Welchen Dual Core, Pentium oder Athlon?

sniffy

Enthusiast
Ich hatte letztens eine Diskussion mit nem Kollegen welcher der oben genannten Prozessoren besser ist, hauptsächlich zum Spielen.

Ich war halt der Meinung das der Athlon beim Spielen den Pentium überlegen ist.

Wie seht ihr das denn?

Gibt es irgendwo ein Test wo die beiden Dual Core CPU's verglichen werden?

Danke!

Gruss
sniffy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder mal diese typischen amd-intel diskusionen. jederhier wird was anderes sagen, da einige auf inel stehen und einige nicht. ich für meinen teil würde auf amd schwören. powersurge hat dir gute beweise geliefert warum.

Noch was sehr eindeutiges zu Gunsten von AMD, auch wenn's nicht nur um die Dualcores geht: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/index.html

Mit den Dualcore-Athlons kann nur der Pentium EE mit seinen zwei HyperThreading-Kernen mithalten; für das Geld kriegt man aber schon 'nen Komplettrechner mit 'nem kleinen X2. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anworten und die Links.
Also eindeutiger kann das ja nicht sein.

Resident1985 schrieb:
Vor allem die AMD´s sind wesentlich günstiger.
Und sparsamer, damit auch kühler und leiser. AMD ist im Moment mal wieder in 'ner Phase, wo sie anscheinend einfach alles richtig machen.

mal als beispiel: mein 3500+ läuft auf 2,6GHz nd hat im Ruhezustand 26°C. Halte ich den 630er Pentium von meiner Schwester mit55°C daneben weiß ich alle mahl was ich haben will.

Resident1985 schrieb:
mal als beispiel: mein 3500+ läuft auf 2,6GHz nd hat im Ruhezustand 26°C. Halte ich den 630er Pentium von meiner Schwester mit55°C daneben weiß ich alle mahl was ich haben will.
Du musst aber ne Hammer Kühlung haben!
Bei meiner CPU (siehe Sig.) geht unter 50 Grad gar nix, trotz Cool & Quiet.

Joah, cool and quiet habe ich an, und klick mal in meiner sig auf "my system profil" ist momentan aktuell. da findest du meine momentane kühlung, zu kaufen bei www.caseking.de , falls sie dich interessiert.

@ sniffy
dann machst du etwas falsch wenn du idle mit nem 3000er über 50 grad mit cool n quiet hast dann hast du entweder einen northbridge kühler auf der cpu oder keine gehäuse lüfter und nen passiven cpu kühler mein 3500er ist mit ner scheiss kühlung idle 34 grad und unter last maximal 48 grad.

anahuac schrieb:
@ sniffy
dann machst du etwas falsch wenn du idle mit nem 3000er über 50 grad mit cool n quiet hast dann hast du entweder einen northbridge kühler auf der cpu oder keine gehäuse lüfter und nen passiven cpu kühler mein 3500er ist mit ner scheiss kühlung idle 34 grad und unter last maximal 48 grad.

so sah das bei mir mit dem verdammten standardkühler auch aus.

öhm, so wie das aussieht ist da der Kupferkühler drunter den ich auch habe, oder täuscht das? habe nen thermaltake pioe 101 copper irgendwas. haste di arctic silver 5 schon ausprobiert, die eigetnlich zu teuer ist um sie unter eine cpu zu schmieren?

Resident1985 schrieb:
öhm, so wie das aussieht ist da der Kupferkühler drunter den ich auch habe, oder täuscht das? habe nen thermaltake pioe 101 copper irgendwas. haste di arctic silver 5 schon ausprobiert, die eigetnlich zu teuer ist um sie unter eine cpu zu schmieren?
Ne, diese hatte ich nicht ausprobiert. Es waren meistens so standard Pasten. Ja doch, einmal hatt ich ne bessere, weiss nicht welche Marke, auf jeden Fall war da auch Silber mit drin. Hat aber auch nix gebracht.

WLP´s reißen auch nicht soviel raus. Probier es mal mit mehr Gehäuselüftern.

so, nun :btt: <-- der guckt viel zu böse, es sollte auch ein freundliches back to topic geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Bak to Topic noch eins:
Ich momentan noch einen stinknormalen Gigabyte Neon Cooler 8 Pro für 19€ und komme trotz 2520MHz im Idle nicht über 30°C und nach 6h zocken immer noch 38°C (mit Arctic Silver 5). Will im Januar dann auf Wakü umsteigen.

Zu AMD vs. Intel: Bin eigentlich auch AMD-Fan (schon wegen der Arbeitsplätze in Deutschland). Beim zocken sind AMDs die besten Prozzis, bei Videoencoding haben sie gut aufgeholt. Dort kann man aber mit höherem Takt das meiste erreichen. Merke das ja schon durch die 700MHz mehr gegenüber Standard. An einen Intel kommt man aber nicht ganz ran.
Ich brauche für ca. 100min. MPEG2 encoden ca. 70min. (bei Standardtakt 90min.), mein Kumpel mit der gleichen Datei & nem Pentium 3,2GHz ca. 45min..
Es kommt also auf den Haupteinsatz an. Jedoch haben sich die Abstände seit A64-Zeiten deutlich verringert als zu XP-Zeiten.
Und wie gesagt, bei Games ist es eindeutig.

Also wenn du nen Gaming Prozessor willst, dann nen Pentium M.
Wenns ein etwas alltagstauglicher Prozessor sein soll (also mit dem man auch Audio- u. Videoarbeiten tätigt), dann sind die P4 ein bissl besser, wobei sich das bei ein bissl OC am Pentium M auch erledigt *lol*
Wenn du nen Prozessor zum Arbeiten willst, dann Dual Core.
Du kannst aber auch 3 Fliegen mit 1 Klappe schlagen, in dem du dir Yonah kaufst, wenn er rauskommt =)

oder conroe, da der yonah wohl kaum aufm desktop zu bekommen sein wird oder?

Sephirot schrieb:
oder conroe, da der yonah wohl kaum aufm desktop zu bekommen sein wird oder?
Naja, halt so wie jetzt der Dothan - nicht so richtig offiziell, aber wer das Ding unbedingt haben will, findet schon 'nen Weg, es auch in 'nem Desktop-Rechner zu benutzen.

Desktop-chipsets werden Yonah unterstützen. Hab ich zumindest irgendwo aufgegriffen.

ich habe da ne funktionsfrage. wenn ich dual cpu habe kann ich dann bestimmen was welche cpu dann quasi macht? oder wer bestimmt das? wenn ich zb in wow raiden will mit 40 leuten und gleichzeitig über meine tv karte auf nen 2 bildschirm fernsehgucken und dazu noch die sendung aufnehmen will - wird sowas dann mit nen dual cpu klappen ? mit meinen jetzigen pc hängt sich die kiste auf wenn ich während wow läuft meine tv software starte.

wenn du genug hdds und ram hast kein prob.

Sollten dann aber physikalisch getrennt sein und nicht zwei part. auf einer.

MfG

Ich kann dem Katzenpaule nur zustimmen, je nach Anwendungsbereich würde ich immer entscheiden, welche CPU es wird, von daher...

Stimme auch zu...es kommt immer darauf an was man mit dem System anstellen will. Dann kann man sagen was besser ist.

Wenn man ein Öko sein sollte ist Intel auf jeden Fall das Falsche, wegen Stromverbrauch, Hitze bla bla.

Ein Dual Core AMD kann aber auch ganz gut Strom saugen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh