Welchen Kabelquerschnitt 12V & Lüfterkabel

LehmannE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2012
Beiträge
646
Ort
Spremberg
Hallo,

möchte mir Lüfterkabel und 12V Kabel selber bauen!
Haben eine länge von 0,80m bis 1,20m.
Welchen Kabelquerschnitt hat ein Lüfterkabel und 12VKabel.
Beim 12V habe ich gefunden 1,00mm².
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Gruß Enrico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kann da keiner was dazu sagen

Gruß Enrico
 
Was sind 12V Kabel? Alle Kabel wo ein Molex miniFit-jr. am Ende ist am besten in 0,75mm². 1mm² lässt sich nur sauber in AWG16 Pins crimpen.

Lüfterkabel reichen in 0,25mm² oder 0,34mm²
 
kannst auch ein Netzwerkkabel missbrauchen
 
Hast du überhaupt einen passenden Crimper für AWG16?

0,75mm² reicht vollkommen aus.
 
Hallo,

wollte mir diese Crimpzange zulegen!
Crimpen
Möchte vom Netzteil ein 12V Kabel zum Blu-Ray Brenner und dann zur Lüftersteuerung (15Lüfter = 40W).
Ein anderes vom Netzteil zu 2 Festplatten. Werden so 1,2m bis 1,5m lang, ist ein großer Big Tower.
Für die Festplatten, Brenner diese Stecker Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - mod/smart SATA Power Connector 90 16Pin Stecker - Schwarz mod/smart SATA Power Connector 90 16Pin Stecker - Schwarz 82299 und Lüftersteuerung diese Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - mod/smart PSU Power Connector 4pin Molex Buchse - Schwarz mod/smart PSU Power Connector 4pin Molex Buchse - Schwarz 82239
Habe auch was gefunden, dass 0,75mm bis 6A zugelassen ist.
http://www1.lappkabel.de/uploads/media/T12_Belastbarkeit_Grundtabelle_DE.pdf
Dann sollte doch das reichen für eine Länge bis 1,5m, was ich vor habe?

Gruß Enrico
 
du kanst bis zu 15 A drüberjagen da du einadrige verlegung hast mit abstand also verlegung A hast

würde aber nict kleiner gehen da du sonst probleme mit dem krimpen bekommst da die krimps dann icht richtig halten

zu der crinmpzange hol dir lieber die von mdpc-x http://de.mdpc-x.com/mdpc-crimping/mdpc-crimpzange.htm

die gibts auch hier im marktplatz für 20-30€ wobei du nochmla geld sparen würdest, meistens sind da auch noch krimpkontakte mit dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ja eine gute Seite!
Was für Kabel nehmt ihr, mit PVC Mantel?

Gruß Enrico
 
Hallo,

wenn ich das richtig lese!
Sind das doch 0,14mm² Adrig.
Wo bekommt man gutes schwarzes 0,75mm² und 0,25mm² Kabel her?

Gruß Enrico
 
Hallo,

danke für eure Info`s!
Diese haben mir weiter geholfen und habe da mal was bestellt. :-)

Gruß Enrico
 
Servus,

saget einmal, reichen auch 0,5 mm² für Molex 4 Pin um Aquaero, 3x Poweradjust und Co mit ca 8 NB PL2 Lüftern anzuschließen? Habe noch massig davon und leider kein 0,75 mehr.

Greetz, Bruja
 
Rechne dir die maximale stromaufnahme aus und entscheide selber. Bei gut belüfteter verlegung würde ich maximal bis 6A gehen...bei 0,5mm^2 im rechner bei erhöhter temperatur lieber drunter...
 
Thx, habe mal gerechnet. Mit allen Lüftern und Pumpen komme ich auf keine 6A. Da die 0,75mm² doch sehr störrisch sind um Doppelbelegung zu crimpen, werde ich wohl die 3xPA´s mit 0,5mm² zusammen crimpen und von da zum NT mit 0,75mm².
 
Ist zwar schon Asbach der Thread, aber egal.
Dünnes Kabel grob gesagt. Vorne 12 Volt rein, hinten kommen grob nur 11 Volt raus.
Darum dickes Kabel und es kommt fast verlustfrei 12 V wieder raus.
Auf die Volts kommt es an, welche dem Lüfter zur Verfügung gestellt wird um alle Drehzahlen machen zu können.
Ampere ist vollkommen uninteressant. Da gehen auch die Standartlitzen.
Plus und minus, sind bei mir vom Mora direkt zum Netzteil mit 1,5 mm2 Kabel verbunden.
Daten habe ich auch 1 mm2 gegönnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh