Welchen Kühler Arctic oder Zalman ?

Alex2108

Enthusiast
Hi !

Eine letzte Entscheidungsfrage vor dem kauf steht an:

Lieber den

- Zalman 7000B Cu
- Zalman 7700B AlCu
- Arctic Freezer 64 Pro (mit Heatpipes)

Welchen empfiehlt Ihr ?

Die Kiste soll 24/7 rennen und ein AMD Venice 3000+ soll gekühlt werden.

Danke und Gruss!

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Freezer sollte da in sachen Preis/Leistung das beste darstellen.

kommt aufs budget an, ich habe den Freezer drin und bin zufrieden...
greetz
eandy

Budget ist egal. Also was heisst egal ??

Ich schwanke zwischen den aufgeführten, vor allem zwischen dem 7000ALCu und dem Freezer.

Gruss
Alex

Also der Freezer ist der leisere. Die Leistung ist ziemlich gleich.

PCGH 01/06 sagt:

Freezer 64 Pro
12V: 52°/29db
5V: 70°/21db

CNPS7700-AlCu
12V: 53°/38db
5V: 61°/28db

Und das beim halben Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte sowohl den normalen Freezer 64 als auch den 7700 AlCu und ich muss sagen, dass der Freezer genauso gut kühlt und noch hörbar leiser ist als der Zalman. Dazu kostet er noch weniger. Ich würde auf jeden Fall zum Freezer greifen.

nimm doch einen anständigen kühler der auch wirklich leise ist.

Thermaltake Sonic Tower mit guten Yate Loon Lüfter
Thermaltake Big Thypoon

beide deutlich leiser und bessere Kühlleistung

Der Freezer hat aber die beste P/L

toll der kostet die hälfte und nervt durch lautstärke und geringerer kühlleistung

und 37€ fürn guten kühler sind fair

Wenn Du diesen Angaben glauben schenkst dann viel Spass damit
Ahhhhhhh das es immer noch leute gibt die sowas glauben

The Brewmaster schrieb:
Wenn Du diesen Angaben glauben schenkst dann viel Spass damit
Ahhhhhhh das es immer noch leute gibt die sowas glauben
:hmm:
ich habe den freezer auch, der ist ok. ich weiss nicht worauf du deine aussage begründest? Hast du denn den kühler überhaupt schon mal in Betrieb erlebt?

greetz
eandy

Naja habe ihn nicht selbst erlebet, muss ja auch nicht sein. Wollte ihn mir ja selbst mal kaufen nur dann wurde ich zum Glück eines besseren belehrt.
Einfach gute Testberichte lesen und mal nach wirklich leisen Kühlern ausschau halten, dann wirst auch Du merken das das Ding nicht wirklich toll ist.

Klar is der Preis fair, aber es gibt einach deutlich besseres für wirklich gute Hardware

Ich habe schon zwei davon eingebaut und kann sagen, die Dinger sind günstig und leistungsfähig. Für Systeme, die nicht übertaktet werden, reicht er super aus, auch im 24/7 Betrieb (läuft bei einer Freundin so) ist er kaum zu hören und die CPU (Venice 3200+) ist im 30er Bereich!

hatte ich auch den freezer nun habe ich habe den SonicTower und bin mehr als glücklich!!
Also ganz klar der SonicTower:bigok:

VL125 schrieb:
Der Freezer hat aber die beste P/L
das beste Verhältnis hat der Sonic, ein echter Spitzenkühler für einen geringen Preis

den AC würde ich als dem Preis angemessen beurteilen, halt saubillig, aber dennoch dafür eine gute Kühlung, von leise oder arktischer Kälte kann natürlich nicht die Rede sein

der Zalman wird imho etwas überschätzt, also mir ist er das Geld nicht mehr wert
es gibt inzwischen einfach soviel besseres(ist schon mehr als zwei Jahre alt)
deshalb bei der o.gen. Auswahl der Freezer

ich denke mir, das der bei 24/7 etwas leiser sein soll, deshalb:
mit einem Scythe Ninja geht die CPU passiv zu kühlen, beim Sonic besteht auch eine sehr gute Chance dafür
beides setzt aber mindestens einen Lüfter im NT oder Gehäuse vorraus
aktiv reicht schon der schwächste Lüfter aus, also sehr leise das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertaktest kann ich dir nur den Zalman 7000B Cu empfehlen, hatte ich auch auf meinem 3000+ venice laufen, unter cool&quiet 22 ° und unter last maximal 31 grad im standardtakt!

Nimm den Freezer pro ;) Der ist genial! Habe das Teil hier, immer offenes Gehäuse, Flüsterleise und reicht für den 3000+ locker aus. Selbst ein Hitzekopf Opteron 148 mit 1.55V @ 2.9GHz kühlt das Teil!

Eventuell kannst du deinen 3000+ sogar mit nur 1.1 - 1.2V betreiben, dann geht das Teil mit 5V unhörbar zu Kühlen!

Kann dir auch nur den Freezer empfehlen. Kühlt super und bleibt dabei schön leise. Und was meiner Meinung nach auch für den Freezer spricht ist der einfache Einbau. Du musst nicht das ganze Mainboard ausbauen, nur um einen neuen Kühler zu montieren. Den Freezer setzt du einfach auf die CPU, legst den Hebel um und fertig ist die Lauge!

Ganz klar den freezer, läuft 24/7 mit 100% Auslastung auf kühlen 40°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh