[Kaufberatung] Welchen Kühler um einen Intel Core i7 13700K zu kühlen?

Jetzt wissen wir auch, wie Du zu der Einstellung kommst, das kein Game mehr als 6 Kerne benutzt. Du deaktivierst die Features, die das machen, weil sie in Dein Bullshit-Raster fallen :-)
Wenn ich massiv stärkere Hardware kaufen müsste, um Einstellungen aktivieren zu können die keinen Mehrwert haben... Warum sollte ich das tun?
Und umgekehrt verstehe ich die Argumentation noch weniger... Gamer sollen Threadripper kaufen, weil es irgendwo einen Haken geben könnte der alle Kerne auslastet und den Stromverbrauch massiv erhöht ohne einen Mehrwert zu bieten?
:confused:
Ich verstehe dich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat doch niemand erzählt, das Gamer Threadripper kaufen "sollen". Steht das irgendwo? Warum legst Du mir sowas in den Mund?
Ich nutze die alte CPU nur als Beispiel. Ich hab die auch schon lange nicht mehr, müsste glatt mal schauen wie Troy auf den 32 Threads vom 13900K performt. Ich würde darauf tippen, das er den Threadripper nass macht. Zum Release von Troy jedenfalls hat der Threadripper einen 5Ghz(+) 8900k stehen lassen. Das war damals glaub ich die Intel-Speerspitze. Einfach zu wenig Threads.
Und damit schlagen wir wieder den Bogen zu diesem Thread hier 8-)
 
Warum legst Du mir sowas in den Mund?
Ich hab mit dem Quatsch nicht angefangen...
Ich hab nen Test verlinkt, ich hab keine Ladescreen Screenshots und keine Screenshots mit streitbaren Grassettings aktiv gepostet.
 
Genau. Ist Dir nicht wichtig. Darf niemandem andern wichtig sein. Kein Spiel nutzt mehr als 6 Kerne.
Danke. Damit bin ich raus.
 
Genau. Ist Dir nicht wichtig. Darf niemandem andern wichtig sein.
Danke. Damit bin ich raus.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Laut Computerbase kann man mit 4c/8t wunderbar Troy daddeln.
Man darf halt nur nicht den CPU-Fresser Gras auf Anschlag drehen, wenn man keine 12+ Kerne hat.
Genausowenig darf man bei CP2077 volumetrische Schatten oder bei AC Valhalla Wolken oder bei Witcher 3 Hairworx aktiv haben wenn man hohe FPS will.
Jedes Spiel hat solche Einstellungen die nix bringen, aber Performance kosten. (oder die Anforderungen massiv hochschrauben).

Jetzt kann man natürlich aus Prinzip sagen:
Nehm ich halt nen 5995wx und ne 4090, weil ich nicht weiß was sich wo versteckt und ich es auf garkeinen Fall deaktivieren oder runterschrauben will!

Oder ich geh den anderen Weg, kaufe mir ne grundsolide Daddelkiste ohne irgendwas massiv überzudimensionieren und suche die eine oder die andere Einstellung und dreh die eben runter.

Mein Anliegen ist dass die Leute Performance für ihr Geld bekommen und nicht Geld verbrennen weil irgendwer ein sinnloses Feature nicht deaktiviert oder optimiert hat. Dazu gehört eben auch die Information zu verbreiten nicht alles pauschal auf Anschlag zu drehen zu müssen.
 
Hab ich widerlegt. Mehrere Beispiel in der 24-48 Thread genutzt werden. Denk drüber nach oder auch nicht. Mir egal.
Danke für die angeregte Diskussion :-)
Hast du. Mit einem Ladescreen und mit einem Kosmetikfeature das man deaktivieren kann ohne dass irgendwas vom Spiel verloren geht. :bigok:

Jetzt wär nur noch zu klären ob ein Ladescreen bei "daddeln" includiert ist und ob 1 einziges Spiel mit einer einzigen CPU Fressereinstellung für ein Kosmetikfeature bei allem was da draußen existiert reicht um den Kern der Aussage in ihrer Aussage "6 Kerne reichen" zu wiederlegen. Aber das wird grundsätzlich und philosophisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschränkung war explizit auf Gaming. Kann man oben nachlesen.

Dazu hätte ich gerne mal Benchmarks gesehen aus denen du das herausliest.
Mag sein dass es solche Einzelfälle gibt, ich kenne allerdings keinen.

Ich weiß nicht was du so machst... ich zocke keine Ladescreens ;)
Deswegen versuchen wir das ja aufzuklären;), es ist nun egal ob CB, OCN oder hier im HWL.Wir benchen ja nun schon Jahrelang, mir ist es vor Jahren am heftigsten bei Huntshowdown aufgefallen,
da fing es an das du mind. 8 Threads brauchst, unabhängig von der Leistung der Kerne, ansonsten hat man ständig Lags.
Derzeit sollte man mit 6Kerne HT hinkommen um ein flüssiges Gameplay zu erreichen, die Tendenz ist generell aber das es dabei nicht bleibt und die Game´s auch mit mehr Core´s mehr FPS bringen.

Schalte ich HT aus liegen halt ca.100% auf den PCore´s, spart auch kein Strom die Core´s werden nur etwas heißer^^
Ist ja nicht ohne Grund das ich den 13900K trotz DirectDie nur auf 5Ghz fahre, weil der sonst säuft wie nen Loch.
Mein OLED macht max. 240FPS die ich hier nirgends erreicht hab und die Graka ist da nicht am Limit.RTX, HDR etc. fressen halt gut CPU Leistung.

Wenn du dir den Test zum halben 7900x3d oder einem 5600x3d genau anschaust kannst du sehen, dass zum daddeln mehr als 6 Kerne keinen Sinn ergeben da sie einfach nicht genutzt werden.
Wie du sehen solltest ist die CPU Last weit jenseits der 6Kerne und wenn ich 6Ghz anstatt 5Ghz fahre hab ich halt nur mehr FPS.
Und das 8KerneHT mehr FPS stemmen als 6Kerne HT wurde schon genauso belegt wie 10KerneHT vs. 8KerneHT beim CML (siehe sämtliche bekannten Foren).

Division 2 mit 158FPS
1.jpg

BF2042 229FPS und SoT mit 204FPS
3.jpg
4.jpg


Ich spiele auch kein Cinebench, aber die Leistung die oft sporadisch abgefragt wird ist nahe dran, und bei Game´s manchmal Minutenlang wenn z.B. Shader kompiliert werden.
2.jpg
5.jpg



P.S.
Es wäre gut ein wenig offener für andere Blickwinkel zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut ein wenig offener für andere Blickwinkel zu sein...
Also für exotisch konfigurierte Systeme? Wie schafft es Igor nur beim 13900K mit 76,5W auszukommen:

 
Ich hab mit dem Quatsch nicht angefangen...
Ich hab nen Test verlinkt, ich hab keine Ladescreen Screenshots und keine Screenshots mit streitbaren Grassettings aktiv gepostet.
Hier hast du Beispiele, wo mehr Kerne auch was bringen.
Bestes Beispiel ist F1 2021.

 
Genau darauf will ich hinaus, auch wenn Du es jetzt als lustig abtust. Irgendwann ist Deine Zeit zu kostbar um auf Ladescreens zu starren. Jedenfalls geht das mir so.
Ich hab nur ein paar Minuten am Tag zum zocken. Und die verplemper ich nicht gerne mit warten :-)
wie lange braucht denn der TLOU chache bei dir?

bei mir mit dem 7800x3d sinds gefühlt. 10 minuten
 
Muss ich passen, weiß ich nicht mehr.
Aber Du hast sicherlich auch von Leuten gelesen, die 30 Minuten gewartet haben oder denen das Ding gleich abgeschmiert ist.
Bei mir isses nicht abgeschmiert und 30 Minuten waren es auch nicht. 10 Minuten kann hinkommen. Hatte keine Stoppuhr :-)
Es war auf jeden Fall zu viel vergeudete Zeit^^
 
Hier hast du Beispiele, wo mehr Kerne auch was bringen.
Bestes Beispiel ist F1 2021.

5950x kostet 430€
5600 kostet 130€

darum gehts.

ich weis genau welche games ich spiele und wie viele kerne ich in 95% der fälle brauche bzw ausreichen.

wenn jemand einen neukauf plant und nicht weiß ob er das geld für einen 12 kerner drauflegen soll dann sollte derjenige uns, sofern es eine kaufberatung ist, mitteilen welche games er zockt und welche fps erwartet werden und dann kann man schauen ob eine cpu mit mehr als 8 kernen sinn ergibt.

oft scheiterts aber daran oder in 90% der fälle schafft der 6/8 kerner das gewünschte bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du Beispiele, wo mehr Kerne auch was bringen.
Bestes Beispiel ist F1 2021.
Yay 100% mehr Rechnerpower bei 30% mehr FPS.
Gleichzeitig aber liegt der simulierte 7600x3d Welten vor dem 5900x.
Und der 5600 vor dem 3900x.


Zugegeben, evtl war das Statement Kerne 7 und mehr werden beim daddeln nicht genutzt nicht korrekt, aber wenn's n PC hauptsächlich zum daddeln ist macht es dennoch keinen Sinn Kerne auf Vorrat zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es werden die wenigsten sein, die sich noch solche Trümmer ins Gehäuse schrauben.
Der Thread Ersteller bat um eine Kaufberatung bezüglich eines Kühlers für seine Intel CPU. Dem bin ich nachgekommen.



Solche Aussagen tragen zu keiner Qualitativ Sachlichen Diskussion bei und beantworten die Frage die der Thread Ersteller erstellt hat nicht. So etwas ist in einem Hardware Forum unangebracht.
 
Zugegeben, evtl war das Statement Kerne 7 und mehr werden beim daddeln nicht genutzt nicht korrekt, aber wenn's n PC hauptsächlich zum daddeln ist macht es dennoch keinen Sinn Kerne auf Vorrat zu kaufen.
Mehr wollte HiSN und ich damit auch nicht sagen ;), ob jemand langfristig kauft oder dann später aggiert muss jeder selbst entscheiden.
Hardware ist ja nun auch nicht grade günstig.
 
Deswegen keine Kerne auf Halde kaufen!
Man spart nicht wieder erbringbare Lebenszeit und das wirklich nicht wenig und wer nicht so genau auf die Taler gucken, dem ist das wesentlich wichtiger.

Der größte Vorteil zu meinem 10900k ist die Multicore Leistung, ich hab so oft annähernd Volllast bei fast jedem Game was ich starte und selbst mit dem 13900k
dauert das Kompilieren von Texturen wenn man die Auflösung/ Einstellungen manchmal ändert oder installiert einfach mal noch lang.
Aber mit genug Thread´s stört es nicht wenn er das noch nebenbei inGame macht oder falls nicht InGame dauert es ja generell bei mir jetzt fast nur noch die Hälfte der Zeit.
Vom Arbeiten, wo man davon profitiert mal abgesehen.

P.S.
Diese Volllasten sind übrigens auch der Grund wieso ich keinen Luftkühler empfehle, er müsste die TDP um die 150W begrenzen und am besten UV betreiben um nicht oft 100° zu sehen,
selbst mit den teuren Luftkühlern bei guter Leistung.
Bei Luftkühlung würde ich persönlich eher zu nen 5800X3D oder nen 7ér X3D greifen, da die Abwärme einfach wesentlich weniger ist und nen 40,- Kühler reicht.
 
Man spart nicht wieder erbringbare Lebenszeit und das wirklich nicht wenig und wer nicht so genau auf die Taler gucken, dem ist das wesentlich wichtiger.
Beim Zocken?
Wenn ich mehr FPS hab kann ich effizienter Spielen oder wie? Mehr Spieleerlebnis in kürzerer Zeit?
Oder gehts um Ladezeiten?
Anyways, halte ich für ein Quatschargument.
Vom Arbeiten, wo man davon profitiert mal abgesehen.
Vermutlich anderer Anwendungsfall, Blender ist nicht Gaming, geht am Thema vorbei.
Wer ne Gamingkiste kauft, wenn er ne Renderworkstation oder VM Workstation braucht hat seine Anforderungen nicht sauber definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs Gaming nen 13600K und gut.
Man darf sich auch nicht mehr zu sehr von den Temps blenden lassen. Sonst ne gute AiO (LFII) und auch da gut.
Wenn man nen MSI Board hat, sollte man unbedingt die Lite Load Funktion ausprobieren. Das spart einiges an Strom und Temperaturen.
Ich hab das Glück, dass mein 13600K mit Lite Load 1 läuft. Lass ich, auch wenn die LFII280 keine Probleme hat, den Stock zu kühlen, aber so ists eben NOCH kühler und eben NOCH leiser.
Sowas ist für MICH wichtig.
Ich spiel ja keine Benchmarks, sondern nuzte den Rechner im Alltag, wenn man da noch bissl was an Effizienz rausholen kann, schadet das nie.

Wenn die Liquid Freezer II ins Gehäuse passt, empfehl ich diese auch für den 13700K.
Da dann Powerlimits einstellen und gut.
 
Beim Zocken?
Wenn ich mehr FPS hab kann ich effizienter Spielen oder wie? Mehr Spieleerlebnis in kürzerer Zeit?
Oder gehts um Ladezeiten?
Anyways, halte ich für ein Quatschargument.

Vermutlich anderer Anwendungsfall, Blender ist nicht Gaming, geht am Thema vorbei.
Wer ne Gamingkiste kauft, wenn er ne Renderworkstation oder VM Workstation braucht hat seine Anforderungen nicht sauber definiert.
Wer ne Gamingkiste mit ner RTX4080/4090 kauft hat automatisch auch ne kleine Render Workstation.
Falls es immer noch nicht aufgefallen sein sollte, ein Game erzeugt oft Volllasten allein schon durch die Shader kompilierung, hab ich jetzt bestimmt schon nen paar mal erwähnt.
Installiere mal Horizon Zero Dawn und spiele es vielleicht kommt dann ja ein Aha Effekt.

Damit bin ich jetzt aber auch durch hier meine Zeit mit einen ziemlich sinnlosen Gespräch zu verschwenden.
Anbei würde ich dir raten lies mal deine Beiträge, die du so verfasst hast und lass das mal etwas auf dich zurück reflektieren.
Grade als Moderator spiegelst du auch die Unternehmenskultur, die nach außen wahrgenommen wird, wieder.

Generell wäre es nicht verkehrt wenn du diese ganze Konversation um dieses Thema entfernst, der Threadersteller ist evtl. verschreckt, wie es hier wegen einer
einfachen Frage nach einem Tower kühler so ausarten kann. Ich nehme mich da als treibene Kraft nicht raus, ich fand die Art und Weise der vorangegangen Konversation
mehr als Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal Horizon Zero Dawn und spiele es vielleicht kommt dann ja ein Aha Effekt.
58 FPS low, absolut unspielbar aufm Ryzen 3600 (vgl. meine Sysinfo)

720p Benches hätte ich dennoch gern gesehen.

THG hat andere Werte getestet, deckt sich aber im Groben.

Ich habs nicht gespielt, aber ich verstehe auch nicht was der Punkt ist den du machen willst.

Ad Hominem wenn einem die Argumente ausgehen - immer gern gesehen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Off-Topic Diskussion um die Kerne? Der TE hat doch schon eine CPU:
Bis jetzt habe ich folgende Dinge:
...
- CPU: Intel core i7 13700K
..
Nun suche ich noch für meinen Fall eine Kühlmöglichkeit für die CPU.
Er fragt nach einem Kühler für seinen 13700K und nicht ob dies die optimale CPU Wahl war!
 
Hat doch niemand erzählt, das Gamer Threadripper kaufen "sollen". Steht das irgendwo? Warum legst Du mir sowas in den Mund?
Ich nutze die alte CPU nur als Beispiel. Ich hab die auch schon lange nicht mehr, müsste glatt mal schauen wie Troy auf den 32 Threads vom 13900K performt. Ich würde darauf tippen, das er den Threadripper nass macht. Zum Release von Troy jedenfalls hat der Threadripper einen 5Ghz(+) 8900k stehen lassen. Das war damals glaub ich die Intel-Speerspitze. Einfach zu wenig Threads.
Und damit schlagen wir wieder den Bogen zu diesem Thread hier 8-)

Darum war ich auf Sockel 2066 unterwegs.
Erstens habe ich damals massiv Videos umgewandelt (Gefechte aus Wot für Youtube) und zweitens, weil es geil war, massiv Leistung überzuhaben.
Dazu kam dann, dass der Strom nicht so brutal teuer war wie heute, denn ein i9-7900X mit allen Kernen auf 5 GHz hat gut gesoffen, aber auch Leistung gebracht.

Wenn man sich heute anschaut was selbst ein 13700K bei offenem PL1 säuft dann ist das schon fast i9-7900X Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll diese Off-Topic Diskussion um die Kerne? Der TE hat doch schon eine CPU:

Er fragt nach einem Kühler für seinen 13700K und nicht ob dies die optimale CPU Wahl war!
Geh einfach. Du bist noch nicht lang genug aktiv :ROFLMAO:
 
Ich habe seit einigen Tagen den Thermalright Peerless Assassin 120 eingebaut. Ich bin damit vollends zufrieden. Der kommt locker mit 200 Watt TDP zurecht. Mein 5800X3D ist bis jetzt nicht Wärmer als 75° damit geworden. Verarbeitung ist exzellent, 6 Kupfer Heatpipes, Vollkupfer Boden. Für 40€ nimmt er es Kühl technisch mit anderen Kühlern auf die locker das doppelte bis dreifache kosten. Ich habe mich für die vernickelte Version entschieden. Steve Burke ist auch ziemlich angetan von diesem Kühler.
Den nutze ich auch. Schöner Kühler und hat gutes Potential. Der Assassin IV dürfte dann die formvollendete Weiterentwicklung (dieses mal) von DeepCool sein. Schönes Ding und schade, dass es den (noch) nicht in Weiß gibt.
..aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Von daher, abwarten und Cola Zero trinken. (y)

ps: Nur die beiliegenden TR-Lüfter kann man getrost vergessen. Die Anfangs weißen Gummiantivibrationsbumper vergilben durch die Wärmeentwicklung an den Lamellen schon nach ein paar Wochen, bekommt man auch nicht mehr weg und leise sind die auch nicht wirklich. Zwei DeepCool FC120 (verbunden via Daisy-Chain) werkeln mit mehr Luftdruck da wesentlich leiser und bleiben auch weiß.

pps: Beste Kombi und wenn man weiße CPU Kühler mag wäre dann der Thermalright Peerless Assassin PA120 White ohne RGB, da man die Lüfter gleich entsorgen kann, für aktuell ca. 47,90€, dazu ein 3er Pack DeepCool FC120 (Daisy-Chain) die mittlere Drehzahl noch sehr leise und druckvoll werkeln für ca. aktuell 41,99€ und halt ein drittes paar TR-Lüfterklammern. Da bekommt man dann für knapp 100€ eine sehr schöne -weiße- Lüfter/Kühler-Kombi die auch einen Noctua NH-D15 im Zaum hält und definitiv kühler werkelt als so manche Fertig AIO. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eure vielen kerne und da braucht kein normalo mehr als 8 Kerne.

Das gleiche mit eure schrott AIO die nach einem Jahr für die Tonne ist.
 
Ich glaube, um einen "passenden Kühler" geht es hier schon sehr lange nicht mehr und der TE dürfte mehr als bedient sein. :haha:

..übliches Grabenkampfbattle der Team Blue vs. Team Red Fraktion aka Krieg der Kerne Offtopic Gehype ist nun "wieder" Trumpf. Herrlich dieses Forum. (y)
 
13700K und Be Quiet Dark Rock 4 Pro werd ich heute im laufe des Tages testen und berichten wie sich die temps verhalten.
Wollte eigentlich schon gestern versuchen aber der CPU tausch hat mich vor größere probleme gestellt.
Das ende vom lied war das ich Windows neu installieren musste da Windows in einer Bootschleife war und im Anschluss dann ein BSOD kam mit dem fehler: Inaccessible Boot Device.
Egal was ich im Bios versucht habe.
 
Das gleiche mit eure schrott AIO die nach einem Jahr für die Tonne ist.

Nach einem Jahr ist doch Unsinn, man bekommt bis zu 6 Jahre Garantie von den Herstellern.
Ein wenig mehr Sachlichkeit und das klappt das auch mit der Beratung.
 
wer hat denn angefangen mit "wer baut sich denn so trümmer ein?"
das war auch wenig sachlich...

aber im grunde gebe ich dir echt, die ständigen übertreibungen schaden einer sinnvollen diskussion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh