Welchen Laptop könnt Ihr mir empfehlen?

markkk

Neuling
Ich möchte mich für ein Thinkpad entscheiden. Werde aber nicht schlau was nun der große Unterschied zwischen der R Serie und der SL Serie ist. Welche Serie ist die bessere wenn man das sagen kann? Das Laptop brauche ich für home office, internet, briefe etc. und Webdesign hat jemand eine Empfehlung für mich?

Was haltet ihr von dem:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NP27KGE?open&OpenDocument&epi=web_express

im Verhältnis zu dem:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NRJ4DGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Viele Grüße, Markkk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Links sind leider unvollständig kopiert und funktionieren nicht.

Nach tagelanger recherche vieler Testseiten, die Singapur hier im Forum und auch im Forumdeluxx vielen zum Lesen ans Herz gelegt hat, stehen nun 3 Laptops zur engeren Auswahl.... mh eigentlich ist es nur der
Dell Studio 15
Core 2 duo P8600 2x2,4ghz
15,4 zoll WXGA WLED BreitbildD. (1200x800)
256mb hd3450
3gb ddr ram
320gb hdd
6 zellen akku

unter anderem aber auch:

MSI EX600-8135VHP
http://www.notebooksbilliger.de/note..._nvidia_grafik

Samsung SA11 Aura p7350Degas
http://www.notebooksbilliger.de/note...ra+p7350+degas

-Wie ist mein Budget?
Max 720€
-Welche Displaygröße bevorzuge ich?
ganz klar 15,4
-Was will ich mit dem Notebook machen
1. Diplomarbeit schreiben /Officeanwendungen.
2. Internet/ Mail
3. Age of Empires III in vollen Details spielen / Im Sommer auch draußen auf Terrasse Battlefield 1943 spielen
4. Multimedia: MP3, Bilder, DVD.
-Werde ich das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen.
Ja habe leider einen langen Weg bis zur Uni mehr als eine Std.
-Wie lange sollte die Akkulaufzeit sein?
durchschnittlich lange
-Welche Anschlüsse benötige ich.
Am besten alle. Man weiß ja nie was noch kommt.

Entsprechen die oben aufgeführten Geräte in etwa meinen Ansprüchen?

Eigentlich steht für mich schon der Dell fest.Lohnt sich denn der Aufpreis von 100 euro für den 9 zell akku
und sind 3 gb ram ausreichend?
Am meisten Sorgen bereitet mir die Grafikkarte.Reicht diese denn aus um aktuelle spiele, vor allem Age of empires und das kommende BF 1943, spielen zu können?

Ansonsten bin ich noch offen für alle Ratschläge falls ich noch wichtige Aspekte vergessen haben sollte.

Die Grafikkarte im Dell ist schwach. Ob sie für deine Spiele reicht, kann ich leider nicht sagen. Gibt aber bestimmtJungs hier, die das wissen.

9 Zellen Akku lohnt sich definitiv, wenn du die Akkulaufzeit benötigst. Immerhin sind es 50% mehr.
Die Frage ist allerdings, ob es nicht geschickter ist, sich für 30€ mehr einen 2. 6Zellen Akku zu kaufen.
Desweiteren musst du bedenken, dass der Akku so ca. 4cm hinten aus dem Gehäuse rausteht.
Schaut nicht schlimm aus, weil es eh "hinten" ist und außerdem vom Design angepasst ist.
Dann solltest du dir vielleicht überlegen, dass du die 1440er Auflösung wählst. So bekommst du mehr Fenster unter auf dem Bildschirm.
Per Online-Bestellung nichtmehr zu haben. Die haben einen Lieferengpass. Aber wenn du am Telefon bestellst könnte es sein, dass du das 1440x900er Display noch bekommst für ca. 40€ Aufpreis.

Lg

vielen Dank loom das sind wertvolle tipps, die ich überdenken werde.

so nun aber möchte ich mich hier raushalten und mich bei marrkk entschludigen also bitte weiter seine Frage beantworten

Oh krass, hab garnicht gepeilt, dass die Frage nicht vom Threadersteller kam. Sorry dafür. ;)

Zu Lenovo kann ich leider nichts sagen. :/

Die Unterschiede sind das, die R - Serie die Einstiegsbuisness Geräte stellt wärend man bei den SL versucht den Namen Thinkpad in den Consumerbereich zu bringen.

Die offensichtlichen Unterschiede liegen in den Anschlüssen und der verwendeten Technik.
Bei der R-Serie gibt es recht wenig Anschlüsse (z.B. nur VGA Ausgang) jedoch hat man noch einen Dockingport der beim SL fehlt.
Das SL kann dafür mit HDMI aufwarten.

Auf technischer Seite ist eigentlich fast gleichstand, da dass R500 aber DDR3 nutzt würde ich mal auf einen aktuelleren Chipsatz tippen.
Dafür ist DDR2 Speicher im moment noch erheblich günstiger zu bekommen.

Auch beim Gehäuse wirst du Unterschiede sehen, wärend das R500 im sehr schlichten Plastiklook kommt hast du beim SL schon spiegelnde Oberflächen.

Als reines Arbeitstier würde ich das R500 vorziehen.
Der Dockingport ist schon nützlich wenn du auch öfter mal zu Hause arbeitest und dort noch externe Geräte nutzt.
Die Oberfläche ist vielleicht nicht so schön aber steckt auch den ein oder anderen Treffer weg und sieht auch nach 2 Jahren noch fast genau so aus wie am Anfang (Ich hab hier ein R60e im Haushalt...).

mfg nic

Ich würde auch zum R-Modell empfehlen.

Die Technik und vor allem die Konstruktion des Gehäuses ist stark verwandt mit der T-Serie. Qualitativ liegt da ne gewaltige Lücke zum SL.
Die SL sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber für das gleiche Geld bekommst du mit einem R-Modell das deutlich wertigere Notebook!

Allerdings würde ich bei einem Preis um 1000 Euro definitiv ein T-Modell kaufen!
http://ok2.de/product_info.php/info/p707_ThinkPad-T500--NL34MGE--.html

Wenn es im Budget drin ist dann auf jedenfall das T Modell.
Das Gehäuse und die 3 Jahre Garantie machen den Aufpreis mehr als wett.

mfg nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh