Welchen Lüfter auf HDT 1283?

janni555

Enthusiast
Hallo,
ich hab keinen Plan ;-)
Hab ein GA EP35 DS3 Board mit 3 Anschlüssen für PWM Lüfter (einer davon für die CPU)
Eigentlich wollte ich den AC12025 PWM anschließen, leider hat mir der OnlineShop den ohne PWM geschickt. Dann liegt hier noch der AC 12 PWM, der ist aber schwer anzubringen und auch tiefer von den Maßen.

Meine Frage:
Kann ich auch den Scythe S-Flex 1600 nehmen und den mittels des mitgelieferten Adapters von 3 Pin auf 4 Pin nehmen? Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Oder ist der Arctic Lüfter besser??
Mit Lüftern hab ich mich nicht besonders beschäftigt...
er soll gut kühlen und dabei leise sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Jetzt stellt sich noch die Frage den Flex mit 1200 oder 1600?
Geplant ist der DualCore 8400 oder Q9450

Wenn du nicht zu stark an der V-Core Schraube drehst reicht der 1200er. Ist auch leiser.

Das hängt auch vom Kühler ab, der HR-01 von Thermalright mag lieber langsamdrehende ... der Ultra-120 dagegen die Schnelleren. ;)

Für'n CPU-Kühler würde ich dem Noctua NF-P12 den Vorzug gegen Scythe S-Flex 1200er und NF-S12 geben.

Brachte bei mir in Idle 1-2°C und Last ca. 3-4°C (ca. @1060 RPM) bei 18,9°C Zi.temp.

NF-S12 derzeit Caserückseite ausblasend, 1200er S-Flex Graka-Airduct (nur zeitweilig, sonst einblasend) still testing RPM's und Configs.
Kerne 1-4 z. B. derzeit (Idle) 33, 32, 30, 31°C non OC mit 2 von 4 120ern @ 800 bzw. 860 RPM (ohne PSU).

Welcher CPU-Kühler welche RPM's mag, hängt nicht nur an Bauart und Oberfläche der Kühllamellen sondern natürlich auch an der Belüftung vom Case und der Zimmertemperatur.

Wenn der CPU-Lüfter über's MB läuft: DC bzw. PWM-Type im Bios umstellen nicht vergessen (für Software-Steuerung)!

Alle von mir angegebenen Werte variieren selbstredend mit RAM-Config., due to NB-Temp's (bin nur User nicht Vendor).

3Pin versus 4Pin CPU-Lüfter (DC<=>PWM), nun ja da kann man außer mit Gewalt am Mobo nix verkehrt machen, passen beide in versch. "Stellungen".

MfG

The Fool

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh