welchen laptop soll ich nehmen

nina2102

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
3
hallo
habe ein problem. kaufe mir diese woche einen laptop. habe mir sehr viele angschaut und habe 2 in die engere Aswahl genommen.
ich brauche den laptop hauptsächlich für die uni, aber auch spiele wie roller coaster 3 sollten einwandfrei funktionieren.
1. produkt acer aspire 1672 WLMI
P 4, 3 GHz , 60 GB; 512 Ram Ati radeon 9700 mit 64 mb usw
der andere ist von asus alles gleich bis auf 3.2 ghz
acer kostet mir 1029 euro und asus 1172 euro (mein papa hat ne firma und bekommt es billiger)
welchen würdet ihr nehmen
bitte um baldige antwort
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Uni wohl komplett die falsche Wahl.

Da würde ein Pentium-M 10x besser passen, wegen der weit aus längeren Akkulaufzeit.

Was du dir ausgesucht hast, sind eher Desktop Replacment Systeme.

Such dir nen gutes Notebook mit Pentium-M.

Wenn du auch auf P/L achtest solltest du mal das MediaMarkt Angebot ins Auge fassen.

Ein Toshiba M30X-124 für 1199€. (Das hier um genau zu sein -> http://de.computers.toshiba-europe....product_page.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=100609 )

GHz sind nicht alles! Ein Dothan (Pentium-M) mit 2GHz ist schneller als nen 3GHz Pentium 4-M und der Akku hällt bedeutend länger. ;)

(mein papa hat ne firma und bekommt es billiger)

Kannst du mir mal per PM mitteilen wo und wie? Ich such auch nen Book und das mit der Firma wäre das geringste Problem. Wenn ich so Geld sparen könnte, hätte ich nichts gegen einzuwenden. ;)
 
das problem ist, dass die p m noch ziemlich teuer im vergleich zu einem pentium 4 sind. ich komme aus österreich und da gibt es dieses angebot von media nicht. wie schaut es aus wenn da steht bei pentium m 1,6 ghz wieviel ist das wenn man es zu einem pentium 4 umrechnet?? ach ja in österreich ist das so dass du angemeldet eine firma im zusammenhang mit computern haben musst. dann bekommst bei manchen sachen ziemlich viel %. z.b. hab ich letztens einen canon drucker statt um 200 euro(media)um 100 bekommen. aber nicht alles ist so billig bei den notebooks ist manchmal nur 30-100 euro um.
lg nina
 
Zu der Leistung P-M vs. P4 google am besten mal nach Reviews.

Ich weiß leider nicht ob es da ne Art Formel für gibt, glaube aber nicht wirklich dran. ;)

Am besten nutzt du mal google und suchst nen bissel.

PS:

Aus einem Hardwareluxx Review:

Der Pentium M besitzt jedoch eine komplett andere Architektur als ein Pentium 4. Im Endeffekt hat er mit diesem nur die Netburst-Architektur in ähnlicher Form gemeinsam, intern arbeitet er sehr viel effizienter, er hat eine sehr viel höhere Pro-Takt Leistung und muß demnach bei weitem nicht so hoch getaktet werden, um eine hohe Leistung zu erreichen. In unseren bisherigen Notebook-Reviews konnten wir die Leistungsfähigkeit eines Pentium M einschätzen und feststellen, dass ein Pentium M mit 1.6 Ghz ungefähr die Leistung eines Pentium 4 mit 2.30 bis 2.50 GHz erreicht, der Pentium M 1.70 GHz kommt sogar in einigen Benchmarks auf die Leistung eines Pentium 4 mit 2.60 GHz. Der Dothan 2.10 GHz aus diesem Review könnte also an die Leistung des oben genannten Prescott 3.20 GHz herankommen.

Je nach Anwendung ist der P-M weiter vorne, er hat einige Vorteile und ist sozusagen, momentan, "die" Notebook CPU. Geringer Stromverbrauch, geringe Hitzeentwicklung, dadurch lange Akkuzeiten.

Nen Pentium 4-M wird recht warm, verbraucht viel Strom und ist, bei weit aus höherem Takt, ~ gleich schnell, kommt eben auch auf die Anwendungen an.

EDIT: Es gibt übrigens 2 Pentium M Kerne, einmal Banias und Dothan. Der Dothan hat 2MB L2 Cache und ist flotter.

Zu der kleineren Fertigungsstruktur von nun 90nm kommt ein L2-Cache, der nun 2 MB groß ist. Wie beim Banias-Kern ist dieser so unterteilt, dass jeweils nur derjenige Bereich aktiv ist, der auch verwendet wird. Der Rest wird abgeschaltet und benötigt somit keinen Strom. Die sonstigen Eckdaten bleiben erst einmal gleich - weiterhin greift der Dothan auf einen 400 MHz Systembus zurück. Neu sind allerdings die Taktraten - bis 2 GHz wird der Dothan erhältlich sein und somit 300 MHz mehr bieten als der bisherige Pentium M. Auch gibt es wieder Standard-, Low-Voltage- und Ultra-Low-Voltage-Prozessoren. Interessant ist, dass es Intel geschafft hat, trotz 2 GHz Taktfrequenz die TDP von 24,5 W bei den Banias-Modellen auf 21 W zu senken. Damit dürfte trotz der höheren Leistung beispielsweise keine massivere Kühlung benötigt werden - und auch die Akkulaufzeit wird nicht negativ beeinflusst.

Das Review ist hier: (ASUS Notebook mit 2,1GHz Pentium-M (Dothan Core)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=77&seite=1

EDIT:

das problem ist, dass die p m noch ziemlich teuer im vergleich zu einem pentium 4 sind.

Da hast du zum Teil recht, aber die CPU hat auch sehr viele Vorteile, dank der geringen Hitzeentwicklung, des Stromverbrauches und den guten Stromsparmechanismen.

Evt. wäre auch ein Cebop was für dich. Schau dich doch mal im Cebop Thread um, da geht es nur um P-M Notebooks von Cebop.

Preis/Leistung ist bei den Modellen sehr gut und du würdest auch mit ~1200€ was gutes bekommen.

Und wenn ich schon einen Mörderpost ablasse:

ZERO schrieb:
man hilft doch gerne ;) :

für 999€ wäre ein cebop lux 400 drinn:
Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD-RW • Intel Extreme Graphics 2 (64MB shared) • LAN/Modem/WLAN/USB2.0/Firewire • 15" XGA TFT (1024x768)

für 1169€ ein cebop lux 600:
Intel Pentium M 1,8GHz/512MB/80GB/DVD±RW
Notebook mit Intel Centrino Technologie, Intel Pentium M 745, 1.8 GHz, 15,1" TFT XGA 1024 x 768 Display, 512MB DDR-RAM, 80 GB, DVD±RW, Grafik on board, Modem, LAN, WLAN, 3x USB 2.0, Firewire, 3 in 1 Card Reader.

für 1179€ ein cebop top 500:
Pentium-M 725 1.60GHz • 512MB • 60GB • DVD±RW • ATI Radeon 9700 256MB • Modem/LAN/WLAN/3xUSB2.0/Firewire/3in1 Card Reader • 15,4" WXGA TFT (1280x800)

an der verarbeitung konnte im cebop thread keiner etwas aussetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich nochmal das internet vrzeichnis durchsucht. bin auf den acer aspire 1682 WLMI - M11
gestoßen .pentium m (725)also 1,6 ghz und der rest is gleich wie bei dem anderen. kosten 1029.
was würdest du nehmen.bitte nicht vergessen, dass ich auch spielen möchte mit dem pc. was sagst du zu einem siemens gerät.?lg danke
 
Hi und sry, denn ich war nen paar Tage in Genf. :bigok: :)

Also, die 1,6GHz sollten reichen und mit 9700 PRO sollten auch alle spiele spielbar sein.

Das man nicht an nen Desktop rankommt, dürfte ja klar sein.

Die 9700 PRO @Notebook ist ja keine "9700", da se beschnitten wurde.

128MB Speicher sind besser als 64, da du ja gamen willst.

Es gibt auch Modelle mit 256MB / 9700 PRO, was aber eigentlich unsinnig ist, da die Notebook 9700 nur nen 128bit Interface nutzen. :-[

Acer o. Siemens, leider ka, da ich selbst die Geräte nie in der Hand hatte.

Hier könnten andere evt. mal was dazu sagen.

PS:

Ich persönlich würde das Acer kaufen. Nur rein vom Gefühl her, also vollkommen OHNE Gründe, denn ich weiß nicht welches "besser ist" (Verarbeitung ect. )
 
nimm auf jeden fall nen laptop mit centrino, gerade in der uni is sowas wichtig da nicht überall ne steckdose da ist.

nen 1.6er pentium m ist ungefähr so schnell wie nen 2.6-2.8ghz pentium 4, die leistung reicht auf alle fälle aus, dir würde warscheinlich sogar schon ein 1.4-1.5er ausreichen...

achtung: pentium m ist auch nen centrino, darf nur den aufkleber nicht haben (da zum centrino u.a. ne bestimmte wireless lan karte gehört)

wie hoch ist denn dein budget ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nina!

so jetzt hab ich nochmal das internet vrzeichnis durchsucht. bin auf den acer aspire 1682 WLMI - M11
gestoßen .pentium m (725)also 1,6 ghz und der rest is gleich wie bei dem anderen. kosten 1029
wo gibt es das denn fuer 1030?
ich möchte auch unbedingt dieses notebook haben..aber ich finde das nur fuer 1200 :(
mfg
Michael
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh