Welchen (e-)IPS / PVA Bildschirm?

gstahl

Enthusiast
Hi!
Bin derzeit etwas in der Zwickmühle, weil ich nicht weiß, welchen Bildschirm ich mir denn nun leisten soll..

Einsatzzweck ist Photoshop/Lightroom (viel DSLR) und Office / Internet. Bin kein Zocker und werde das auch in den nächsten Jahren auch nicht werden ;) Auch wird der Bildschirm nicht zum fernsehen benutzt, da daneben ein großer LCD steht..

Die üblichen Kanditaten sind:

- Dell UltraSharp 2408WFP
- Dell UltraSharp U2410
- Dell UltraSharp 2209WA
- NEC MultiSync EA231WMi-BK

Im Endeffekt sind bestimmt alle 4 nicht richtig schlecht - dennoch gibt es bei jedem immer was zu bemängeln. Schön wären eigentlich zwei digitale Eingänge (haben nur die großen Dells) - aber wenns nicht sein soll, dann eben nicht.

Frage ist einfach, ob ich wirklich was größeres als 22" brauche. Hatte bis vor einiger Zeit einen 22er, der von der Größe her eigentlich "ok" war - wobei man bestimmt nix gegen etwer mehr Arbeitsfläche einzuwenden hat ;)

Preislich liegt man ja beim kleinen Dell bei um die 240 - ca. 500 beim großen Dell. Ist schon ein riesen Unterschied.

Würdet ihr in einen der großen investieren, oder auch nen kleinen guten 22er nehmen? Möchte mich nicht ärgern den Aufpreis nicht bezahlt zu haben.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann einen NEC, gern auch den 24 oder 26". Ich würde minimum 24" nehmen um 1920x1200 Pixel zu haben. Für Grafik/Bildbearbeitung sind weniger Pixel m.E. zu wenig.

Hallo,

also ich finde die 23" und die 1900er Auflösung schon grenzwertig. Das würde ich mir in echt viel. erst mal ansehen.

Ansonsten hat der 2209 ein IPS Panel. Das IPS-Grieseln ist nicht so meins, ich würde mich da eher für ein PVA Panel entscheiden.

Gruß
Peter

Frage ist einfach, ob ich wirklich was größeres als 22" brauche. Hatte bis vor einiger Zeit einen 22er, der von der Größe her eigentlich "ok" war - wobei man bestimmt nix gegen etwer mehr Arbeitsfläche einzuwenden hat ;)
...
Würdet ihr in einen der großen investieren, oder auch nen kleinen guten 22er nehmen? Möchte mich nicht ärgern den Aufpreis nicht bezahlt zu haben..

In welchem Seitenformat sind die Fotos, die du bearbeitest? Eher das klassische Fotoformat oder sind deine Bilder zum Anschauen auf einem Full HD TV/Beamer optimiert -d.h. 16:9? Im letzteren Fall würde ich zum NEC greifen, da ein 16:10 24" Monitor auch nur ein 23,3" 16:9 Bildbereich hat. Da könnte man sich den Aufpreis sparen.

Arbeitest du mit den klassischen Fotoformaten würde ich zum 22" oder 24" Dell mit IPS Panel greifen, denn allein schon der 16:10 22"er hat ein höheres Bild als der 16:9 23"er und damit wären da deine Bilder größer.

Zum Vergleich der Größen empfehle ich tvcalculator.com

Schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657099

Ich würd dir zu einem der folgenden raten:
HP LP2475w - guter/günstiger Monitor
Dell U2410 - selbes Panel wie der HP (allerdings von den Farben her schlechter, scheint mit manchen Monitoren Probleme zu geben), besser geeignet zum Spielen
Eizo FlexScan EV2333WH - gute Farbwiedergabe, leider recht deutliche Schlierenbildung und der Kontrast ist etwas Blickwinkelabhängig (die Farben allerdings nicht)
Bei mir ists der Eizo geworden - habe ich rel. günstig bekommen ;)

Zum HP und zum Eizo findes du auch Tests bei prad.de - der Dell wird evtl. erneut getestet (da gibts von anderen Seiten Tests).

Den 23" NEC würde ich wegen der schlechten Ausleuchtung nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657099

HP LP2475w - guter/günstiger Monitor
Dell U2410 - selbes Panel wie der HP (allerdings von den Farben her schlechter, scheint mit manchen Monitoren Probleme zu geben), besser geeignet zum Spielen

Habe den U2410 seit heute hier stehen....ich kann wirklich nicht nachvollziehen,was manche damit meinten Links und rechts einen Farbstich zu haben... :) !
Ich bin begeistert...auch habe ich kein Brummen bei Helligkeit 0 !
Das der Dell das gleiche Panel hat wie der HP ist richtig,stammen beide von LG doch hat der DELL denn besseren Service,mehr zubehör und einen super genialen Standfuß :d !

in einem DELL Forum schreibte mal ein Mitarbeiter,das dies "fehler" sind die kein normalo User herausfindet sondern man eine weiße Fläche nehmen muss und den Fehler dann suchen zu können :haha:...

Der Dell 2408 wird ja nicht mehr produziert....

über die anderen kann ich nichts sagen,aber dem Dell U2410 kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen...

muss ihn nur noch optimal eingestellt bekommen ;) !

Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich mich immer noch nicht entschieden habe :X

Je mehr man in den Prasd Foren liest, desto mehr ist man der Meinung, dass alle Monitore schlecht sind :X

Die Kandidaten sind immer noch:
- Eizo FlexScan EV2333WH-BK
- Dell UltraSharp 2209WA

Wobei der NEC etwas Probleme mit der Ausleuchtung haben soll. Der Dell relativ laut brummt und der Eizo etwas anfällig für Schlieren sein soll... Das Gefühl sagt mir der Eizo solls werden.. Spielen werde ich damit nicht, daher wird das wohl das kleinste Problem sein.

Ach ach ach.. was würdet ihr nehmen?

Weiß man denn schon was zu den angekündigten Preisen?

Also da wäre mir der geringe Aufpreis zum Dell 2709w bezahlbar. Sitze seit knapp 5 Monatem vor den Ding und bin absolut zufrieden - habe mir den Dell auch für PS und LR zugelegt.
Zwar habe ich ein Subpixelfehler und der Bildschirm ist leicht rechtslastig (mit einer Pappe unterm Standfuß ausgeglichen), ansonsten hat er aber keine Macken :xmas: und ist für den Preis absolut zu empfehlen...

Die Kandidaten sind immer noch:
- Eizo FlexScan EV2333WH-BK
- Dell UltraSharp 2209WA

... Der Dell relativ laut brummt ...

Das kann ich, was meinen Rev. A01 betrifft, nicht bestätigen. Meiner ist bei jeder Helligkeitseinstellung komplett leise - und zwar auch nachts, wenn es kleinstädtisch richtig ruhig ist. Mein PC ist auf silent getrimmt - ich kann nachts sogar meine SSD (!) hören. Kein Witz, SSDs machen bei bestimmten Extrembelastungen (sprich synthetischen Benchmarks) extrem leise Fiepgeräusche - die SSD kann ich nachts manchmal hören, mein 2209WA ist dagegen absolut ruhig. Ich denke, das will was heißen.

Um deine Verwirrung noch zu steigern: es soll noch ein Viewsonic mit 23" IPS auf den Markt kommen. Aber niemand weiß so richtig wann genau...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab drei von den NEC MultiSync EA231WMi-BK.
absolut genial:
- lässt sich gut kalibrieren, bzw. bringt auch so schon ein ordentliches bild
- guter kontrast und natürliche farbdarstellung
- perfekte abstufung der graustufen - endlich kein black crush mehr
- ziemlich blickwinkelunabhängig (hat lediglich sogenanntes "ips-glow")
- pivot modus
- automatische helligkeitsanpassung (belastet die augen nachts nicht so und reduziert den stromverbrauch)
- verbraucht je nach helligkeit 17 - 43 Watt
- displayport
- absolut geräuschlos

die dinger sind zwar nicht billig, aber das geld absolut wert.
vielleicht poste ich auch mal paar bilder...

mit der 16:9 auflösung muss man halt gucken, ob man damit zurecht kommt. wenn man mehrere hat und einen in den portrait-modus dreht macht die etwas geringe höhe keine probleme mehr.

Ihr macht mich verrückt :P

Im Endeffekt ist das alles nur Jammern auf hohem Niveau... dennoch kann ich mich nicht entscheiden :/
@TheMW: Über paar live Bilder würde ich mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr man in den Prasd Foren liest, desto mehr ist man der Meinung, dass alle Monitore schlecht sind :X

[Klugscheißmodus]
Es gibt übrigens eine Studie, die zeigt, dass wenn man sich sehr lange mit einer Auswahlentscheidung beschäftigt und es bei dieser Auswahlentscheidung keine absolut beste Wahl gibt, d.h. jede Auswahl ihre eigenen Stärken und Schwächen hat, man mit der Zeit, je länger man sich mit der Entscheidung beschäftigt, um so unzufriedener mit seiner Auswahl wird. Die Erkläung dafür ist, dass man sich sehr stark der verschiedenen Schwächen bewusst wird.

Alles sind tolle Monitore. Würdest du jemandem einen davon hinstellen, wäre er wahrscheinlich glücklich und würde sich über seinen tollen Monitor freuen. Du kennst jetzt aber die Schwächen eines jeden einzelnen Monitors und welchen auch immer du nimmst: du wirst immer seine Schwäche sehen und du wirst deshalb unzufrieden sein.
[/Klugscheißmodus]

Deshalb, gräme dich nicht, lass einfach den Bauch entscheiden, welchen du nimmst.

Hast du übrigens gesehen, dass es von Philips auch einen 24" IPS Monitor gibt: Philips 240PW9ES

Das wäre noch eine interessante Alternative, die preislich wohl zwischen dem Nec und den 24" Dells liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh