[Kaufberatung] Welchen Kühler für GT 240 ?

Arikus83

Urgestein
Moin moin,

meine Schwester hat in ihrem PC eine GT240 von Palit eingebaut, leider ist der Lüfter im 2D Betrieb schon nervtötend.

Passt dieser Kühler auf eine GT 240?
Alpenföhn Heidi - Universal VGA Cooler

Oder könnt ihr einen anderen Kühler empfehlen, der passt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, update: Habe für 13 Euro (inkl Versand) einen Accelero L2 Pro gekauft.

Leider wurde der Kühler mit defektem Lüfter geliefert ...
Für den Preis habe ich aber keinen Bock, da irgendwo hinter her zu rennen und habe einfach einen meiner NB XL2 auf dem Kühler montiert. Bei 7V ist die Kühlleistung vollkommen ausreichend und der Lüfter ist sehr leise ;)

Das ist interessant. Ich habe als Ersatz Karte eben genau die Palit GT240. Als ich Sie zum Test einbaute, bemerkte ich auch den nervigen Ton in 2D.

Wenn ich mal wieder zu K&M komme, werde ich mir einen L2 Pro mitnehmen.
Danke für die Info

Hallo :) ,

würde auch gern den Lüfter wechseln und vlt. sogar komplett passiv betreiben, da folgender Unterschied mit MSI Afterburner zu bewältigen war:

Standard: GPU 550MHz - Shader 1340MHz - Ram 1800MHz - Temp3d: 105°
Verändert: nun den Spannungsschieber nach links verschoben (ergibt -0,1V), die Temp. geht nicht über 91° und dabei kann ich sogar noch übertakten.

Kann ich anhand des Lochabstands einen passenden Lüfter für die Karte auswählen?

-was ist mit diesen:
Revoltec Graphic Cooler Pro (ATI/nVIDIA) (RS044) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Thermalright V2 VGA-Kühler Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
-wenn man natürlich effektiv die SPAWAS und RAMS kühlen möchte muss es ein aktiver Kühler sein, weiss aber nicht ob er erhältlich ist oder ob er denn überhaupt passt:
Calibre Fly Cooling System

Was meint Ihr dazu?
l.G. :)

Leute, warum so ein Aufwand bei einer solchen Karte?

Ich habe bei mir übergangsweise die ähnlich aufgebaute Gainward GT240, die eigentlich für den HTPC vorgesehen war, eingebaut.
Ich habe diese bewusst wegen dem relativ großen Kühler gekauft und war mir bewusst, daß ich den Serienlüfter - der hat noch keine Umdrehung gedreht - gleich rausschmeiße.

Meines Erachtens nach reicht es, einfach nur einen vernünftigen Lüfter einzubauen.
Bei mir ist Platz in der Umgebung und ich habe einfach einen langsam laufenden 120mm Lüfter mittels Gummiring auf Abstand gehalten aufgelegt.

Die Karte hat 1024GB GDR5 Speicher und ich bin erstaunt, wie viel besser die im Vergleich zur 7900GTO ist. Selbst nach vielen Stunden GTA4 wird die nicht heißer als 65 Grad. Das Game läuft sogar mit meiner nativen Auflösung von 1600x1200 bei fast allem auf höchsten Details noch flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin denn
ohmy.gif
und wieso denn
laugh.gif

zu welchem lochabstand sind denn die lüfter kompatibel? gehen alte lüfter der 9600er darauf zu machen?

So, habe den Kühler gestern Abend aufgebaut und der kühlt die Hölle
fun.gif
declare.gif
- das liegt aber auch daran daß der kleine originale Kühlpasteklecks zwischen Chip und Standard-Kühler nicht einmal verschmolzen war und beim abnehmen nur auf dem Kühler blieb,-> trotzdem beide Seiten gereinigt, etwas Titan Paste (Name des Herstellers
good.gif
) darauf und siehe da...der http://geizhals.at/deutschland/a188995.html kühlt im Idle auf 25° - vorher 37° und im 3D nach 1std. auf höchstens 41° - vorher 105°, ungelogen das sind mit Afterburner übertaktete und spannungserhöhte Einstellungen gegenüber den stock-Einstellungen.
Ich bin total begeistert, dazu ist endlich Ruhe im Karton, nun vibriert nur noch das Tagan NT, worauf ja eigentlich noch Garantie drauf ist...
fun.gif
...so long...vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, brauche auch nen 240 GT Kühler, aber er soll was besonderes sein: Single Slot Bauhöhe :(, mein PC ist schon ziemlich voll. :( Meine Graka ist von XFX, sind die 240 GT alle baugleich so dass ich zB nen Zotac Kühler installen kann?

Welche Lösungen gäbe es da? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh