotopapier ^^

Ansonsten ist der Brother ganz o.k für den Preis, mein Vater hat so einen ähnlichen: da gibt es auch gute Ersatzpatronen von nicht-NoName-herstellern.

Naja, ein Kleingewerblicher muss auch sehen, dass er nicht zu viel bezahlt ^^
Also es geht eben wie gesagt um Aushänge und halt nur um Flyer die kurzfristig gemacht werden müssen.

Was für Lösungen gibt es denn sonst?

Für den Preis gibt es da an sich nix, bzw. ICH würd dann halt zumindest für Flyer mal schauen, ob man die nicht lieber drucken lässt. Aushänge oder so was kannst Du natürlich auch mit so einem 80€-MFDrucker machen. Aber das, was die Leute halt in die Finger kriegen, da wär ich vorsichtig. Allein schon überhaupt Fotopapier für Flyer zu nutzen ist unüblich. So was kenn ich nur vom Ein-Frau-Fußfplegeservice, wo man dann auf Fotopapier gedruckte Visitenkarten bekommt mit halb ausgefransten Schnittkanten ;)

Vlt. gibt es ja für die Flyer auch eine Druckerei oder Fotoservice, der rel. preiswert auch kleinere Mengen drucken kann. Es macht halt meiner Meinung nach keinen besonders guten Eindruck, wenn die Flyer mit zB Infos über Leistungen usw. qualitativ (also vom Druck her, nicht vom Layout) nicht mal an die von nem Pizzaservice rankommen. Und der Eindruck zählt grad bei Kleingewerbe ja auch was, denn viele Leute schließen sonst daraus, dass Du auch bei der Arbeit eher "billige Arbeit" leistest, also wirklich billig, nicht "preiswert" ;)

Jap, Visitenkarten hab ich auch von Logiprint machen lassen ;)

Das Problem ist nur, 1000 Flyer bekomm ich bei Druckdiscount24 für ca 24€.
Aber wenn ich nur 10 brauche? Regionale Druckerreien verlangen für die 10 Flyer dann auch gut 10-15€ und davon hab ich dann selbst nicht so viel ^^

Wobei Aushänge zum anpinnen oder ankleben schon eher das sind, wofür er eingesetzt werden würde.

Für Aushänge seh ich da kein Problem. Aber was sind das für "Flyer", dass Du davon nur 10 Stck machst? Sind das eher so Infos für interessierte Kunden? Dann würd ich das einfach ganz normal Ausdrucken, nicht als "Flyer" verkaufen, sondern mit den Worten "ich hab Ihnen das mal ausgedruckt als Übersicht" oder so anbieten. Dann wundert sich auch niemand, wenn es kein reibkonsistentes Hochglanzprospekt ist ;)

Eher so "Flyer" für kostenlose Angebote für Studenten oder Tester.

Broschüre und quasi "Zeitlose" Flyer werden schon in Auftrag gegeben.
Ist nur so, für Aushänge benutzen ich im Moment ein HP Officejet K60 und da kostet eine "Günstige" Farbpatrone um die 25€. Die Brotherteile sind mit 2-3€ je Farbe jetzt günstig.

Ansonsten werden natürlich auch viele Schwarz/Weiß Ausdrucke für Studium gemacht. Aber da vertraue ich drauf, dass die Drucker heute recht dicht beieinander sein sollten.

Wenn Du viel druckst, wäre vlt. ein Laser für sw besser. Ach ja: bei HP gibt es inzwischen auch recht preisgünstige Tintenstrahler, was die laufenden Kosten angeht.

Ich mache ähnliches an Druckaufträgen. Habe den Canon Pixma ip3600. Bin superzufrieden.
kann ich nur empfehlen. superquali in bild und text. Lies mal Test bei Chip.
Und alles für 60€. Brother hatte ich auch schon,schrott. Kamen leere Patronen mit. Bei canon gibts volle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwendet für meine Dokumenten Drucke eine Farb-Laserdrucker von Samsung. Dort gibt es aber auch recht brauchbare SW-Laserdrucker ab 50€. Wenn ich mal Flyer bzw. kleiner Plakate brauche gehe ich damit meist, auch bei sehr kleinen Auflagen, direkt zu einem guten Copyshop in meiner Nähe. Wenn du schon Kunde bist reicht es meistens ihnen eine Mail mit der Datei zusenden und ca. 2h später kannst du dann ein recht gutes und günstiges Ergebnisse abholen. Das geht schnell und man kommt an die frische Luft wenn man es abholt. ;)

Copy Shop ist leider etwas doof, denn zur Zeit wohn ich etwas ländlich und der nächste ist min 10km entfernt ^^

Bei Canon würd ich mich an dem hier orientieren:
Canon PIXMA MG5250
Denn die Wlan Funktion wäre schon was feines :d

Brother hat bei Amazon auch recht gute Bewertungen.
Laser fällt eher weg, da ich gerne nur ein Gerät rumstehen haben möchte. Und Farblaser sind über 200€ :(
Eigentlich wollte ich sogar unter 100€ bleiben.

BIn mit meiner Entscheidung leider immer noch nicht weiter :(
Canon/Brother...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh