[Kaufberatung] Welchen EK CPU Block?!

Lewis69

Enthusiast
Moin'.

Ich suche für meine neue 3770K einen waterblock von EKWB. Die auswahl ist ja recht groß, deshalb würde ich gerne eure hilfe in anspruch nehmen. Ich will definitiv übertakten und das auch 24/7 nutzen. Welches von den unten stehenden wäre das beste bzw das beste P/L verhältniss. Ach so... Ich weiß das es auch andere Hersteller bzw Modelle gibt, aber ich bin aus SLowenien und deshalb denke ich mal das EKWB die beste alternative für mich ist.

EK-Supreme LTX - Acetal+Nickel CSQ
oder
EK-Supremacy - Acetal + Nickel - Supremacy - CPU Blocks - Blocks
oder
EK-Supremacy - Full Nickel - CPU Blocks - Blocks
oder
EK-Supremacy Elite - Intel 115x - Supremacy - CPU Blocks - Blocks

Ich habe schon von früher einen triple Radi mit 6 lüftern, und eine EK wasserpumpe mit reservoir. Meine schauche sind 19/13mm wenn ich mich recht erinerre.
Habe versucht einpaar Reviews zu finden, aber war nicht wirklich erfolgreich. Nur das hier: EK-Supremacy Elite Review
Was mir am meisten ins Auge stichte war die Jet plate. Ist es wirklich weise es umzutauschen? Habe ein bischen angst das ich etwas kaput mache :$
http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3830046990679.pdf

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beste P/L verhältnis bietet der LTX

Danke schön für deine schnelle antwort. Vieleicht hast du selber irgendwelche erfahrungen mit dem Temperaturen? Wieviel ist die LTX heißer als die Supremacy Modelle?

Sent from my GT-I9300 using Hardwareluxx

Es gibt div. Tests im Netz, wo mehrere EK Kühler drin sind, 2-3k Unterschied in etwa zum Topmodell

Vielen dank. Werde mich wohl bei der suche ein bischen mehr anstrengen müssen :)

MfG!

Im Schnitt kannst du von noch deutlich kleineren realen Unterschieden ausgehen, denn wirklich gemessen wurden sie eigentlich noch nie. Es gibt nur Tests auf Hardware von allen ausgewählten Kühlern, deren Aussagekraft - sagen wir mal - beschränkt ist :d.

Kurz um: Jeder dieser Kühler ist bestens für dein Vorhaben geeignet - wie im Übrigen jeder andere halbwegs aktuelle CPU-Wasserkühler auch.

Hi,

ich habe den Supreme LTX mit einer Ivy Bridge 3770K@4GHz und bin zufrieden. Bei CPU Vollast (Prime/Linx) und c.a. 23° RaumTemp mit Wasser um die 38° liegt die CPU bei c.a. 58°-62° (RealTemp).

Don

PS: abends nochmal nachgemessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man bei der Wasserkühlung bei der GPU einen so grossen Unterschied der Temperaturen zu einer Luftkühlung und
beim Prozessor fallen die Differenzen so klein aus?

Weil ein Fullcover Wasserkühler deutlich mehr Wärme abführen kann und ne High End GPU mehr Abwärme produziert, wo nen Luftkühler am Ende ist

Bei den größeren Herstellern (EKWB, Aquacomputer, Alphacool, Phobya, etc.) kann man allgemein sagen, dass diese fast gleich sind von den Temps her. Da kann man wirklich nach Optik kaufen :P

Warum fürs Formula noch nen WaKü-Kit? Also auf meinem war das Fusion-Thermo-Ding drauf :P

Weil meine WaKu nicht draufpasst. 19/13mm schlauche. Wenn ich mich getäuscht habe dann schick' ich eben das MB WaKu combo zurück. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh