Welchen Durchsatz kann ein PCI-Sata-Raid0-System erzielen

Ozelot

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
1.341
Ort
Kiel
Klar wegen des PCI-Busses. Warscheinlich werde ich noch eine 20MB/s- SCSI-Karte ins System bringen.

Der Durchsatz von Onboard-Raids ist ja nur Gut 85 MB/s.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ne PCI-S-ATA-RAID-Karte wird auch keinen höheren Durchsatz bringen als die Onboard-RAID-Controller, da die auch nur (mit Außnahmer der ICH5-R) am PCI-Bus angebunden sind!

CU
 
Nicht zu vergessen die VT8237, die ebenfalls native-RAID Support bietet. :d
 
Danke für die Antwort.

Wer noch nen PCI-Raid-Wert parat hat immer her damit :)
 
Thx @all nochmal, hat sich erstmal erledigt !

Wenn noch jemand ein Raid0-System NICHT über den ICH5R laufen - dann darf er gern den Datendurchsatz posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisches Maximum ist 133MB/s (PCI-Speed).
 
Soviel schaffen die Pladden eh nicht und der Datendurchsatz ist z.B. beim ICH5R auch nich viel anders als bei ner PCI-Lösung, siehe http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/dual-sata-roundup_10.html
Mir stellt sich nur die Frage, wie sich eine Bridge-/native-Lösung von einer PCI-Lösung im Betrieb unterscheidet, sprich wie weit die Busse ausgelastet werden - was wiederum von der Zusatz-Harware abhängt.
Zum Beispiel kann ich mir Vorstellen, dass die Southbridge ziemlich heiss wird, wenn ich das CSA-Megabit-Netzwerk UND ein Raid-System bemühe; Weshalb sicher auch viele Boards nen Lüfter drauf haben.
 
Also das mal sind meine Werte von 2 Raptoren (Raid-0)

am internen Raid-Controller vom Asus P4c 800-E Deluxe


einzelbild.php



Gruß
Runway
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht fürn ICH5 - wobei ich nen Grossteil davon den Raptoren zuschreibe - Seagate und konsorten hätten sicher nicht soviel
;)
 
Original geschrieben von Ozelot
Zum Beispiel kann ich mir Vorstellen, dass die Southbridge ziemlich heiss wird, wenn ich das CSA-Megabit-Netzwerk UND ein Raid-System bemühe; Weshalb sicher auch viele Boards nen Lüfter drauf haben.

Das CSA GIGAbit netzwerk steckt in der Northbrige.

Und so nebenbei ein 1megabit lan wäre ja kaum schneller als der downstream eine dsl leitung!:fresse:
 
@Potz, Danke fürn Hinweis:) klar son Netztwerk schaufelt nur die Daten auf die Pladde, was zur not auch mit 100MB geht, wobei da halt der Flaschenhals ist - denn WLAN z.B. läuft ja auch bis 11...54 MBit :d
 
Original geschrieben von Runway
Also das mal sind meine Werte von 2 Raptoren (Raid-0)

am internen Raid-Controller vom Asus P4c 800-E Deluxe


einzelbild.php



Gruß
Runway

was fuer ein Blocksize hast Du eingestellt?
wieviel hast Du bei Sandra und PCMark ?

Danke

RONson
 
Hab vorhin einen interessanten Bericht in der C't gelesen. Dieser besagt, das ein guter Raid-Controler bis 180 MB/s schaufeln kann. Das liegt zum einen an dem Cache und dem Prozessor auf der Karte, zum anderen an den Platten natürlich. In diesem Test waren es glaube ich 4 Maxtor SATA Platten im Raid 0 an einem ICP- Controler (war jedoch PCI-X sehe ich gerade:fresse:)
 
@RONson


Raptor-Raid-Blockgröße: 16


Sandra : 70424

PcMark : Cpu:6774
Mem:8138
Hdd:1214

Keine Ahnung ob das nun Gut oder Schlecht ist.

Solange alles mit den größten Einstellungen flüssig läuft,
mache ich mir eigentlich noch keine Gedanken.

Gruß
Runway
 
komisch....

ich waehlte 32er Bocksize und habe folgende Ergebnisse:
Sandra: 69000
PCMark (HDD):2500
HDtach:average 58000

seltsam seltsam....

hast Du Dein OS auf dem Raid-Array ?


Gruss
RONson

P.S wieso waehletest Du 16er Blocksize ?


achja, ich nutze auch den Raidcontroller onBoard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim ersten einrichten auch 32er Blockgröße gehabt.

Da man hier im Forum aber viel zu lesen bekommt

wollt ich es auch mal mit 16er Blockgröße probieren.

Es ist aber nicht so das ich das letzte Quentchen aus

meinen Compu rauskitzeln will und alle paar Tage die Kiste

umkonfiguriere.

Momentan reichts mir eigentlich wie es ist.

Gruß
Runway

Ps.: Hab auf dem Raptor-Raid 3 Partitionen

1.WinXP 24,4 GB
2.Filme u.s.w (Rödelpartition) 21,9 GB
3.Games 22,5 GB

Die Maxtor ist mein "Lager" für Programme,Treiber etc.

Ach ja, ...ein Ram-Laufwerk von 80 MB hab ich auch noch.

Zuzüglich steht oben auf meinem "großen" Schreibtisch noch
mein kleiner Shuttle-Compu mit ner WinTv PVR
und jede menge Musik drin (Mp3).

Hab grade nicht aufgeräumt sonst würde ich mal ein Bild posten.
Aber dazu ist es jetzt zu früh. (6.58h)
Heut Mittag evtl.

Gruß
Runway
 
Kleine Blockgröße ist meist gut für HD-Tach etc Benches, aber große Dateien werden dann langsamer transferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh