Welchen Kühlkörper für meine 7800GT??!

xponss

Neuling
würde meine 7800gt von club3d nun endlich mal dem wakü kreislauf hinzufügen und kann mich aber nicht zwischen diesen beiden kühlern entscheiden:

GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 NVidia 6800/7800
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=149_154&products_id=2397

oder

Innovatek Cool-Matic G70 rev 2.0
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

welcher ist besser?!

thx! :bigok:

noch ergänzende details:
bisher wird nur meine opt146 cpu wassergekühlt, kühler ebenfalls von alphacool. den namen der pumpe hab ich leider grad nicht parat, ist die kleine mit plexiglas deckel und immens pumpleistung... :hmm: alles endet im mora der mit drei 120er durchgeblasen wird!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Kühlleistung her ist der Alphacool besser. Als weiteren Vorteil hart der NexXxoS eine Vollkupferoberfläche, was zum einen besser kühlt und zum anderen einen Korrosionsschutz (praktisch) überflüssig macht.
Dafür ist der Durchflusswiderstand des Kühlers wie man annehmen kann relativ hoch, was der Laing aber mit Sicherheit nichts ausmachen wird.

da fiel´s mir wie schuppen von den augen ... yep ... die laing hab ich! :rolleyes:

heisst im allgemeinen, der von alphacool ist billiger und auch besser - zumindest mit meiner pumpe - richtig?!

Ich hab den NexXxos auf meiner 78GT, in Verbindung mit einer 1048.

Alles tutti, Temps genial!

Ist eine HPPS noch stark genug für den AC Kühler - sonst ist nur die CPU und BI Extreme im Kreislauf.

Habe den NVXP3 und bin damit nicht so sehr zufrieden. Montage ist relativ fummelig, er bremst den Durchfluss und wenn man den Kühler mal abbauen sollte, braucht man gleich neue Wärmeleitpads..
Habe mir nun den Cool-Matic G70 geholt, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu montieren.. Glaube nicht, dass es da bei der GPU merkbare Tempunterschiede geben wird, dank des Kupferkerns. Und die Technik beim C-M über der GPU finde ich auch besser, da es dort zu starken Verwirbelungen kommt, ohne, dass der Durchfluss gebremst wird..

Ich denke auch, dass du mit dem Inno mehr Freude haben wirst ;)

Allein schon wegen der SpaWa-Kühlung.

Also ich hab den nvxp3 drauf und bin absolut zufrieden. die montage ist nun wirklich nicht schwierig und die temps sind prima. idle hab ich 31° am kern und beim zocken geht der laut nvtemplogger grad mal auf 50° hoch (ohne übertaktung)

Allein schon wegen der SpaWa-Kühlung.

seit wann kühlt inno den spawa mit? in der 2.0er revision wie oben angegeben werden die nicht mitgekühlt, da muß man schon den größeren kaufen für 90Euro

Also ich bin voll zufrieden

Bringt bei 'ner 7800GT nur nichts.. :( Aber dennoch würde ich den Cool-Matic bevorzugen, auch ohne Spawakühlung..

soweit erstmal danke euch für die antworten! :bigok:

bin aber nach wie vor ziemlich hin und her gerissen... hatte bisher immer gute kühler von alphacool, sei es für die cpu, nb oder auch für meine alte ati graka.

was mir am coolmatic halt besonders gut gefällt ist die zusätzliche beleuchtung, das blau würd sich extrem gut in meinen ohnehin schon blau leuchtenden praetorianer einfügen! :love:

@krueml
bau ihn doch mal ein, hast ja dann den direkten vergleich und wärst somit meine top-referenz! ;)

So.. hab die Graka 'nen Benchmark laufen lassen, sowohl mit dem NVXP3, als auch mit dem G70. Danach im ATI Tool erhitzen lassen (5 Minuten)

NVXP3
Idle: 34° (nach einer halben Stunde)
Last: 44°

Cool-Matic G70
Idle: 33° (nach einer halben Stunde)

Zimmertemperatur liegt konstant bei 23°.

Großen Unterschied gibt es also nicht und das Gerücht "Alukühler sind 10° schlechter" somit beseitigt..
Der Kühler liegt überall plan auf, habe nur dünn WLP benutzt, aber die Abdrücke waren eindeutig.
Habe nun also einen NVXP-3 abzugeben.. :d

Eventuell ergibt sich ja noch was neues in der nächsten Zeit, bin aber positiv von dem Cool-Matic angetan und der wird auf jeden Fall drin bleiben..

big thx @krueml! :)

jetzt tendiere ich also doch sehr stark zum coolmatic ... oder nehm ich doch deinen gebrauchten NVXP3!?! :hmm: ;)

krueml_ schrieb:
So.. hab die Graka 'nen Benchmark laufen lassen, sowohl mit dem NVXP3, als auch mit dem G70. Danach im ATI Tool erhitzen lassen (5 Minuten)

NVXP3
Idle: 34° (nach einer halben Stunde)

Cool-Matic G70
Idle: 33° (nach einer halben Stunde)

hmm
also ich hatte mit dem ati tool selbst nach 1 1/2h nicht mehr als 34°C (NVXP3)
was hast du für wassertemps ?

mfg xy04

Kann ich nicht genau sagen, kann's zZ nicht bei mir auslesen. Aber es wird deutlich wärmer und kommt daher hin. Besonders weil alle Temperaturen konstant angestiegen sind.. (CPU, NB.. wird ja nur mit 'nem Dual gekühlt..)

ok dann wird ein großer teil wohl an den wassertemps liegen
wobei deutlich mehr als 30°C wirste wohl auch nicht haben

mfg xy04

Wie es der Zufall so will, habe ich beide Kühler im Einsatz :)

Die eine Karte läuft bei 38, die andere bei 39°C. Nimmt sich also nicht viel. Nimm irgend einen, der dir besser gefällt!

@ Krueml_

Bei nen guten Angebot würde ich dir Sofort den NVXP3 abnehmen! Im SLI siehts besser aus, wenn man 2 gleiche Kühler hat.

PS: Mein Innovatek war nen 6800GT Kühler mit Spannungswandler, der wurde abgedremelt, damit er auf eine 7800GT passt. Dürfte eigentlich nix der Leistung anhaben!

EDIT: Kann es sein, dass meine Pumpe überfordert ist? Habe 2 Triple Radis drin und NB, CPU, 2 Grakas und 2 Festplatten wassergekühlt, allerdings habe ich nur ne 1048, die HPPS, die hier rumfliegt, wird demnächst noch eingebaut. 2 Laings waren schon drin, die Dinger sind viel zu laut und ich glaube kaum, dass das an den einen Modell lag (hatte ja schließlich 2).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1048 dürfte wohl etwas damit überfordert sein.. HPPS+ sollte das noch schaffen. Wenn dir 'ne Laing zu laut ist.. blöd.. :/

PS.: Preis steht in meinem Verkaufsthread.. (klick auf Bild in Signatur)

es hat jetzt doch ne ganze ganze weile gedauert, aber nun endlich nenn ich den Innovatek Cool-Matic G70 rev 2.0 mein eigen! :d

hab mir nun überlegt die graka nicht an schnellverschlusskupplungen anzuschliesen, stell mir das recht praktisch vor, vorallem bei der graka!

ist das sinnvoll bzw. empfehlenswert?
oder mindert das nur den durchfluss und damit die kühlleistung?!

Der Kühler ist eine gute Wahl.

Was willst mit den Kupplungen erreichen? So oft wirst die GraKa nicht tauschen, oder? Vorallem verlieren auch die Kupplungen ein paar Tropfen Wasser, wenn man sie trennt.
Auch sind sie meist groß und schwer und nicht wirklich schön. Und sie bremsen den Durchfluss, wie jedes Bauteil in einer WAKü.

Würden sie Sinn machen oder praktisch sein, würde man sie öfters in Systemen finden.

naja...im prinzip wahrscheinlich nicht so oft, da muss ich dir recht geben! hatte nur mit dem gedanken gespielt mir bei unverhofftem geldsegen vielleicht ne gx2 zu gönnen und so hätt ich die einfach fix getauscht! :hmm:

dann doch noch kurz ne andere frage. gibt es eine speziell sinnvolle reihenfolge der komponenten im wakü-kreislauf?

erst graka, dann cpu, dann chip oder doch erst chip dann cpu und dann erst die graka? oder nimmt sich das nix?!

sys besteht übrigens aus nem dfi nf4 ultra d, opteron165@default und eben die 7800er ebenfalls @default.

thx! :bigok:

Nein, verschlauch das Sys einfach so, dass du möglichst wenig Winkel und Schlauch brauchst. Nur eins beachten : Vor der Pumpe muss immer der AGB im Kreislauf sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh