Welchen für Conroe E6300?

Smasher

Neuling
Hey Leute!
ich wollte eich fragen welchen der Beiden Kühler ich am besten für mein Conroe nehmen soll als Mainboard habe ich das ASRock ConRoe945G-DVI.
Folgende Kühler möchte ich mir zulegen:

http://geizhals.at/eu/a213792.html (evtl. neuen Lüfter?)

oder

http://geizhals.at/eu/a140134.html + http://geizhals.at/eu/a132997.html

hinten ins gehäuse kommt: 1x http://geizhals.at/eu/a12166.html
und dann auch an der Seitenwand ebenfalls der Kühler.
Also was sagt ihr?.. welchen soll ich nehmen?.. welcher kühlt besser???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du sowieso nur mit dem asrock benutz (nicht extrem oc)
kauf dir lieber freezer7
reicht auf jeden fall

den hab ich momentan drauf, aber der ist mir extrem laut. und ich möchte auch schon für später investieren. da ich mit bald wohl ein 965 board kaufen will. so in ein paar monaten wenn auch die 8000er Serie besser vorhanden ist.
Kühler würde ich aber jetzt schon gerne kaufen.

Hast du den Freezer 7 oder den Freezer 7 Pro?
Letzterer ist temperaturgesteuert und ist nun wirklich nicht laut. Ersterer dreht bei 12V konstant mit 2500 upm.

Ansonsten natürlich den Scythe Infinity, ist ein wenig besser als der Sonic Tower und qualitativ (imho) hochwertiger.
Als Lüfter aber eher einen Scythe S-Flex 1200, der Papst 120er hat mich persönlich im Blindtest überhaupt nicht überzeugt.

Schau auch mal ob du nicht was am Gehäuse machen kannst, der 80er befördert ja kaum Luft! Und Lagerschleifen hat der Papst leider auch...

nein ich habe den Freezer 7 pro! trotzdem ist er für mein geschmack zu laut... also wenn ich ihn auf 60% reduziere ist er angenehm, jedoch bin ich dann mit meinen temps nicht mehr so zufrieden...
deswegen umrüstung auf dem Scythe reicht der Standart Lüfter nicht auch aus??

hm also hab auch den freezer 7 pro, und wenn ich ihn mit speedfan auf
unter 70 % drossel, dann hör ich den so gut wie gar nicht mehr.

die Temperaturen bleiben dann im Idle auch bei max 25°.

Also irgendwas macht ihr falsch..

ach ja und übertaktet auf 2,6 GHz hab ich meinen E6300 auch :hail:

also......vielleicht mal mit Gehäuselüfter probieren ? Bei mir saugt direkt hinterm
freezer ein 120er Lüfter die warme luft ab

naja kann das vielleicht am netzteil liegen da das schon echt wenig power hat ^^.... naja kauf mir nächste woche neues gehäuse und dann evtl. auch nen neuen kühler teste das dann nochmal mit dem 120er Lüfter da ab sobald ich einen bei mir montieren kann. wie hast du deinen freezer den gedreht?

mein freezer dreht mit 600-700rpm (nix zu hören)
e6300 @2,8ghz 1,175volt idle 37° last 45° (core) 53°
zum benchen ~1200rpm
e6300 @3,2ghz auto volt idle 39° last 54° (core) 62°

es reicht mir völlig

aber die 25° im Idle sind wohl nicht mit coretemp ausgelesen...das glaub ich net...
Mit Speedfan ok, aber dann ists net die Kerntemperatur, die ja ausschlaggebend ist.
Ich hab den Freezer Pro mit Speedfan auf 45-55% "lautlos" drehend auf meinem Standard C2D 6400 und im Idle mit "Coretemp 0.93" ausgelesen ( beta glaub ich)36-38°C
Unter Last komme ich bei Spielen oder Prime etc. auf höchstens 60° jedoch sehr selten und dann auch nur kurzzeitig...
Beim zocken von Ghost Recon, Battlefield 2142 z.B. hab ich ne Temp von 51-53°
ist ok, denke ich...
Hab halt 5 cm hinten dran nen 120er Lüfter der gleich die Abwärme ausm Gehäuse zieht...das hilft... wenn ich den 120er abstelle hab ich Idle 45-47° !!!
Versuchs, wenn Platz hast, nen großen Lüfter hinter den CPU Kühler zu packen...

hm also hab auch den freezer 7 pro, und wenn ich ihn mit speedfan auf
unter 70 % drossel, dann hör ich den so gut wie gar nicht mehr.

die Temperaturen bleiben dann im Idle auch bei max 25°.

Also irgendwas macht ihr falsch..

ach ja und übertaktet auf 2,6 GHz hab ich meinen E6300 auch :hail:

also......vielleicht mal mit Gehäuselüfter probieren ? Bei mir saugt direkt hinterm
freezer ein 120er Lüfter die warme luft ab

Zuletzt bearbeitet:
So dass er in Richtung Gehäuserückwand bläst ist die optimale Ausrichtung. Alternativ auch in Richtung Netzteil, was aber unter Volllast einen temperaturgesteuerten Netzteillüfter lauter drehen lässt, weil er ja die Abluft der CPU direkt abbekommt.

jop also meiner ist momentan in richtung Netzteil gedreht
und habe 2x 80mm drin der eine zieht ab und der andere zieht frische luft rein...
kauf aber nächste woche ein neues gehäuse und da ist dann vorne 1x 120mm hinten 1x120mm und in der seiten wand 1x90mm verbaut..

Ich habe auch ein Frezzer 7 Pro und er Blässt nach hinten
auf ein 120mm lüfter
ich habe die Temp. steuerung an und mein C2D E6300@3GHZ wird
max 49Crad warm bei max 1200rpm

Top und reicht für oc = kaufen

solche kühler wie Scythe Infinity/Ninja oder Sonic Tower + Lüfter
find ich einfach zu teuer für E6300
sie kosten locker 20% des cpu-preises

ja werde dann sobald meine neuen komponenten da sind(netzteil, graka neues gehäuse).. mal schauen das ich das alles mal su aufbaue wie ihr das beschrieben habt. die kühlleistung des Freezers ost auch 1a! hab da nix gegeben!!! ^^.. nur eben die Lautstärke is mir zu hoch und bin zu faul den jedes mal per Speedfan runter zu drehen ^^

sorry, hab ja einiges verpasst.

zu faul ?? naja die paar clicks nachm Rechnerstart.........
Oder kauf dir halt nen kleinen FanController, das plane ich auch.

naja hab auch n gutes enermax netzteil :-), aber hat das ein bodenlüfter öhm *nachdenk* weiss nicht.

jedenfalls saugt mein freezer die luft von vorne ausm gehäuse an , bläst sie
durch die lamellen und dann saugt der 120er sie ab.

Also von rechts nach Links quasi :

Lüfter Freezer - Heatsink Freezer - Gehäuserückwand 120er

und genauso ist auch der Luftstrom.

@onkelnowi
und NEIN meine Idletemps in Speedfan sind 18° .

Zugegeben hab ich daher mal pauschal 7° drauf addiert für Coretemp,
daher die 25°. Glaube auch das mal gecheckt zu haben.

Aber ich poste gerne wenn ich später daheim bin ein Coretemp und Speedfan Screenie und belehre dich
oder halt mich selber eines besseren :-)

Aber erst geh ich snookern :banana:

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir mal nen pic schicken wie genau du das aufgebaut hast?.. weil das hätte ich auch gerne also solche temps ^^

mangels screenshot funktion in meinem pc zimmer leider nein ;)
(auf deutsch ich hab keine digicam)

Aber wenn ich beim snookern gegen meinen alten herrn nicht verloren hab und folglich gut drauf bin dann bastel ich dir ein bild.

oder halt, ich machs jetzt gleich.....hab eh nix zu tun grad..

so fertig gemalt...

man muss auch erwähnen ich hab nen chieftec mesh big tower. da
gibts viel luft drin..

aber sieh selbst :

Zuletzt bearbeitet:
@skeemo auch mal mehr daten (takt, volt)

ich seh kein bild

€ ich seh jetzt bild

Zuletzt bearbeitet:
@baka

Leben ausserhalb des Forums vielleicht !?

Daten kommen gleich.
Ich wärm ihn grad auf.
Wenn er den ganzen Tag auswar dann ist der KALT.
und damit mein ich 18° laut Speedfan.

Geduld
Hinzugefügter Post:
so

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kalt
meins krieg ich zZ coretemp core1 42° core2 44° :(
bin aber auch zufriden damit :d

sauber !! :rolleyes:

zum Einbau
hab ihn auch genau so wie die anderen eingebaut...er zieht von vorn Frischlust und bläst sie nach hinten wo der 5 cm entfernte 120er bei 7V sie aus dem Gehäuse rauszieht
muss den mal höher stellen und bissle undervolten...will auch weiter runterkommen mit den Temps

aber back to topic:
kauf ihn, wenn net groß OC betreiben willst is er für etwa 15 € ne gute investition
auf 50-60% mit speedfan hörste ihn net !

s.o ich habe ihn bereits drin aber hab voll irgendwo nen stau weil ich temps von ~50°C im idle hab

versteh ich halt echt nicht.
das ist quasi das doppelte wie bei mir.

ob das nur am Miditower liegt ?

Hast du denn vielleicht die Folie von dem Wärmeleitpad nicht runtergemacht ?

Wie beim Boxed sind auch beim Arctic die Klips nicht so prall - sicher, dass er optimal sitzt ist man eigentlich nur, wenn man dass Board auch von hinten betrachten kann (oder im ausgebauten Zustand).

Bin mit meinem Freezer Pro auch super zufrieden (800 Umin und nie über 45 Grad - Cores dann bei gut 60 unter Last).

Ein Indikator für nicht korrekten Sitz ist übrigens, wenn ihr abweichende Core Temps habt (z.B. im DUAL Prime Lauf).

@Seekmo

Hast du ne Wakü? Anders kann ich mir die Temperaturen nicht erklären. Oder hast du einer der neueren Core's, die statt 22Watt nur noch 12Watt brauchen?

@Seekmo

Hast du ne Wakü? Anders kann ich mir die Temperaturen nicht erklären. Oder hast du einer der neueren Core's, die statt 22Watt nur noch 12Watt brauchen?

Nein. Hier gehts um den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Und den hab ich auch...

Und nein meine CPU hab ich Anfang Dezember bei Mindfactory gekauft.
Glaube nicht dass das schon ein neuer Core ist.

Ich vermute das Gehäuse machts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh