Welchen Lüfter

Lieschen1983

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2004
Beiträge
4.490
Hallo habe einen AMD Athlon 64 x2 3800

Welcher kühler ist der beste und bringt das meiste ? lautstärke ist egal ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der sonic tower ist sehr gut aber auch groß wenn du den nimst dann nimm noch einen 120er lüfter mit
aber wenn du einen minnitower hast dann nim den xp-120 mit einen 120er lüfter von silverstone
meine empfehlung
 
habe den Thermaltake XaserV Damier V6000A hoffe das ding passt rein !
und was ist mit dem hier Thermaltake Tower 102 ??
 
Thermaltake Sonic Tower + drei 120mm Lüfter (z.B. Enermax WARP)

Den schlägt dann wirklich kein Luftkühler mehr.

Ansonsten wäre der Verax Square auch noch eine Alternative, der den besten Standardverwirbler darstellt und mit ebenfalls zwei 120ern ausgestattet werden kann. Mit Seitenlüftern im Seitenteil oder offenem Gehäuse sicherlich genauso stark oder noch etwas stärker.
 
ja des is schon cool wenn man den sonic tower mit 3 lüftern hat denn kann man echt keine bessere lüftkühlung mejr bekommen!!!!!!!!
 
bei der lautstärke kannste aber auch gleich nen staubsauger an sonic tower dranhalten :d (hat das eigentlich schon mal jemand versucht??:shot: )
aber wem die lautstärke egal is...
oder halt gleich den silverstone...
aber sag nich ich hätte nich gewarnt... mit ohrenschäden is nich zu spaßen ;)

gruß larsch
 
ok ! gibbet eigenlcih auch noch irgendwo andere lüfter laso meine 12cm mit mehr als 2400 umdrehungen ?
 
gott.. drei stück davon und du kannst dein zimmer damit be- und entlüften..:d
 
DREI? Da reicht einer ;P Und als Rasierer kannste den auch benutzen. Nein, der o.g. Thermaltake Sonic Tower ist ein sehr guter Kühler, wobei der Scythe Mine Cooler den ST schlägt. Such dir einen von beiden Kühlern aus!
 
naja er wollt ja maximale kühlleistung haben.
und ich denk schon, dass der ST mit drei lüftern den Scythe Mine übertrifft, trotz des vorsprungs...
 
Mit drei Lüftern ist der Sonic Tower nicht zu schlagen. Der Verax Square mit zwei Lüftern dürfte allerdings in gut belüfteten Systemen auch sehr gut sein. (am besten offenes Gehäuse oder Lüfter im Seitenteil)
 
also des mit den delta lüftern ist ja extrem übertrieben
da langen auch drei normale 120er lüfter von papst und die sind schön leise
auserdem reicht eigentlich auch einer in der mittewober des mit den drei lüftern extrem gut abgehen müsste aber mir wäre es deutlich zu laut
 
entscheidend is ja nich was dir reicht sondern dem threadsteller ;)
is schon klar, dass der Sonic Tower mit nem Lüfter inner Sandwich-Montage ausreicht. Wenn du aber maximale kühlleistung haben willst, sind drei deltas schon ne option....
:)
 
Ich denke 3 AeroCool Turbine würden auch reichen.
Aber ein Delta hat schon mehr Leistung.:stupid:

@ jockel Da bracht man aber noch eine Kette um den Rechner am Boden zu halten.:coolblue:
 
Ich würd sagen, für richtig maximale Kühlleistung braucht man einen Kühlkörper, der nicht von Heatpipes abhängig ist, da diese sonst limitieren. Schlage also einen XP120/90CU oder Red Shock vor.

@gaden1993: Wie rärs, wenn du mal Satzzeichen verwenden würdest? Dann würde man dein wirres Zeug vielleicht auch mal verstehen ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denk ich nich. die vergangenheit hat doch gerade gezeigt, dass kühler die ihre wärme nur durch heatpipes abgeben, sehr viel besser sind als solche, die ihre wärme nur über kühlkörper weiterleiten bzw. abgeben.
heatpipes sind aud jedefall sehr viel besser.
dass der xp90C trotz seiner größe gleichwertig is, liegt nur daran, dass er aus kupfer is. und dass der xp120 oder red sock besser als der sonic tower sind, das zeig mir mal :)
 
sorry, aber was soll denn "unendlicher Lufstrom" bedeuten??
davon hab ich noch nichts gehört...:rolleyes:
 
Wie abhängig von den Heatpipes?! Ohne die wären die Kühler gänzlich schlechter. Und da Heatpipes die Wärme schneller leiten als Kupfer selbst, haben Heatpipekühler eher den Vorteil bei unendlichem Luftstrom...
 
sach ich ja auch. is mit "unendlicher lutftstrom" ein ganz normaler gemeint, oder irgendwas spezielles?
 
Ich denke mal, dass ChiefChecker damit meinte, dass halt extrem viel Luft durch die Lamellen geblasen wird.
 
aajjaa...
trotzdem kühlen kühler mit heatpipes sehr viel besser. besonders wenn sie nich als son Hybrid-modell kommen. in ungefähr der form kann man das ja am unterschied xp120 und si120 sehn..
 
Nö, der unendliche Luftstrom war rein theoretisch gemeint, womit ich auf einen extrem starken Lüfter anspielen wollte. Bei so einem unendlichen Luftstrom, und somit unendlicher Näherung an Raumtemperatur der Kühlfläche, spielt imo nur mehr die Geschwindigkeit, nicht die Bandbreite des wärmeleitenden Mediums, eine Rolle. D.h., dass die Heatpipe mit ihrem limitierenden Faktor der langsam fließenden Kühlflüssigkeit in dem Fall nicht mit einer reinen und direkten Metallverbindung als Wärmeleiter mithalten kann.
Zugegeben, die o.g. Kühler sind nicht die optimalsten wenn es um den Ausschluss von HPs geht, ander sind mir jedoch nicht auf die Gachen eingefallen...
 
wenn dir die lautstärke egal ist und du optimale kühlung haben willst dann wie gesagt den ST mit 3 lüftern (ich hab das ganze mit 2 gemacht das sollte auch reichen). ansonsten ist aber auf jedenfall die gehäusebelüftung an sich auch noch wichtig.
 
@ Chiefchecker

Ich hab das schon so aufgefasst. Nur ist hier gerade die Wärmeaufnahme sehr wichtig, denn sonst passiert bald gar nichts mehr, weil die Wärme nicht ausreichend schnell mehr von der CPU aufgenommen wird und an die Lamellen abgegeben wird.

Eine Heatpipe leitet die Wärme um ein Vielfaches schneller als Kupfer - deshalb gibt es bei einem Heatpipekühler länger Nachschub an Wärme, welche dann durch den extremen Luftstrom der vom Lüfter durch die Lamellen geprügelt wird, an die Luft abgegeben wird.
 
ChiefChecker schrieb:
@gaden1993: Wie rärs, wenn du mal Satzzeichen verwenden würdest? Dann würde man dein wirres Zeug vielleicht auch mal verstehen ohne Augenkrebs zu bekommen.


ok man ich gebe mir mühe ich bin auf dem gym und habe eine 5 in deutsch :banana: also stell ma keine ansprüche:wink:
 
Max0505 schrieb:
und womöglich biste erst 13 ....

ne ich bin erst 12:angel:
und auf die 5 in deutsch bin ich auch net stolz:bigok:
ich wollte es nur ma den jungen sagen der meint das ich keine sazgliedbestimmung kann das stimmt auch:hwluxx:
aber stolz darauf bin ich net!!!!!!!!!!!
 
Hi,

hätte mal eine Frage und zwar ob ich den XP90C auch als passiven Kühler betreiben kann, d.h. ohne Lüfter.

Ich habe einen AMD X2 3800+ nicht übertaktet.

Danke

Gruß
Reinki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh