Welchen formfaktor haben die mainboardschrauben im g4 tower?

Gammelfrog

Enthusiast
hi leute

also wie schon im titel steht würde mich interessieren, welche maße die apple boards haben :d

eins weiß ich sicher, ATX ist es nicht!

lg
Gammelfrog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den MacBooks ist das wie bei Notebooks üblich so, dass die keinen festen Formfaktor haben sondern eben "so wie es eben passt".

Im Mac Pro steckt glaub ich auch kein typischer Formfaktor drin, zumindest mein ich das Nutzer Probleme hätten ihre Standard-Boards in einem Mac Pro-Gehäuse unterzubringen.

genau das war meine frage

ich hab ja nach dem g4 Tower gefragt nicht nach dem powerbook g4

mein vater würde mir 2 alte g4 gehäuse vermachen (ein silbernes/graues und ein grünes) und da ich die gehäuse schick finde, allerdings mit der verbauten hardware (logischerweise) nichts mehr anfangen kann, wollte ich da neue hardware reinbauen

natürlich soll dann nacher auch osx drauf laufen (alles andere wäre ja frevel :))
die hardware ist nicht das problem, ich weiß schon genau, welche ich verbauen werde, allerdings bin ich mir beim board unklar, weil ich eben den formfaktor nicht weiß

hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Gammelfrog

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das Gehäuse zu modifizieren.
Hier, da und dort gibt es Beispiele. Alle verwenden mATX Boards.

Hab gerade ein ähnliches Projekt hinter mir, auch mit einem blauen G4-Gehäuse.
Hab einfach die ganzen Haltenippel mit ner Rohrzange abge"knickt", da sind dann die Nieten gebrochen. Und dann eben anhand der Öffnung hinten für die ATX-Blende das Board ausgerichtet, hinten die ATX-Blende rausgeschnitten und dann neue ATX-Konforme Löcher gebohrt.

ok alles verstanden bis auf den part mit "hinten die atx blende rausgeschnitten"

das sollte doch eine normalgroßes loch für i/o panel sein oder?

lg
Gammelfrog

die anschlusslöcher hinten im g4 sind teil des gehäuses, keine blende. den teilwirste raussägen müssen

oder die alten anschlüsse verwenden. hat ein user hier im board gemacht.
ist mehr arbeit - lohnt sich aber!

oder die alten anschlüsse verwenden. hat ein user hier im board gemacht.
ist mehr arbeit - lohnt sich aber!

Das geht aber nur bei G5 Mods, da dort die Blende nicht versenkt montiert ist. Bei G3 und G4 kann man theoretisch ein rechteckiges Loch sägen für eine Standard ATX Blendee.

Habe das vor nen paar Wochen auch gemacht und es lohnt sich in jedem Fall. Wenn du nen CD/DVD Laufwerk verbauen willst, musst du auf jeden Fall bedenken, dass da nur wenige passen werden, weil nen ganzes Stück des Laufwerksschachts rausgedremelt werden muss, damit der RAM passt und nicht anstösst. Außerdem ist ein NT mit nem 120er Lüfter an der Unterseite sehr anzuraten, da sonst die Luft der CPU nicht richtig abgeführt werden kann. Zu guter Letzt: Deck dich am besten mit 30mm langen Schrauben (M3) und passenden Muttern ein. Die normalen Abstandshalter kriegt man nicht richtig montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh