Welchen Gehäuselüfter

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich erstelle mir gerade ein PC System mit i5 4570 CPU und passiv gekühlter Grafik.

Ich habe einen Miditower und suche nun nach einem 120er lüfter für hinten und einen 80er Lüfter für vorne. Nun bin ich nicht sicher, auf welches Luftvolumen ich jeweils achten sollte? Wie groß sollte das sein? Die Hardware sollte natürlich auch im Sommer kühl genug bleiben und nach Möglichkeit nicht sehr laut sein. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Grafikarte?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Okay, also nix besonders warmes ;)

Dann würde ich auf den 80er in Front verzichten und den nur den 120er im Heck bestücken.

[URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Enermax-TBSilence-Fan-UCTB12-120mm::14704.html]Enermax UCTB12[/URL]

Ich glaub, vorne würde ich gern noch nen kleinen reinsetzen, einfach damit auch ein wenig Luft über die Platte streicht und die gekühlt wird. Ich habe sonst noch ne TV Karte mit MPEG 2 Encoding und ne Soundblaster Z im System, falls das von Belang ist. ;-)

Nur aus Interesse: Worauf muss ich denn achten bei den Lüften bezüglich der Leistung? Wieviel Luft sollte transportiert werden? Und sollte der kleine möglichst genausoviel reinschaufeln, wie der große rausbefördert?

Und ist der von dir genannte Lüfter besser als der hier: http://www.alternate.de/Noiseblocker/eLoop_B12-2,_Gehaeuseluefter/html/product/1023611/?

Zuletzt bearbeitet:
der noiseblocker is so ziemlich das beste was du grad kaufen kannst. alternativ der b12-ps (pwm)

fördervolumen ist gar nicht mal so ausschlaggebend wie man immer meint. hauptsache ist das überhaupt ein luftstrom entsteht. mit den noiseblockern machste alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. Ich sehe gerade, dass der B12-2 nur 3 Pin Anschluss hat. PWM anschluss bedeutet vierpolig? Hat der b12-ps auch die richtige Förderleistung?

Welchen 80 Frontlüfter könnte ich passend dazu nehmen?

ich hab ebenfalls 2 140er silent wings 2 und einen 120er shadow wings mit pwm im case. dazu die oben genannten eloops am radiator.

die sind alle gut ;) pwm ist vierpolig, ja.

Wie gesagt wenn dir die Lautstärke wichtig ist - auf den 80er verzichten... Wenn der wirklich leise soll musst du ihn so tief drosseln, dass sein Durchsatz lächerlich gering ist.
Der eLoop B12-PS dreht mit bis zu 1500rpm, da hat er einen guten Durchsatz bleibt dabei ca. auf gleicher Lautstärke wie ein normaler 120er mit 1000rpm. Ich hab diesen Lüfter auf meinem CPU-Kühler, bleibt bis ~900rpm für mich unhörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh