Welchen Dualcore? 300€: MoBo + CPU + Ram

Bastl_1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
40
Hi,
Ich will mir einen neuen Pc selbst zusammen baun. Es soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.
Nun weiß ich nicht was ich für einen Prozessor bzw. Mainboard ich wählen soll. Mir schwebt ein AMD Athlon64 X2 6000+ "Windsor" 2x 3000 MHz 2x 1024 kByte 2000 MHz + ABIT KN9S, nForce 550 (http://geizhals.at/deutschland/a202429.html)
oder
ein bekannter hat mir Dies vorgeschlagen =>
Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (http://geizhals.at/deutschland/a234590.html) + ASUS P5B Plus Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (http://geizhals.at/deutschland/a239566.html).
Den Pc will ich auch übertakten.
Ich würde auch noch den passenden Speicherdazu wissen (mein Vorschlag A-DATA RAM), da es ja, wie ich ghört habe, gewaltige unterschiede gibt.
Über das Budget lässt sich streiten. Ich hab mir ein Limit für die oben genannten 3 Sachen (CPU, Mainboard, Speicher) von 300€ gesetzt. Es kann auch einwenig drübergehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Bastl_1990
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobo: gigabyte p965/p35 ds3/ds4
cpu: entweder ein e4300 oder ein e6420
lüfter: scythe infinity oder mine
2x 1024mb ddr2-800 (a-data, corsair, g.skill, g.e.i.l.)

sollte je nach mobo&cpu ~300-350€ kosten!
 
also ich würde das dann so machen:
AMD X2 4800+ Brisbane ~95€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~65€
Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H ~110€

da kannste schön ocen und gut zoggen. dann noch einen Scythe Mine dazu
 
Ja also plädier immer noch für einen AMD, aber was ich bis jetzt so gehört hab ist ein Intel wesentlich besser! Sprich ein Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache soll besser sein als ein AMD 6000+ "Windsor" 2x 3000 MHz 2x 1024 kByte 2000 MHz + ABIT KN9S, nForce 550
 
ein X2 6000+ liegt in gamer zwischen E6600 und E6700 in manchen Games ist er schneller als ein E6700. der E4300 ist ca so schnell wie ein X2 4400+. alles unübertaktet

/edit Schnapszahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e4400 ist nur schneller wie der 6000+, wenn der Intel übertaktet wurde. Der lässt sich nämlich besser übertakten. Deshalb hat dir derjenige das wohl erzählt.
Ansonsten, ist es nämlich so, wie die Vorposter bereits schrieben.

mfg
 
Also würdet ihr mir einen Intel empfehlen? und von nehm AMD abraten?
 
aber das ist ja ein ungleiches "duell"
oced vs. Standard

die neueren intels lassen sich gar nicht mer so hocht takten , klar ist ein c2d auf 3,2Ghz oced wesentlich schneller.
man muss abwägen, ocen (schneller) und bei jeder neuen cpu ein neues board. oder halt mit amd etwas langsamer unterwegs und dafür aufrüst möglichkeiten
 
aber das ist ja ein ungleiches "duell"
oced vs. Standard

die neueren intels lassen sich gar nicht mer so hocht takten , klar ist ein c2d auf 3,2Ghz oced wesentlich schneller.
man muss abwägen, ocen (schneller) und bei jeder neuen cpu ein neues board. oder halt mit amd etwas langsamer unterwegs und dafür aufrüst möglichkeiten

bei jeder CPU ein neues Board würd ich jetzt nicht sagen.
Viele Boards unterstützen bereits den Core Quad, und das reicht ja wohl noch ne Zeitlang oder? :)
Bsp: Asus P5B - kostet 87 Euro, kann das nur empfehlen weil ichs selber hab
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ja ein ungleiches "duell"
oced vs. Standard

die neueren intels lassen sich gar nicht mer so hocht takten , klar ist ein c2d auf 3,2Ghz oced wesentlich schneller.
man muss abwägen, ocen (schneller) und bei jeder neuen cpu ein neues board. oder halt mit amd etwas langsamer unterwegs und dafür aufrüst möglichkeiten
Dazu mal:
X2: So 939 - So AM2 - So AM2+
3 neue Normen in nicht ganz 2 Jahren-
Das ist an Blödsinn kaum zu toppen.
Da kommt intel doch nicht mit.
Ich kriege heute noch genauso viele CPU´s für mein 6 Jahre altes P4 - Board wie für den Sockel 939.
Manchmal fühlt man sich, als wär das hier AMD- unterwandert.:xmas:
 
Unsinnig ist auf jeden Fall ein x2 6000+. Entweder du holst dir einen kleinen AMD für wirklich wenig Geld und übertaktest den, dann hast du relativ viel Leistung für wenig Geld, da auch Boards etwas günstiger zu bekommen sind als vergleichbare Intel-Bretter.

Oder du legst etwas mehr an für einen C2D, übertaktest diesen mit etwas Glück in die Region um die 3 GHz und hast dann zwar mehr bezahlt als für den AMD, aber auch etwas mehr Power.

Der Speicher darf in beiden Fällen "billig" sein, da du weder einen AM2 noch den E4300 oder E4400 auf mehr als 400 MHz FSB takten wirst.
 
Dazu mal:
X2: So 939 - So AM2 - So AM2+
3 neue Normen in nicht ganz 2 Jahren-
Das ist an Blödsinn kaum zu toppen.
Da kommt intel doch nicht mit.
Ich kriege heute noch genauso viele CPU´s für mein 6 Jahre altes P4 - Board wie für den Sockel 939.
Manchmal fühlt man sich, als wär das hier AMD- unterwandert.:xmas:
AM2+ CPUs werden auf AM2 Board laufen.. Intel wechselt halt nicht den Sockel aber ständig andere Sachen. Hier ein neuer Chipsatz, da eine veränderte Spannungsversorung und zack passt eine CPU nicht mehr in einen mechanisch kompatiblen Sockel. Bei AMD kann man mit einem aktuellen Bios jede CPU auf jedem Board mit dem richtigen Sockel betreiben (Minderwertige Bauteile (Einige MSI Boards) und Chipsatzbugs (Die erste Revision eines Via Chipsatzes) mal ausgenommen).
 
Ja also kann ich mir ja dann den phenom prozessor auf meinem AM2 board drauf machen! Ich hab nich weiter erkundigt, und ein bekannter meinte, dass AMD eine bessere Stromnutzung hat bzw. nicht so heiß wird, sprich das die cpu's besser sind!
Hinzugefügter Post:
Zur besseren Übersicht:
Für folgende Komponenten habe ich mich schon Entschieden:
=> Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-KK-GP
=>Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html)
=>2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)(http://geizhals.at/deutschland/a215158.html)
=>be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)(http://geizhals.at/deutschland/a213910.html)

Ingesamt komm ich auf: 361,05 €
Ich hab das Budget noch ewtwas hochgeschraubt auf 500-700€! Zu welchen prozessor + Mainboard würdet ihr mir raten? bzw. zur welchen Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh