Welchen DVD-Brenner kaufen?

mir stellt sich auch die frage, welchen ich nehmen soll, und diese diskussion zeigt denk ich, dass es jedem selber überlassen sein sollte, ob LG, NEX, Plextor oder BenQ.

man macht denk ich mit keinem was falsch, ich werde wohl den NEC nehmen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal ein paar Plus- und Minus-Rohlinge von Verbatim mitbestellt, können aber nur bis 8x.
Mal sehen was dabei rauskommt, der Brenner hat nämlich Lieferzeit.

delta

Also früher hab ich auch viel rumprobiert, z.B. Platinum, Ricoh, Intenso aber die waren alle scheisse. Seit ungefähr 2 Jahren benutz ich jetzt nur noch Verbatim Rohlinge (CDs wie DVDs). Zur Zeit nehm ich grade immer die printable 8x DVD-R und DVD+R (je nach dem was ich brenne). Im 10er Pack jeweils für 10,50 €, da stimmt der Preis und die Qualität ist nach 2 Jahren Dauereinsatz über jeden Zweifel erhaben. Habe selbst mit dem NEC ND1300A sehr gute Ergebnisse mit diesen Rohlingen, das einzige worauf man achten sollte: Niemals die scheiss Spindelware (50 oder 100 Stück...) kaufen. Die werden nämlich schon seit Urzeiten von einem anderen Hersteller gefertigt und sind qualitativ wesentlich schlechter. Immer schön die 5er oder 10er Packs kaufen. Minimal teurer, dafür einiges besser...
Was sonst noch gut (aber auch teuer) sein soll sind TDK, Apple und ein paar andere (hauptsächlich eben TY Rohlinge...). Viele schwören ja auf Ritec, aber mit denen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht...

MatzTeCow schrieb:
Also früher hab ich auch viel rumprobiert, z.B. Platinum, Ricoh, Intenso aber die waren alle scheisse. Seit ungefähr 2 Jahren benutz ich jetzt nur noch Verbatim Rohlinge (CDs wie DVDs). Zur Zeit nehm ich grade immer die printable 8x DVD-R und DVD+R (je nach dem was ich brenne). Im 10er Pack jeweils für 10,50 €, da stimmt der Preis und die Qualität ist nach 2 Jahren Dauereinsatz über jeden Zweifel erhaben. Habe selbst mit dem NEC ND1300A sehr gute Ergebnisse mit diesen Rohlingen, das einzige worauf man achten sollte: Niemals die scheiss Spindelware (50 oder 100 Stück...) kaufen. Die werden nämlich schon seit Urzeiten von einem anderen Hersteller gefertigt und sind qualitativ wesentlich schlechter. Immer schön die 5er oder 10er Packs kaufen. Minimal teurer, dafür einiges besser...
Was sonst noch gut (aber auch teuer) sein soll sind TDK, Apple und ein paar andere (hauptsächlich eben TY Rohlinge...). Viele schwören ja auf Ritec, aber mit denen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht...

ich hab bisher beste erfahrungen mit ritec sowohl die g04 als auch die g05 gemacht...

1spindel 100er 8x dvd-r rohls für 37€ ... das ist dann schon ok. :)

übrigens TESTS:

www.rohlingtest.de - ist sehr zu emfpehlen mit vielen scans aktueller rohlinge.... man muss aber glaub ich sich registrieren, damit man die scans sehen kann...

viel spass damit... :d

ich habe einen liteon ldw 811s und bin mit dem überhaupt nicht zufrieden...
cds brennt der ja ganz gut, aber das wofür er den namen dvd-brenner erhalten hat,
kann er irgendwie überhaupt nicht....
muss zwar sagen, dass ich noch gar nicht so viele rohlinge probiert habe, bis
jetzt die guten verbatim, prodye, intenso und platinum... aber hey, ne ausschussrate von 80% ist nicht mehr normal
meistens sieht es so aus, dass die dvd zwar im brenner lesbar ist, aber dann bei anderen leuten überhaupt nicht funktioniert. (sogar mit 2x gebrannte rohlinge)
und weil mir das jetzt so auf den sack geht hol ich mir einen neuen und nehm den
liteon allerhöchstens noch zum cds brennen (wenigstens das kann er wirklich gut)
meine wahl fällt auf den benq 1620pro, da stimmt das preis-/leistungsverhältnis finde ich... mit 16x will ich auch gar nicht brennen... mir reicht es schon wenn ich mich
drauf verlassen kann, dass ein mit 8x gebrannter rohling zuverlässig funzt...

noch ne frage zum bitsetting:
macht der das bei jeder dvd automatisch oder muss man das erst im brennprogramm
aktivieren? danke!

Zuletzt bearbeitet:
@bLasTmanIac
Also da mußt Du was falsch machen.
Ich hab' nen 411S @ 811S geflashed und der funktioniert tadellos.
Verwende Platinum 8x DVD+R Rohlinge (Slim Case) und Verbatim 8x DVD+R Rohlinge (50er Spindel) - funktionieren beide super.
Es passiert zwar ab und zu daß da mal ein Rohling nicht in jedem DVD Player funktioniert - aber das liegt dann am DVD Player. Auf Nummer SICHER - damit die wirklich überall funktionieren brenn ich halt mit 4x.

Lad' Dir die aktuellste Firmware runter ( http://codeguys.rpc1.org/firmwares/stock/811S.HS0R.stock.rar ) entpacke die und verwende den OmniPatcher ( http://codeguys.rpc1.org/patchers/dvdrw_omnipatcher-1.3.18.rar ).
Starte den - geh auf LOAD - wähle die 811S.HS0R.stock.exe aus der Firmware RAR File - mach 'Apply recommended media tweaks' und ein Hakerl bei 'Enable auto-bitsetting'.
Dann auf SAVE AS ... und gib der halt einen neuen namen.
Die startest Du dann und flashest Deinen Brenner.
Neustart - Brenner wird neu erkannt - und Du solltest problemlos brennen können.
Falls die DVDs dann noch immer nicht in Deinem Player funktionieren versuch halt mal DVD-R Rohlinge - oder ne ganz andere Marke.

Zum Bitsetting - das können einige Brenner. Bei vielen mußt Du das über ein externes Tool aktivieren (meist vom Hersteller - bei LiteOn gibt's sowas auch. Mit dem Patch da oben macht der das aber automatisch :d )

@Bucho

thx für antwort
neueste firmware ist drauf...
naja, ich hab schon in zig tests gelesen, dass der brenner einfach nicht gut dvd+r und -r brennt und ich hab ja auch wie gesagt schon auf 2x runtergestellt und trotzdem sind
die in anderen laufwerken nicht lesbar

Hmmm - also dann passt da irgendwas nicht bei Dir.
Wie geschrieben hab' ich sogar ein älteres Modell (411S) und den auf einen 811S hochgeflashed. Jedoch ALLE Rohlinge die ich brenne funktionieren in so ziemlich jedem DVD-ROM Laufwerk wo ich sie bis jetzt verwendet habe. Und da sind auch oft mal billigst DVD+R Rohlinge dabei weil die in DVD-ROMs ja weniger Probleme machen als in Standalone DVD-Playern.
Und alle Film - DVDs die ich brenne funktionieren zu sagen wir mal 95% der DVD Playern in denen ich sie abspiele. Das sind die unterschiedlichsten Geräte. Billige alte ELTA DVD Player - neuere ELTA DVD Player (ich hab' den 8883 MP4 der auch DivX/XVids kann) - ältere Panasonic Player - Sony Player - Toshiba Player usw.
Falls wirklich mal eine (in EINEM dieser Player) nicht will dann brenn ich die auf 4x anstatt 8x und dann geht sie zu 99,9% in all diesen Playern.

Mit was für einem Programm brennst Du ?
Falls NERO sollte es schon eine aktuelle Version sein (6.6.x.x) - da die 6.0.x.x Versionen teilweise Probleme machten.
Ansonsten brenn ich noch mit dem DVD Schrumpfer - die funktionieren auch alle sehr gut.

Wo kauft Ihr eure DVD Rohlinge?

Gibts denn keinen guten Billigen Online Shop aus Germany,finde immer nur welche aus Luxemburg!

THX im vorraus

Ich kauf' die immer von www.steckenborn.de
Wobei ich kauf die als Firma da ich dort für unser Unternehmen auch viele Toner / Patronen und Kabel sowie klein Hardware kaufe (USB Karten usw.)

Bin zwar aus Österreich - aber Versand ist pauschal 6,90 - und ich laß halt immer was zusammenkommen damit es sich auszahlt.

Hab von dort die Verbatim 50er Spindel DVD+R 8x besorgt - sind sehr günstig finde ich.
Auch Platinum SlimCase 10er Pack sind günstig.

nero v6.6.0.8 hab ich drauf...
ist schon merkwürdig, so ganz check ich es halt nicht...
zumindest hast du aber noch die technologie vom 411S, vllt hast du gerade
deswegen (was natürlich sau blöd ist) sehr niedrige ausschussquoten...
scheiss drauf, ich hol mir den benq, ich hab oft eh so viele sachen zum brennen,
dass sich gleich zwei brenner rentieren ;-)

www.nierle.de ist auch spitze

achja, zu dem book type...
in alcohol muss man es erst unter options -> recording aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaube ich hol mir dann doch lieber den nec 3520A, hört man nur gutes drüber
und ist sogar noch billiger als der benq...

lohnt es sich evt. noch auf den 3540A zu warten?

//edit: noch ne kleine frage
mit welchen dvd-medien (dvd-r oder dvd+r) kommt der 3520A besser
zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
An was kann es denn liegen dass mein PX-716A keine CDs (ORIGINAL CDs div. Spiele) und CD-Rohlinge nicht erkennt bzw. lesen kann.
Die Spiele CDs (sind Originale) kann mein DVD-Laufwerk lesen...

Firmware-Update mal durchführen??

delta

Also NEC kann ich jedem nur empfehlen habe auch den 3520A....brennt super leise, schnell und super zuverlässig...habe ihn schon länger und er hat mir bis jetzt noch keinen einzigen Rohling verbrannt... :banana:

an alle 3520A besitzer:
http://www.micheldeboer.nl/firmware/3520.html
-> mit der 1.04 firmware scheint der brenner erstmal gar kein bitsetting zu unterstützen,
lässt sich aber wohl mit der mad dog firmware beheben...
meine frage jetzt, hat schon jemand damit erfahrungen gemacht, also kann man die
ohne bedenken aufspielen?
danke!

Endlich ist mein Plextor wieder aus der RMA da und kann nun CD's auch lesen. :)

Hier ein Ergebnis mit Verbatim 8x DVD+ Rohling

13203px-716a-1.jpg

Also ich bin zufrieden.
Hab Firmware 1.04 drauf, hat wer 1.05 schon getestet?

delta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh