welchen kühler für sapphire 9800 pro?

martial

Neuling
hi all,
ich habe eine sapphire 98000 pro 128 mb und würde gerne wissen mit welchem kühler ich am weitesten übertakten kann.mit Arctic Cooling ATI Silencer 1, dem zalmann ZM 80 C HP mit dem dazugehörigen lüfter oder einer anderen kühlung (wakü is mir zu teuer und kompliziert) ?
würde mich über hilfe sehr freunen!
mfg martial

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zalman ist eher für den passiv betrieb geegnet, zum ocen weniger weil die warme luft erst ins case entweicht und dann per gehäuselüfter abgeführt werden muss. beim starken ocen und damit starker wärmeproduktion ist der geräuschvorteil dahin. der silencer führt direkt nach draussen deshalb sollte der für ocen besser geeignet sein.

Ich hab den Artic-Cooling VGA Silencer Rev.3@High + Cooler Master Premium Line BGA Kühler. Mit Standart Kühler ging meine Grakka bis max 403/360 und jetzt mit Silencer
und XT Bios gehts bis 422/37x, allerdings muss man sagen das ein seitlicher Gehäuselüfter direkt auf die Grakka bläst

kann man den rev.3 denn einfach auf eine 9800 pro mit 128 mb bauen und was ist Cooler Master Premium Line BGA Kühler ?

Zuletzt bearbeitet:
der Silencer passt 100%ig, ich würde aber die Radiallüfterkonstruktion abmachen und einen normalen 80mm Lüfter mit Slicks befestigen und auf den KüKö blasen lassen.

Ich hab nie einen Vergleich gehabt, da ich das von vorneherein so gemacht habe, aber ich vermute stark, dass der Radiallüfter niemals so gut lüftet wie es ein normaler 80mm macht, abgesehen davon kann man einen normalen Lüfter viel leichter und stufenlos steuern ;)

Allerdings ist meine Graka wohl hinüber (siehe im Powercolor-Thread) und ich weiss nich wieso :( Hitzeproblem ist es denke ich nicht, sowohl die Rückseite der Karte als auch der Kükö war nie übermäßig heiß.

martial schrieb:
kann man den rev.3 denn einfach auf eine 9800 pro mit 128 mb bauen und was ist Cooler Master Premium Line BGA Kühler ?

Das sind Kühlkörper für den Grakka RAM (wenn ich ihn so nennen darf)
ohne die kannste OC'en gleich vergessen!

naja über den sinn /unsinn von kühlern von ram kann man jetzt lange streiten. die erhöhen nur minimal die oc eigenschaften. wärme führen sie sicherlich besser ab, klar, aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass der ram dann auch besser läuft. entweder man hat glück und guten ram drauf der auch deutlich über den standardraten stabil läuft oder man hat pech gehabt und rams die grade die anforderungen erfüllen aber nix darüber, dann nützt auch der beste speicherkühler nix.

ich habe mir jetzt den silencer rev. 1 bestellt und eben eingebaut.
unter last habe ich im mom bei standarttakt auf der rückseite 45°.
was schlagt ihr mir vor wie ich jetzt den max. takt rausfinden kann?
mit redline?
welche temperaturen hält die graka aus ohne das ich bedenken wegen der lebensdauer haben muss?

atitool zum ermitteln.. oder einfach ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh