Welchen Kabeltyp für Router-Splitter Verbindung etc.

YokeIdin

Neuling
Ich soll für eine Freundin ein Netzwerk auf Kabelbasis einrichten, weil WLan aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Ihre Tochter hat jetzt ihren Computer (WinXP) versuchsweise in die Nähe des Splitters gestellt, und mit dem zu dem Router ebenfalls mitgelieferten Kabel eine Internetverbindung zustande gebracht.

Ich soll jetzt ein längeres Kabel durch die Decke zum Computer der Tochter verlegen, und den Computer der Freundin(Win2000) im Erdgeschoss ebenfalls an das Internet anschließen.
Kriegt man das mit Win 2000 überhaupt hin?

Die beiden sind bei der Telekom und haben den Standardtelekom-router.

Meine Hauptfragen sind im Moment:
1.)Wie nennt sich das Kabel, das man benötigt, um den Router mit dem Splitter zu verbinden?

2.)Und wie nennt sich das Kabel, um den Router mit den PCs zu verbinden? (Ich denke über USB)

Ich denke nämlich, dass man die Sachen besser im Internet bestellen kann, als sie direkt bei der Telekom zu kaufen.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir beratend zur Seite stehen könntet, damit ich der langjährigen Freundin helfen kann, ihr Internet-Problem zu lösen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die verbindung von spitter zum router/modem ist je nach hersteller unterschidlich aber bei der t com solte es sich um normale cat 5 kabel handeln

ohne genau zu wissen was für ein router es sit lest sich zur gemeinsamen internetnutzung wenig sagen

Ist gut. erstmal danke für die Antwort. Morgen weiß ich genau, um welchen Router es sich handelt.
Bis dann. gute nacht

Hiho!

Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Verbindung zwischen Router und Splitter tatsächlich nur 2 Adern verwendet werden. Ein ISDN Kabel (4 Adern) reicht somit auch völlig aus. Ich habe bei meinen Schwiegerleuten den DSL Router auch per ISDN Kabel am Splitter, funktioniert einwandfrei! Du kannst natürlich auch ein normales Netzwerkkabel (8 Adern) verwenden.

Um einen Rechner mit dem Router zu verbinden brauchst du auf jeden Fall ein Netzwerkkabel, anderst genannt ein Twisted Pair Kabel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt die Sachen im Inet zu bestellen, der Versnad wäre vermutlich zu hoch. Du bekommst die benötigten Kabel in jedem Computergeschäft / Media Markt usw. Infomiere dich also vorher!

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
also zu Frage 1.):
kommt auf den Router an, bzw. wenn du eine anleitung davon hast steht der name der Kabels auf den ersten paar Seiten irgendwo geschrieben.

zu Frage 2.):
Für eine Standard internetverbindung brauchst du ein CAT.5 Kabel,
bekommst du in fast jedem Computer-Shop (10m Kabel = ca.15-20,-€)

also kabel sidn im inet meistens noch billiger tortz versand

@netzwerkerZ er kabnn genauso normale patch kabel nemen Twisted Pair Kabel könne sogar zu problem füren wenn der router kein auto uplink unterstüst

auserdem wesit du nciht ab die belegung der kabel (spliter -> Modem/router) auf den passenden ader stastfindet die bei isdn belegt sidn aber ja es werden nru 2 adern genutzt fals der router jedach eine nicht standart konvormen steckerhatt mus man es über ein normales lan kabel und ne verlengerungs kupplung zum alten(im liferumfang gewesenen) kabel benutzen

Also ich habe inzwischen herausgefunden, dass es sich um ein speedport W 500V - router handelt.
Ich sehe mir gerade die Bedienungsanleitung der Telekom zu ihrem Router an.
Es scheint darauf hinauszulaufen, dass in den PC, der bisher nur eine WLAN-Karte hat, eine richtige Netzwerkkarte eingebaut werden muß.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint darauf hinauszulaufen, dass in den PC, der bisher nur eine WLAN-Karte hat, eine richtige Netzwerkkarte eingebaut werden muß.

das eine netzwerkkarte gebraucht wird ist doch irgendwie selbstverständlich, wenn die wlan karte nicht funktioniert sollte (schei.. wlan, kenne das Problem),
wo soll den das kabel sonst angeschlossen werden?
Aber die karte kostet z.B. nur ca. 10,- € im MediaMarkt.

Die Frage nach der Art der Kabel ist nun auch geklärt.
Der Telekomrouter braucht in beide Richtungen Cat5 Kabel.

Danke für eure Antworten.

Kcirta schrieb:
er kabnn genauso normale patch kabel nemen Twisted Pair Kabel könne sogar zu problem füren wenn der router kein auto uplink unterstüst

Twisted Pair (TP) hat nichts mit Kreuzkabel zu tun. TP sagt nur, dass die Adern im Kabel verdrillt sind.

Mirko

ich hab dazu auch nochmal eine frage:

und zwar habe ich dieses modem hier von versatel:
http://www.boehm-marco.de/media/images/inhalte/Versatel_modem2.jpg

Dazu habe ich folgendes Kabel. An der einen Seite ist ein Normaler Netzwerk Stecker (wie er auch in nen Splitter oder den Netzwerkanschluss des PCs kommt), aber an der anderen Seite so ein kleiner Stecker..

Nun würde ich gerne den Standort meines Modems verlegen und es evtl. auch gegen eine Fritzbox austauschen. Aber das Kabel was ich zum gewünschten Standpunkt verlegt habe (in der wand) ist ein normales Kabel mit diesem normalen Stecker, der ja nicht in das Modem passt.

Hat die Fritzbox da zufällig einen anderen Stecker? Wie kann ich das Problem lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh