[Kaufberatung] welchen HBA Controller IT-mode für ZFS/TrueNAS

Ich habe das Thema einmal erneut angelegt, um die Reichweite noch etwas zu erweitern. Bitte antwortet dann auf den neuen Beitrag.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Thema einmal erneut angelegt, um die Reichweite noch etwas zu erweitern. Bitte antwortet dann auf den neuen Beitrag.

Vielen Dank!
Vielleicht hilft dieser Hinweis:
As for the bios issue for servers or pc's that refuse to boot or enumerate the bios after 3 minutes, there is one solution you can do that can actually bypass the bios enumeration. I hesitate to tell people about it as I try not to instruct folks to mess around with their motherboard bios settings too much, but you could bypass the bios enumeration of the card altogether by turning off the pci option-rom in the bios for the selected pci-express slot. This will allow the bios to boot straight to Freedos and allow you to writes the sbrempty.bin file to the nvram and then proceed to clean the flash.

If you do get that issue again, you can try it, but when you finish flashing, don't forget to go back into the motherboard bios and re-enable the pci option-rom for the pci-express slot you used to flash the card.

Now this will only work if your motherboard's bios includes the option to turn off the option rom for the pci-express slots. My Supermicro board gives me the option, but I confess I'm not sure if the Dell bios allows it. Let me know if you have that option in your bios.

Hallo zusammen,

könnte ich hier vielleicht eine Frage los werden, das passt gerade sehr gut zum Thema.

Ich habe eine ähnliche Konfig mit einem Dell T140 und h330 im HBA Mode Passthrough mit ESXi 7U1.
Es gibt ja die Möglichkeit, die Platten per vmkfs -z anzubinden oder eben den ganzen Controller per Passthrough zu schleifen.
Nachteil bei vmkfs -z ist, dass wenn eine Platte ausfällt gleich die ganze VM stehen bleibt und im Beispiel von True NAS oder OMV keine Benachrichtigungen gesendet werden.
Schleift man den ganzen Controller durch, dann gibt es da keine Probleme seitens ESXi zumindest bei OMV.
Bei TrueNAS hingegen startet die VM nicht mehr, sobald man den Controller Passthrough als PCI Gerät einhängt.

Ich habe keinen IT flash am h330 vorgenommen, aber die Karte läuft im HBA Mode. Bei OMV funktioniert das auch problemlos.

Muss für TrueNAS die Karte zwingend IT- geflasht werden, damit das Problem gelöst wird?

Hier die Fehlermeldung dazu:

Anhang anzeigen 607309

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hallo!

Ich hab mich an DAS gehalten - da steht irgendwo, dass der "HBA Mode" (welchen man im originalen Bios einstellen kann) eher öfter Probleme macht, als das der funktioniert - spezielle mit FreeNAS.

Hab meinen Dell H330 jetzt auf Dell HBA330 (= it mode geflasht) - FreeNas läufter aber derzeit noch nicht virtuelle - kommt erst.

Mit dem HBA330 habe ich jetzt konstant 3 MB/S mehr, als vorher über den SATA-Controller des Gigabyte-Motherboards.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh