Welchen Lüfter (Hinten oben) einbauen?

Fibo

Neuling
Hallo,
und zwar wollte ich mir einen Lüfter holen, was ich unter dem Netzteil einbauen kann ( hinten oben am pc )
Welcher wäre da denn ganz gut?
Kenn mich da nicht so aus, gibt ja so einige.
Gibt es gute für max. 50€?
Danke im Vorraus :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du vertikal als Lüfter in der hinteren Gehäusewand?
Und wie groß soll er sein? 120mm? 140mm?
Von den Herstellern her: Noctua, BeQuiet, Corsair kann ich jetzt so empfehlen.
Unter 50 € bleibst du leicht, vllt maximal 20.

Ne, eher für hinten, wo auch die ganzen Anschlüsse sind.
Ehm ich weis nicht, ist die Größe dabei egal?
Ah okay, gut zu wissen mit dem Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
hinten.jpg

Da meinst du oder?

Egal ist das nicht, kommt drauf an was da hinten rein passt.
Ist da schon ein alter Lüfter drin? Sonst einfach nachmessen wenn du es nicht weißt.
Meistens sind es 120mm.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dort.
Hm okay bei mir sinds 80mm.

Dann vielleicht den be quiet! Shadow Wings SW1 MS 80 mm.
Hat einen 3 Pin Stromanschluss und kostet knapp 10 €

Gerne. Musst noch drauf achten, ob dein Board auch einen 3 Pin Lüfteranschluss frei hat. An sonsten gibt es auch Adapter von 3 Pin auf Molex um es direkt ans Netzteil anzuschließen dann wird er allerdings lauter, da dann volle 12V da durchgehen und er auf maximaler Geschwindigkeit dreht.

Muss ich mal nachschauen :d weis ich grade nicht, aber gut zu wissen :)

Moment mal !

Hier wurde grade ernsthaft empfohlen sich da jetzt einen 80mm Lüfter noch ins Gehäuse zu klatschen ? Ich will garnicht wissen wie alt und schlecht das Case sein muss denn bis auf wenige ausnahmen haben heutige gehäuse keine 80mm Lüfter mehr.

Bei einem Budget von bis zu 50€ würde ich da eher nen komplett neues Gehäuse empfehlen denn wirklich viel bringen wird der 80mm Fan da hinten auch nicht.

ein wichtiger Grund, der beachtet werden sollte ist, ein kleiner Lüfter muss sehr hoch drehen um Leistung zu bringen, deshalb können sie schon mal etwas lauter werden. Beim Lüfterkauf, Augen auf und auf die Hersteller-Angaben achten, obwohl die nicht unbedingt stimmen müssen.

Er hat gefragt und ich habe eine Empfehlung gegeben. Außerdem wird es ja sicherlich einen Grund haben, warum er nach einem Lüfter für das Gehäuse gefragt hat und nicht nach einem neuen Gehäuse.
Und 10 Euro. Meine Güte. Ist doch nicht verkehrt dort wenigstens einen geringen Airflow ins Case zu bekommen. Ich fände es unsinniger jetzt ein neues Gehäuse für ältere Hardware zu kaufen als ein altes Gehäuse mit alter Hardware durch einen 10 Euro Lüfter etwas zu verbessern.

Ich will die Temperatur bisschen reduzieren bzw hole ich mir eh einen neuen Cpu Kühler, und eben den Lüfter noch, dann sollte es schon passen.
Denn bei Vollast ist das Teil bei 70 Grad, und des is mir zuviel :) nur darum ging es..

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut :)
Außerdem: Selbst ein kleiner Lüfter mit einer Drehzahl die noch im Lautstärkerahmen liegt ist besser als gar nichts zu haben, das die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse heraustransportiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh