Welchen guten Wasserkühler für die 7800GTX?

Sepp22 schrieb:
Hab's irgendwie nit geschafft, die einzelnen Stege für den Ram so hinzubiegen, dass der Kühler den Ram richtig kühlen konnte. Von vorher über 900MHz (bei'ner 68LE) Ramtakt lief nach der Kühlermontage nur noch ca. 750MHz mehr war nicht drin.

Ich hab da bestimmt 45 minuten dran rumgewurschtelt, bis es mir gefiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich weiß immoment auch net welchen Graka kühler ich mir kaufen soll. 1. MCX von alphacool
2. innovatek G70
ach was is eigentlich der zern PQ+ und wo gibts den??
und wieso soll man das MCX net kaufen??:o

Ich hab den HK auf meiner GTX. Montage ist zwar nicht ganz so einfach (man sollte ein bißchen Geduld mitbringen) aber man wird mit sehr guten Temperaturen belohnt. Ich würde das Teil immer wieder kaufen.

Ja, die GPU-X Kühler muss man selbst noch anpassen. Aber die Möglichkeit gerade diese Höhenunterschiede selbst ausgleichen zu können ist doch perfekt :)

Habe bei dem GPU-X für die X800 auch eine halbe bis 3/4 Stunde investieren müssen, aber wurde wie Skywalker gesagt hat, mit guten Temperaturen belohnt. Wenn man nicht ganz so viel Arbeit auf sich nehmen möchte die Kupferbleche zu verbiegen, dann kann man meist auch noch mit Wärmeleitpads die Differenzen ausbessern. Bei einer GTX wird der Spannungswandler eh wärmer als die RAMs, von daher sollte man dort nichts vergessen.

Auf meiner 7800GT habe ich einen NVXP-3 verbaut ... da war mir der GPU-X diesmal zu frickelig :)

Ich kann dir sehr gute Werte von dem Innova. G70 attestieren und mit dem Micro-Kühler kann man auch die Spannungswandler sehr gut kühlen ( passen gut und ohne Probs auf die Mosfets vom 7800GTX ) und wenn du den G70 ohne Beleuchtung nimmst kann man damit auch ein SLI-System kühlen.
Und zu den 1/4" ...
mittlerweile kann man bei Innovatek auch ohne Probs andere Konnektoren anschrauben.
G70 + Micro auf Spannungswandlern leider ein wenig unscharf - aber man kann es erkennen , worum es geht ! ;)

sieht aber bissl hoch aus der kühler für die spannungswandler...kommste da nicht bei sli + engem slotabstand an die zweite graka??

Warhead schrieb:
sieht aber bissl hoch aus der kühler für die spannungswandler...kommste da nicht bei sli + engem slotabstand an die zweite graka??

Nope, lang genau ... habe zwar keine 2. GTX ( noch nicht ) , aber man kann das ja abschätzen, wenn man von oben auf die Slots draufschaut. Also der 2. PCI-e liegt gut frei ( auf dem meinem DFI ... aber warhead weiß ja daß ich das DFI habe ;) ).
Mit dem Inno G70 mit Beleuchtungseinheit hätte es nicht gelangt, da der Plexi-Streifen noch breiter ist.

Also der O2 cool isch der der so kühler selber macht oder?

Ne da brauch ich nix, könnte ich ja dann glei selber machen wäre ja kein Problem ist ja nichts kompliziertes habe ja schon z.B einen für mein nf4 für dfi gemacht eifnach nur wunderbar. Bin Industriemechaniker von daher ist dass eine sehr leichte aufgabe!

Aber das ist ja Blöd mit dem HK wenn die Bleche da so beschissen passen des isch doch Pfusch, stimmt die Bleche sind eifnach rausgestantzt und das wars nicht mal entgratet gar nichts und der Kühler kostet trotzdem 130 Mark!

Aber wies ausschaut ist der der Beste, nur kann ich meinen X800er mit dem Umrüstkit umrüsten das wäre noch sehr wichtig!

Wie meinsch des i weis ned was du meinsch? wie aufbauten der graka?

Wie Bauteile bei was soll ich die mitberechnen?
Komm nicht mit was du genau meinst.

Weis den keiner was zu dem HK ob das geht?

MFloX schrieb:
Sry, war kurz ein bischen neben mir :haha: .

btt: Hat jemand von euch schon mal einen Zern PQ+ auf einem G70 gesehen?

soll leute geben die sowas haben und die mosfets muss man zumindest aktive kühlen oder aber mit wakü ....

Ich kann mich da auch an jemanden erinnern, des so was hat:

Wer war denn das nochmal? :fresse: :lol: :lol:

11807DSC01292-med.JPG

@MFloX
Sieht schön aus.
Ich hab genau die gleiche Kombo am laufen:PQ-Plus,Watercool-Amboss und OCZ-Passivkühler.Fehlt eigentlich nur noch das die GTX von Galaxy ist:bigok:

Allerdings werd ich demnächst auf den Nvxp 3 wechseln....SLI ist im Anmarsch;)

Der Zern PQ+ ist wirklich eine feine Sache. :bigok: :drool:

Wie siehts bei dir mit den Temperaturen aus?

sli ist mit nem anderen falchern mosfetkühler drin. wenn ich mir das so richtig angucke ist eigentlich auch mit dem watercool drin, solang man 6/8 pun bzw pur schläuche verwendet, wird aber dann ganz schon knapp. nuja, die karte läuft in idle bie 31° und ei last bei 36° (*laut dem sensor*).

ps. zu dem zweitpunkt wo ich mir die geholt hab, konnt man nur die gigabyte bestellen :heul: .

Wenn ich mir diesen http://www.watercool.de/cms/forum/thread.php?threadid=2994 Thread anschaue passt die Kombination aus Watercool-Mosfefkühler und SLI nicht.Zumindest nicht auf DFI Boards.Schade...das Teil sieht so genial aus.
Naja,ich hab jetzt mal das entsprechende Modell von Alphacool bestellt.

Wie siehts bei dir mit den Temperaturen aus?
Idle 31-32°
Last max 38°.
Das ganze bei 500Mhz Core.

PS;Hab grad meine 2. GTX bekommen.Hoffentlich kommen die fehlenden Teile noch diese Woche....will basteln/zocken:)

also bei mir passen zwei 7800gtx hin. ist aber sehr eng und die anschlüsse liegen dann auf. ist aber egal. jedoch denk ich, das es mit 10/8 anschlüssen halt nicht mehr geht und metalanschlüsse sollt man auch nicht gerade haben.

Hast du ein DFI-Board?
Also mit 10/8 Anschlüssen gehts echt nicht,ich hab die 2. Karte grad mal angehalten.Und auf kleinere Anschlüsse/Schläuche möcht ich nicht unbedingt wechseln.
90042.jpg

So ein Anschluss könnte passen.Den gibts bei Aqua aber nur in 1/8":fresse:

hab nen dfi. kann ja mal meine 6800gt einbauen und es zeigen. würd mit nem anderen mosfetkühler aber locker gehen (*alphacool oder innovatek*) weil die haben ja nicht diese ambusform.

kann ja mal meine 6800gt einbauen und es zeigen
Mach dir keine Umstände,ich glaubs dir auch so;)
Hab mir schon überlegt etwas von dem Kühler abzufräsen...wie Turrican es gemacht hat.

Najo,ich warte einfach mal auf die Sachen von Alphacool.

nunja, liegt eigentlich direkt neben mir ..., also aufwand ist das nicht.

edit: @ stahlmax, wie weit kann man deine 7800gtx mit coolbits übertackten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ocen nehm ich immer den Rivatuner.
Das Maximum ist 525/1435-fehlerfrei.Wobei der Ram definitiv am Ende ist.....5 Mhz mehr und schon gibts Pixelfehler from Hell.

Weis den keiner wies mit dem HK ausieht? werde schnell bei wattercoll anrufen und die mal fragen.

Ich denke der 'HK wird die beste Lösung sein.

Also der von Watercool hat gemeint das geht ohne Probleme!

Dann werde ich wohl den HK verwenden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh