Welchen Gebrauchtwagen für mich?

Maurice

Account gelöscht
Hallo,

ich plane mir demnächst ein Auto zu kaufen (gebraucht) und finde den Smart ForTwo interessant, da er sehr sparsam und günstig im Unterhalt ist. Nun bin ich aber 1,90 m groß und frage mich, ob ich da überhaupt reinpasse.

Kann mir das jemand sagen? Denn es ist sinnlos 50km weit zu fahren um einen Smart Probe zu fahren, in dem ich garnicht sitzen kann xD

MfG
Maurice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar nur 1,81m, aber kam locker rein und saß auch sehr gut. Denke, dass da noch genug Luft ist.

Ein Kollege von mir ist etwa über 190 gross und hat auch einen Smart.

'cuda

Ich bin zwar nur knapp 180 dafür aber nicht gerstenschlank. Ebenfalls keine Probleme.

Ach und nein, dick / fett bin ich nun auch nicht. :p

von der größe her kein problem. die automatik in dem wagen is jedoch recht mies und in der anschaffung ist das auto nicht gerade günstig. wenn es dir jedoch gefällt ... have a look!

Dann kommt das von der Größe ja hin. Jedoch sind die Dinger echt teuer. Man bekommt einen neuen Ford Ka mit Tageszulassung und Vollausstattung (Leder,CD, Klima) für 9000€ und dann soll man bei Smart 5800€ für ein sechs Jahre altes Auto zahlen? So langsam komme ich ins grübeln.

@ Obihörnchen: Was meinst du mit mieser Automatik?

@ alle: Welche gebrauchten Wagen haben eurer Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Der Wagen sollte nicht mehr als 5000€ kosten und nicht älter als von 2001 sein. Zudem sollte er nicht mehr als 70000km runterhaben. Kennt sich da jemand aus? Achja, er sollte auch sparsam sein, ich bin noch Schüler und bald Student.

Die Automatik im Smart ist ziemlich rüppig (wirkt ein wenig unabgestimmt)

Edit; Golf4? Vectra? Peugot 206/207?

Golf ist mir zu teuer. Peugot 206 werde ich mal bei mobile.de suchen. danke

Du hast ja schon einige gute Auswahlkriterien vorgegeben. Gib die doch einfach mal z.B. bei mobile.de in die Suche ein - dann kannst du sehen was in dieser Kategorie so zu haben ist.

Bsp.: Opel Corsa, VW Lupo, Fiat Punto, Ford Fiesta

also wenn du sehr groß bist gibts im Kleinwagenbereich eigentlich nur 3 Autos wo du wirklich gut sitzen kannst und die du für das Geld bekommst:

1. Smart (teuer und imho hässlich aber das is geschmackssache)
2. Peugot 206 (einigermaßen günstig, viel platz)
3. Fiat Punto 188 (entweder nen späten 2a -03 oder nen jungen 2b, für 5000€ solltest schon nen sporting kriegen, hat dann entweder 80 oder 100ps, brauchst recht wenig (ca 7l) und is auch vom Platz her sehr angenehm)

Peugot viel Platz? Sorry aber mein Freund hat einen 206 da find ich den Platz im Punto besser.

Oder nen Fiesta, 3-4 Jahre alt bekommt man den auch für 5000€ als 70 oder vielleicht auch 80 PSler. Der ist sehr sparsam, kostet wenig Vers. und Steuer und gut ausgestattet ist der meist auch noch.

free

Kann Viva zustimmen. Der 9N ist wirklich ziemlich geräumig.
Davon abgesehen bin ich auch recht groß (1,91m) und der Smart ist für große Leute sehr geräumig.

Vorsicht, Sitz-und Stehgröße sind 2 Paar Stiefel.
Jemand der 1,80 groß ist kann im Sitzen einen 1,90er überragen!

Besorg dir am besten mal die Maße von dem Auto, dann kannst dus mal über den daumen peilen.

Ich denke schon dass das geht, für 1,90 müsste ein modernes Auto eigentlich gerüstet sein. Ist zwar überdurchschnittlich, aber auch nicht grade ein Riese :-)

Ich denke schon dass das geht, für 1,90 müsste ein modernes Auto eigentlich gerüstet sein. Ist zwar überdurchschnittlich, aber auch nicht grade ein Riese :-)

Das kannst Du absolut knicken. Es gibt nur wenig Autos bzw. ziemlcih viele, die nicht für Leute >1,90m geeignet sind.

Jemand der 1,80 groß ist kann im Sitzen einen 1,90er überragen!
Wie soll das bitte gehen?

Mensch kauf dir ein BMW kompakt und gut is :) und nimm es nicht ernst wenn welche dich dann als Tussendreierfahrer beschmipfen :d

Mensch kauf dir ein BMW kompakt und gut is :) und nimm es nicht ernst wenn welche dich dann als Tussendreierfahrer beschmipfen :d

Der kostet ein Vermögen im Unterhalt...

Danke für die vielen Antworten. Also der Wagen ist dazu da um zur Uni zu kommen. Da muss ich auch über die Autobahn. Stimmt es, dass ein 90PS Auto weniger auf der Autobahn verbraucht, als das gleiche Model mit 60PS, weil der 90PSler nicht so hochtourig fahren muss?

Die Fiesta schaue ich mir gerade bei mobile.de an. Irgendwie sind Gebrauchtwagen verdammt teuer. Vor allem wenn man bedeknt, dass ein Ford Ka mit Vollausstattung und 90PS von 11/2006 8800€ beim Händler kosten soll. Da kommen mir 5000€ und mehr für ein Auto das vier Jahre alt ist und 70.000km runter hat extrem viel vor.

Oder nen Fiesta, 3-4 Jahre alt bekommt man den auch für 5000€ als 70 oder vielleicht auch 80 PSler. Der ist sehr sparsam, kostet wenig Vers. und Steuer und gut ausgestattet ist der meist auch noch.

free

dann nimm aber leiber keinen 1,4er 16V!
meiner verbraucht locker 8l/100km und das finde ich mal garnicht sparsam, aber die anschaffung ist wirklich sehr günstig.

polo 9n auch die finger weg lassen, hatte einen mit 64ps und im durchschnitt 10l..... und ich bin bestimmt kein raser...

Also vom platz her könnt ich den twingo noch vorschlagen (jaja ich weiss :d) aber ich hab da gut drin platz (1,85m groß und naja ... etwas breit :fresse: ).

unterhalt is auch recht günstig (knappe 100€ steuern für den 55PS/1,4l) und benzin verbrauch is auch ganz i.O.

Twingo kommt mir nichts ins Haus. Habe eine Abneigung gegen dieses Auto *g*
Und Polo und Golf sind viel zu teuer. Die sind sehr gefragt und daher zahlt man bei denen immer drauf.

Also die Steuern sind ja relativ egal. Die paar Euro im Jahr. Wichtig sind Verbrauch und Versicherung des Fahrzeugs. Alles was mehr als acht Liter verbraucht kommt nicht in Frage. Am besten noch weniger als sieben Liter.

Also die neueren Fiestas und die Ford Kas sind ganz oben auf meiner Liste. Kennt vielleicht noch jemand Modelle von kleinen Marken, die den oben genannten Fahrzeugen ebenbürtig sind und trotzdem günstig?

Von Nissan gibs noch den Micra, vllt ist der was für dich. N Kumpel von mir fährt den mit ca. 6l/100km und groß genug sollte er auch sein.

Danke für die vielen Antworten. Also der Wagen ist dazu da um zur Uni zu kommen. Da muss ich auch über die Autobahn. Stimmt es, dass ein 90PS Auto weniger auf der Autobahn verbraucht, als das gleiche Model mit 60PS, weil der 90PSler nicht so hochtourig fahren muss?

Also vom Smart kann ich nur gänzlich abraten in Deinem Fall. Zwar wirst Du mit 1,90 locker reinpassen, aber ansonsten auch null Spaß haben.
Ich hatte einen Smart FourTwo mit 50PS als Leihwagen und die Kombination aus Motor und Getriebe ist das schlechteste, was ich je gefahren bin. Der Motor dreht gerade auf der Autobahn eigentlich nie unter 4000 Umdrehungen. Und die auch nur, wenn Du kaum schneller als ein LKW fährst. Bei 130 (was ja nun wirklich nicht als rasen bezeichnet werden kann), läuft der Smart immer kurz vor dem Begrenzer irgendwo um die 5.500rpm. Aber 130 fährt der Wagen auch nur in der Ebenen oder bergab. Bergauf musst Du im 5. Gang fahren, um nicht unter 120km abzufallen. Und dann läuft der Motor permanent im Begrenzer. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass ein kleiner Turbo-Motor, der immer unter Volllast läuft, zum einen deutlich mehr säuft und auch eher verschleißt als ein Motor mit 1,0-1,4l. Bei der eben beschriebenen Fahrweise braucht der Smart auf der Autobahn trotz Langstrecke von über 150km am Stück unglaubliche 9l. Selbst ein BMW 540i braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr (Tempomat 130), und das ist ja wohl nun wirklich kein benzinsparendes Auto...
Darüber hinaus ist die Halbautomatik sehr träge beim Gangwechsel.

Dieser Wagen ist halt ein Auto für die Stadt. Kurze Strecken, kleine Parkplätze. Das ist das Revier vom Smart. Aber wenn man täglich mehr als 30km fahren muss, sollte man sich echt nach was anderem umsehen.

PS: Hat schon einen nen Corsa B/C vorgeschlagen? Sind doch auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh