Welchen Kühler für geflashte X800GTO @ XT

KillingSun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
823
Ort
Niedersachsen
Hi,
hab schon unter google gesucht aber leider nix gefunden. Deswegen eröffne ich kurzum diesen Thread. :fresse:

Undwar möchte ich gerne für meine Graka einen neuen Lüfter besorgen nur leider weiss ich nicht genau welchen.
Entscheidung liegt zwischen den " ATI Silencer4 Rev.2 oder ATI Silencer5 Rev.2.
Möchte jetzt bald nämlich meine Graka ein bisschen übertakten und sie wird mit dem standart Lüfter ein bisschen laut und warm.
Nun welcher ist besser und leiser.? Habe mal irgendwo gelesen das der ATI Silencer5 Rev.2 nicht 100 prozentig gegenüber den 4er passen soll.
Was ich dann auch noch doof finde ist das mit dem Einbau solch eines Lüfters ein Pci Stekplatz flöten geht. Gibt es da nicht noch eine andere Lösung?
Möchte nicht unbedingt auf ein Steckplatz verzichten. Hab ja leider nur 3.:(
Andren Lüfter???

Noch eine Frage..
Wie kann ich am besten testen wie hoch ich mit meiner Graka ohne Bildfehler komme???
Einfach ATI-Tool unter "Find Max Core - Find max Mem" durchlaufen lassen???
Geht das dann so alles automatisch?
Sorry für die "dummen":fresse: Fragen, aber ich habe da leider nicht soviel Ahnung von.


Ps.
Die Graka ist eine Connect3D X800Gto ViVo @ Standart XT

Mfg
KillingSun:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KillingSun schrieb:
Ja super das ja eine tolle antwort.... :shot:
Wie wärs mal mit einer Bezeichnung oder Link.???

Hier ein Link nur für dich von deinem Tommy_Hewitt :hmm: :fresse:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2336&
Einen PCI Platz wirst du immer verlieren, egal ob Freezer oder Zali. Beim ATI Tool gibst nen Button mit der Bezeichnung "Scan for Artefakts". Da drückst du drauf und du musst nur noch waren bis ein Fehler kommt...oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Hier ein Link nur für dich von deinem Tommy_Hewitt :hmm: :fresse:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2336&
Einen PCI Platz wirst du immer verlieren, egal ob Freezer oder Zali. Beim ATI Tool gibst nen Button mit der Bezeichnung "Scan for Artefakts". Da drückst du drauf und du musst nur noch waren bis ein Fehler kommt...oder auch nicht.

Aso ja das habe ich mir schon gedacht. Werde mir aber wohl lieber nen Silencer holen.Weiss aber nicht welchen von den genau da ich net weiss welcher besser ist. Aso und was ist der unterschied zwischen der normalen Version und der Rev.2???
Kann hier keinen Unterschied feststellen, nur das der normale 4er fast 4€ billiger ist.
( http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/ )

Wenn ich doch auf "Scan for Artefakts" klicke dann sucht er ja nach fehler aber ich will ja wissen wie hoch ich sie takten kann. Dafür muss ich doch auf "Find Max Core - Find max Mem" drücken und wenn er fertig ist den Scan Test machen ob alles fehlerfrei ist oder? :heul:


Mfg
 
Um herauszufinden wie hoch die geht, solltest du immer in 5-10Mhz schritten rauftackten und immer wieder testen obs noch fehlerfreis ist bis das maximum erreicht ist. Die Auto-Erkennung würd ich nicht empfehlen, da die meisens nicht stimmt.
 
Real ACC schrieb:
Kauf dir nen Zalman VF700 Al Cu. Kühlt genauso gut wie die reine Kupfer variante.http://www.tune2max.de

Stimmt nicht, der kühlt 2-3°C schlechter.

Wenn du noch warten kannst, dann würd ich's tun, da in nächster Zeit der neue Zalman VF900 kommt. Der ist mit Heatpipes ausgestattet und flacher.
 
ja ich weiss noch nicht genau der Silencer4 Rev.2 soll ja genau so gut kühlen und besitzt noch eine Ram-kühlung...
 
5cHull3 schrieb:
aber beim silenser kannst du das problem bekommen das er deine karte kaputt macht.
e: hier nachzulesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=140859&highlight=silencer+zerst%F6rt+grafikkarten

kauf dir den zalman.
mit der Ram-kühlung hast recht, aber beim zalman sind auch noch kükö dabei.

Ja ich glaube so allmählich stimmt ihr mich um. Aber welchen denn, den mit Kupfer oder Alukern lieber. Und was meinst du mit kükö???
Das habe ich ja noch nie gehört.:stupid:
Kühlerköpfchen?:confused:


Mfg
KillingSun
 
So ich weiss jetzt bescheid. Werde mir jetzt den Zalman VF700 Cu mit Led holen dazu die Ramkühler auf die Karte kleben.
Jetzt habe ich noch eine letzte frage... Passt der Stecker vom Zalman Lüfter auf meine geflashte X800XT? Will den nur ungern übers NT laufen lassen.

Mfg
KillingSun
 
nö passt er nicht. den kannste entweder ans board, NT oder ne Lüftersteuerung klemmen. da ist son adapter bei mit dem kannste 2 Lüfter auf 12V und 2 auf 5V am NT anschließen. 5v reichen für den Zalman locker
 
kühl der ati silencer, hab die nvidia-variante bei mir drauf und das gute ist, dass gleich die heiße luft aus dem gehäuse gedrückt wird! du verlierst aber einen pci-slot"
 
Danke für eure Hilfe!!!
Habe mich für den Zalman VF700-Cu enschieden.
Damit ist dieser Thread *closed*

Mfg
KillingSun
 
Noch eine Frage, mit was entfernt ihr eigentlich die alte vorhandene Kühlerpaste?
Werde mir jetzt auch die "Zalman FS-V7 Fatal1ty" holen, da bei dem "Zalman VF700-Cu" 5V Betrieb ausreicht, und der "FS-V7 Fatal1ty" besser kühlt im 5V Betrieb, werde ich mir den holen, um immernoch Reserven im 12V zu haben.

Ausserdem sehe ich bei der Anleitung über Zalman, das die Speicherkühler oben und unten angepresst werden, bei einer Grafikkarte auf einer Webseite habe ich aber gesehen, das nur oben 8 Stück waren.
Ist das richtig?
Bei mir soll die Leadtek 6800Gt mit den neuen Lüfter aufgerüstet werden, da der Lüfter von Leadtek schnell zustaubt und man alle 2 Wochen (trotz Staubfilter) den Lüfter sauber machen kann.

Ausserdem stürzt der Rechner ab und zu bei Spielen ab und starten neu.
Ich schätze mal, das die Karte dann zu heiss wird?
Netzteil Bequit 470Watt!
 
guck mal bei www.alternate.de

es gibt spezielle mittel um wärmeleitpaste zu entfernen.

was hast du denn für temps bei deiner graka? kannste normal im treiber auslesen!
 
IDE 51 Grad Last 70 Grad
Ich weiss ist im normalen Bereich, aber ich weiss sonst auch nicht, wieso der Rechner ab und zu neu hochfährt.

Hat jemand schon hier eine Leadtek 6800GT einen neuen Kühler aufgebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh