Welchen guten Wasserkühler für die 7800GTX?

horre

Neuling
Servus,will mir eine 7800GTX kaufen und dazu brauche ich einen Wasserkühler habe folgende Modelle gefunden:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291

Kühlt halt leider die Ram hinten und die Spannugswandler nicht mit. Ist es nötig das die Spannugswandler gekühlt werden?

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10108.jpg

Hier werden zwar die Spannungswandler gekühlt aber die hinteren rams. Ist das umbedingt notwendig die zu kühlen?
Wie schauts hier mit sli aus nicht mehr möglich?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=311&cPath=5_18_291

Wie siehts mit dem aus es wird alles gekühlt, aber ist das nicht absolut blöd zum aufbauen? wird da der durchfluss nicht durch die kleinen Schläuche und vielen winkeln gehindert?

Wäre hier SLI möglich?

Ich weis einfach nicht was ich für einen nehmen soll.
Vom Preis her:
der erste 65
der zweite 65
der dritte 90

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 2 nehmen!
Von Watercool!

Die 3 auf keinen Fall viel zu viele Schläuche!

Zuletzt bearbeitet:
Beim MCX Set ist kein GPU Kühler dabei, dass sind nur die Haltebleche, Minikühler und die 2 Verteiler.

Welche der 2 anderen Lösungen du kaufst, macht keinen großen unterschied imho, die Spannungswandler solltest du mitkühlen!

Der Link geht ned. Linux- One

Aso das ist kein GPU Kühler dabei auch blöd.

Aber beim zweiten wirds nix mit sli oder?

Den Watercool hab ich in meinen 2 Systemen verbaut, ist wirklich ein Superteil. Diese Lösung mit den kleinen Schläuchen ist doch total unausgegoren und Komplettkühler ala Inno oder Aqua Computer kommen mir auch nicht mehr ins Haus.

Ich habe das DFI nf4 sli.

Ja der watercool wird wohl das beste sein.

Ich habe da beide Seiten schon für die X800 gehapt aber leider nie in Betrieb.

Also mit dem HK hab' ich nur Probs gehabt. Zu dem Alphacool-Kühler gibt's auch noch einen Spannungswandler-Kühler - dann haste das gleiche.

Von der dritten Lösung bin ich auch nicht so begeistert.

horre schrieb:
Servus,will mir eine 7800GTX kaufen und dazu brauche ich einen Wasserkühler habe folgende Modelle gefunden:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=309&cPath=5_18_291

Kühlt halt leider die Ram hinten und die Spannugswandler nicht mit. Ist es nötig das die Spannugswandler gekühlt werden?

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10108.jpg

Hier werden zwar die Spannungswandler gekühlt aber die hinteren rams. Ist das umbedingt notwendig die zu kühlen?
Wie schauts hier mit sli aus nicht mehr möglich?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=311&cPath=5_18_291

Wie siehts mit dem aus es wird alles gekühlt, aber ist das nicht absolut blöd zum aufbauen? wird da der durchfluss nicht durch die kleinen Schläuche und vielen winkeln gehindert?

Wäre hier SLI möglich?

Ich weis einfach nicht was ich für einen nehmen soll.
Vom Preis her:
der erste 65
der zweite 65
der dritte 90

Beim dritten kommt noch der GPU Kühler dazu.

horre schrieb:
Ich habe das DFI nf4 sli.

Hmm, sollte eigentlich latte sein, mehr als einen PCI-E Slot blockiert der Kühler net, also funzt SLI...fällt mir mal so ein :fresse:

@doohan:

hab ich doch geschrieben :hmm:

Prinzen Rolle schrieb:
Hmm, sollte eigentlich latte sein, mehr als einen PCI-E Slot blockiert der Kühler net, also funzt SLI...fällt mir mal so ein :fresse:

@doohan:

hab ich doch geschrieben :hmm:

Stimmt

hab ich gerade gesehen, wo dus sagst. :fresse:

Warum sollten die Spannungswandler eigentlich so unbedingt mitgekühlt werden? Innovatek (ich weiß, dass jetzt manche denken: OMG) z.b. schreibt ganz deutlich, dass die NICHT aktiv mitgeühlt werden müssen, weswegen übrigens auch nur ein kleiner Passivkühlblock auf den G70 Spannungswandlern sitzt.
Wenn diese Lösung angeblich ausreichen soll, wieso dann knappe 30 Euro mehr für einen extra Kühler ausgeben?
BTW: Hat der Inno G70 Komplettkühler 1/4" Anschlüsse? Der AquagrFX hat ja 1/8"...

Der AquagraFX ist auch von AquaComputer und die werden's eh nie schaffen auf 1/8" umzurüsten. Innovatek vertickt ausschließlich Komponente mit 1/4" Gewinde.

Also sollte sli mit allen gehen das ist ja schon mal gut.

aber der Nexxxos GFX HP, der kühlt ja nur den chip. und mit den passiven Ram Kühler wie es Pi Ioenix hat ob das so die richtige Lösung ist und dann noch der Lüfter der da so dran steht hängt was auch immer.

Sepp22 warum hasch du mit dem HK nur Probleme gehapt was war da los?

Ich sehe gerade bei wattercool gibts so a umbau Kit http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10105.jpg

Ich habe ja bereits ein GPU-X für die X800er Reihe kann ich jetzt den dann mit dem Umbau Kit von oben umbauen geht das reicht dann der Umbaukit und der Spannugswandler Kühler?

Für die Rams auf der Rückseite gibts ja keinen HK, muss ich die umbedingt mit wasser kühlen?

1. Die GraKas im Bild sind zwei 6800 Ultras.
2. Beim Innovatek-Kühler G70 werden die Spannungswandler nicht gekühlt.

Es gibt zwar einen optionalen Kühler, bloß die Verschlauchung wird dann arg kompliziert und außerdem kommt es zu Problemen mit den nForce-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
jup ram passiv is vom finanzmäßig und von der leistung her gsehen das beste.
hatte auch meine X800Pro Vivo @XT mit passiv ram auf stabilen 640.

Mein 1.Vorschlag:

Zwei Zern PQ plus auf die Chips und die RAMs und die Mosfets passiv.
Das dürft mit einer einigermaßen guten Gehäuselüfung kein Problem sein.

Mein 2. Vorschlag:

Zwei Innovatek G70 und die Mosfets passiv lassen oder,
wenn keine Kompatibilitätsprobleme vorliegen die Mosfets
mit den optionalen Kühler von Innovatek kühlen

stimmt, sowohl die mosfets als auch die ram tuns mit passivkühler + gehäuselüftung leicht.

Zern PQ kenn ich nicht was ist das für ein Kühler?

Zu deinem Zweiten Vorschlag jo das wär nicht blöd, aber dann doch glei die bei Grafikkrtenpower.de schon mit Wasserkühler drauf oder?

Aber was mich schon interresiern würde ob ich den GPU-X den ich habe mit dem Umrüstkit von oben verweden könnte?

Ja. Man kann den Inno für die 68er ja auch auf den 78ern montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher den Zern PQ+.

Mein Inno NV40 wird nicht "beschnitten":haha: :lol:

Sry, war kurz ein bischen neben mir :haha: .

btt: Hat jemand von euch schon mal einen Zern PQ+ auf einem G70 gesehen?

horre schrieb:
Sepp22 warum hasch du mit dem HK nur Probleme gehapt was war da los?

Hab's irgendwie nit geschafft, die einzelnen Stege für den Ram so hinzubiegen, dass der Kühler den Ram richtig kühlen konnte. Von vorher über 900MHz (bei'ner 68LE) Ramtakt lief nach der Kühlermontage nur noch ca. 750MHz mehr war nicht drin.

Ok also dann bleiben jetzt noch 2 Möglichkeiten:

Entweder ich nehm die Graka wo der Kühler schon werksseitig drauf isch und dazu en Spannugswandler wasserkühler.

Oder ich nehm Den HK Umbaukit und rüste meinen HK X800er auf die 7800er um.

Vom Preis her wäre die Zweite Methode sogar etwas billiger.

Sepp 22 muss ma die Ram Stege biegen? sollten die ned so passen das ist ja beschissen.

Geht das sicher den auf die 7800er reihe umzurüsten, irgedwie schaut das kommisch aus da würde dann ja eine platte oder verbindug zur gpu fehlen oder wird da die alte verwendet schon kommisch.

Weis einer das es sicher geht?

hol dir n teil vom o2-cool...da kannste nix falsch machen damit

PS: keene doppelposts! edit und dann löschen plz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh