Welchen Gehäuselüfter ?

coolmodder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
93
Ort
Dresden
Hi :wink:

Ich habe das Problem das mein Computer zu heiß wird.
Bei offenem Gehäuse ist mein Computer manchmal bis zu 8°C
kälter, das heißt das dringend noch einen Gehäusekühler für hinten und Seite brauche.

Meine Vorstellungen wären ein Papst-Kühler für hinten und einen Akasa-Lüfter mit blauen Led`s. Am besten wäre es wenn die Lüfter leise bis sehr leise wären.

Bei Leuten die Ein Gehäuselüfter oder sogar mehrere Gehäuselüfter verkaufen wollen können sich gerne bei mir melden und mir ein Angebot für ihre/n Lüfter machen


mfg

Coolmodder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Papst biste sicherlich gut beraten, welchen du genau nehmnen solltest wird dir bestimmt einer der Cracks hier sagen ;)
Akasa würde ich persönlich von abraten, ich hatte einmal nen Lüfter von der besagten Firma, auch schön mit LED's. Die sind leider nach 2 Monaten übern Jordan gegangen und Lautstärkemäßig hat der mich auch nicht wirklich überzeugt.
Ich lasse mich bei meiner Meinung über diese Firma auch gerne eines besseren belehren ;)

Gruß
HangTime
 
ich empfehle immer gern die Noiseblocker Lüfter. Die sind leiser wie Papst und fördern gedrosselt auch noch etwas mehr. die kannst auch schon mit led's modden
 
die papst 12db lüfter sind im betrieb recht leise, die hab ich in meinem gehäuse verbaut , welchen stromanschluss du nimmst ist ja egal, für die exakte lüfterbzeichnung hatten wir mal nen thread "papst bezeichnungen entschlüsselt " oder so ähnlich.
allerdings lohnt es sich fast nicht die anne lüftersteuerung zu packen weil die ohnehin schon für 12 volt ausgelegt sind und darunter nur grade mal noch nen hauch an luft umwälzen. deswegen hab ich hinten auch noch nen 19db papst lüfter eingebaut der bei bedarf "hochgefahren" werden kann.
 
der 12db papst ist der "8412N/2GLE" und der 19db der "8412N/2GMLE". oder halt ohne "/2" für ohne tachosignal.

@XanderCage: die noisblocker haben eigentlich die selben db werte wie die papst, weißt du wie das mit den sone werten ist? wenn du sagst, dass die noisblocker leiser sind als papst (obwohl gleiche db werte) müssten die ja auf jeden fall nen niedrigeren sone wert haben.
 
stimmt. aber lautstärke is ja eh subjektiv ;) sagen wirs so: hatte den noiseblocker sx1 und nen 120er von papst 8weiß nimma genau welchen), beide @5V, also unhörbar und der noiseblocker hat nochn bisschen mehr luft befördert. naja die dinger sind eh verdammt leise.
wenn du sie auf 12V laufen lässt wirst schon noch was hören, aber das stört nur die extremen silent freaks ;D

Ps: muß mal nach den sone werten schauen. in der PGh würd ja nen 80er papst getestet und mit 0,5 Sone@12V angegeben
 
Meinst du PC Games Hardware ?

Die Zeitung ist cool hab ich mir jetzt abonniert bekomme ein geiles T-Shirts und ne geiles Basecap dazu
 
der green label von ys-tech soll auch ganz gut sein hab ich gehört. oder halt papst oder noiseblocker.
 
nicht???? gehören neben papst zu den besten lüftern und die gibts eigentlich auch bei jedem shop..
 
aha hatte ich wirklich noch nie gehört danke bAs.

ich geh mal schauen ob ich die finde
 
Hallo,

da gibt es keine große Auswahl. Ich habe Papstlüfter 8412N/2GLE oder 8412N/2GMLE!
 
hi!

kann zwar noch keine empfehlen, aber ich überleg schon lange, welche von den noiseblockern ich nehmen sollte. imo sind die vom preis/leistungs verhältnis die besten.
aber nun eine ganz heikle frage:

was is besser? - eventuell 2 lüfter vorne unten übereinander und hinten oben übereinander platziert werden.

1x der s4

17db-32db
30m3-75m3


oder


2x der s1

9db-11db
23m3-38m3

ich versuch mal vorzurechnen, wie ich das verstehe

2 s1 lüfter machen zusammen min 18db (+3db), weils 2 sind. die haben min 46m3 und max 76m3 bei 25db. der s4 allein hat bei 1db mehr aber 11m3 weniger. und auf max 32db mit 75m3. die 2 s1 sind dagegen 7db leiser bei nur 1m3 weniger (also fast nichts)


Anzahl n (Lüfter) Pegelzunahme in db(A)

Lüfter dB(A)
1 -- 0
2 -- 3,0
3 -- 4,8
4 -- 6,0
5 -- 7,0
6 -- 7,8
7 -- 8,5
8 -- 9,0
9 -- 9,5
10 -- 10,0



was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den s1 nehmen weil der leiser ist und der m3 weniger macht da nicht viel
 
Frankenheimer
kanst du mir das übersetzen ?

allerdings lohnt es sich fast nicht die anne lüftersteuerung zu packen weil die ohnehin schon für 12 volt ausgelegt sind und darunter nur grade mal noch nen hauch an luft umwälzen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...mit m3 mein ich die luftmenge (m hoch drei) die gefördert wird.

wieso lohnt es sich nicht die an ne lüftersteuerung zu hängen. da ist ja eh scho ein poti dran, mit dem man die drehzahl sowieso regeln kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh