[Kaufberatung] Welchen HBA? Firmware flashen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 304674
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 304674

Guest
Hi,

ich benötige einen HBA für Passtrough an eine FreeNAS VM.
8 interne Ports dürften mir erst mal eine Zeit lang reichen.

Diesen Artikel habe ich bereits gefunden, demnach wären folgende chips insteressant:
  1. SAS 3200 (SAS 3224 and SAS 3216)
  2. SAS 3008
  3. SAS 2308
  4. SAS 2008
Wenn ich auf Geizhals die passenden Filter setze (Siehe hier), dann bleiben eigentlich nur noch folgende Optionen:

Zum einen Frage ich mich, wo die konkreten Unterschiede zwischen 9207 und 9300 sind?

Zum anderen sind mir die ganzen Shops/Händler (hauptsächlich Amazon Marketplace) völlig unbekannt und wirken nicht unbedingt seriös...
Die Preise bei den gängigen Shops (Mindfactory, computeruniverse, ...) liegen dann schon bei 280-350€ für 9300-8i.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einigen dieser Marketplace Händler gemacht? Wie kommt dieser große Preisunterschied zustande?

Dann gibt es ja noch das Thema mit dem flashen der Firmware auf IT mode.
Ist das bei oben genannten Karten nötig, oder gilt das nur für RAID controller?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Platten sollen daran angeschlossen werden ? Reicht nicht ein gebrauchter Dell PERC H310 aus ?
Gibts oft für 30-40 € und können auf einen 9211-8i geflasht werden.

Den 9300-8i hab ich daheim, ist halt der neuere SAS 3008 Chip mit SAS 12GB/s. Wenn du daran aber auch nur 6GB/s SAS/SATA HDDs anschließt macht es keinen Unterschied.
Der 9300i hat zwei miniSAS-HD Anschlüsse (SFF8643), der 9207-8i zwei mini-SAS (SFF8087), brauchst also jeweils andere Kabel.
 
...ist bei mir schon eine Weile her, daher kann ich zu aktuellen Controllern nix sagen.
Ob man mjehr als 6Gb/s-Disks braucht/anschafft??

Das es aber billige China-Clones Fälschungen gibt war seit jeher ein Problem.
Wer es sich leisten kann, kauft einen Neuen, aus einer vertrauenwürdigen Quelle.
Alternative einen "gebrauchten" suchen....oder besser gleich 2 ;-)
Gerade die kleinen Modell sind bei vielen, grossen Hardwareherstellern ab Werk verbaut, werden aber eh rausgerissen, da die Kunden die Nummer grösser wollen.
 
Ich hätte theoretisch noch zwei H310 daheim liegen.
Einer ist auf die P19 IT-FW geflasht, den Anderen hab ich mir mal als Ersatz gekauft, kA was da für eine FW drauf ist.
 
Es werden nur 6 GB/s SATA HDDs daran angeschlossen.

Gebraucht kaufen würde ich wenn möglich gerne vermeiden.
Ebenfalls das flashen von irgendwelchen Firmwares.

Welche Kabel ich benötige ist auch erst mal egal, denn die müsste ich sowieso auch neu kaufen.

Also gibt es keinen Unterschied, außer dass der 9300 12GB/s Disks kann?

Würde dann wohl den hier nehmen:

Ist so eines der einzigen Angebote aus Deutschland, der Rest kommt aus China.
Kann ich das dann irgendwie überprüfen ob es eine Originale Karte ist, oder eine China-Fälschung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..made in China sind sie eh alle.
Also das ist .mMn sehr schwer....eigentlich nur, wenn Du Fotos eines Originals mit dem des gewünschten Kaufgegenstands vergleichst.
Interessant sind dabei oft die Aufkleber...sind alle da und sehen gleich aus...das PCB Revision muss für einen exakten Vergleich ja auch dasselbe sein.....Die superbilligen haben bestimmte Marker auf dem PCB nicht mit kopiert.
Was bei den alten LSI 9007ern oft war:
Die SAS-ID im BIOS und die ID auf dem Aufkleber hat nicht gematcht....selbst gute Piraten fälschen nur das Äussere Form und spielen immer das gleiche ROM ein....kannst Du aber erst rausfinden, wenn DU es in Händen hälst.
Alternativ, wenn ein Seller mehrere verkauft, sollten die halt unterschiedliche SAS-IDs auf den Aufklebern haben....bei billigen Fälschungen sind alle IDs auf den Aufklebern gleich (Seriennummern).
Vielleicht kann man sich die zeigen lassen (Foto).

Ich würde drauf achten, das Du zurückgeben kannst...also auspacken, einschalten und ID von Aufkleber und ROM vergleichen.
Bei gebrauchten aus guter Quelle mit Rückgabemöglichkeit hätte ich keine Skrupel...die sind wenigstens "eingefahren" (die Dinger werden schon warm und kalte Lötstellen sind shice....)
 
Der 9300 (aka Chipsatz SAS3008) kann auch für HDDs interessant sein, wenn man evtl. für weitere HDD oder ggf. mal SSDs dann später Expander einsetzen will und eng dran ist mit PCIe-Slots. Dann kann sich der 12G-Link zu den Expandern auszahlen.
 
Danke dir... oh Mann oh Mann... :d

Eine Frage die noch nicht beantwortet wurde bleibt noch offen.
Das ist für mich eigentlich mit das wichtigste zu wissen:
Ist ein umflashen der Firmware auf "IT" bei den oben genannten Karten notwendig, oder kann ich die (wenn ich neu kaufe) einfach reinstecken und es passt?

Der 9300 (aka Chipsatz SAS3008) kann auch für HDDs interessant sein, wenn man evtl. für weitere HDD oder ggf. mal SSDs dann später Expander einsetzen will und eng dran ist mit PCIe-Slots. Dann kann sich der 12G-Link zu den Expandern auszahlen.
Das könnte dann tatsächlich interessant sein, denn mein Mainboard hätte genau 2 PCIe x8 Slots. (x16 + x8)
Allerdings sind die Slots direkt untereinander.
Weiß jemand wie viele Slots z.B. der 9300 verbraucht? Hat ja noch den Passivkühler drauf...
 
...der 9207er oben, aus DE in der Bucht ist ein HBA...hat die IT-FW schon drauf....fragt sich latuernich aber, welche Version
 
Du willst ernsthaft >100 € für einen "neuen" 9207-8i zahlen ? Das ist alte Technik, etwas aus dem Gebrauchtmarkt oder hier aus dem Forum für weniger als ein Drittel des Preises tut es auch.
 
Da sollte ein Slot reichen, allerdings dann den 9300 in den Slot packen, wo der SoC-Kühler frei ist. Der wird nämlich schön heiss.

Btw, ein 9400-16i liegt gerade neben mir. :coolblue: (bei dem reicht die x8 Bandbreite teilw. schon nicht mehr bei entsprechender Bestückung. Wobei für 7GB/s will man erstmal Software haben, die das nutzen kann.
 
Du willst ernsthaft >100 € für einen "neuen" 9207-8i zahlen ? Das ist alte Technik, etwas aus dem Gebrauchtmarkt oder hier aus dem Forum für weniger als ein Drittel des Preises tut es auch.

Finde aber nichts auf eBay das nicht aus China oder Amerika kommt...
Wie kommst du auf "weniger als ein Drittel"? Würde mich in dem Fall über Links freuen. :)
 
Schau halt nach nem Dell H310, ja den musst du umflashen. Aber das ist echt kein Hexenwerk.
 
9300-8i vs 9207-8i ... was läuft kühler/sparsamer?

Brauchen tu ichs nur für SATA.
Gibt da ja auf ebay einige mit geflashter Firmware und Breakout-Kabeln dabei um wenig Geld.

Was will man denn? Inspur? Supermicro? Fujitsu?


edit: So, hab noch andere Threads gefunden die brauchbar waren und etwas durchgelesen.
Offenbar will man schon den 9300 / 3008er haben, weil einfach moderner. Dürfte nicht sparsam sein und Spaß mit C-States bringen.

Bin dennnoch offen für Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh