[Kaufberatung] Welchen LED-Backlight TV?

Naja , ich warte mal den Test von Finsta ab und entscheide mich dann :-)

Und schnelle Shooter werd ich zu 100% nicht spielen.. eher Rollenspiele (Risen,Fable2,Star Ocean) , Beat´m Up (Street Fighter etc) und Sowas wie Mirrors Edge , Assassins Creed , GTA 4 usw..

Naja , mal schaun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle dir bisdahin, die 3 verlinkten tests bei Geizhals zu lesen.

hoffe englishkenntnisse sind ausreichend ;) bei hdtv sind die testergebnisse sehr überzeugend und unter "tools" findest du auf deren seite auch eine nette "was passt zu mir"-suche die dir dann auch den z4500 ausspucken dürfte *g*
 
Hab ich mir schon angeschaut ;)

Naja , ich warte wie gesagt auf deinen Test , aber so langsam wirds doch zu 100% der z4500.. :P
 
also das gute Teil steht jetzt, verträgt sich super mit meinem Acer 5920 und dem Soundsystem. : )

Konnte leider erst mit 720p Material testen - das Bild ist aber bombig,

Ich streame die Filme vom Lappi über HDMI und muss sagen, das Bild ist extrem scharf und flüssig.
Der Schwarzwert kommt super rüber und nach einigen Einstellungen sind auch die Farben toll.
Dank meiner eher bescheidenen Cam, sehen die Bilder von DOA leider nicht so gut aus wie auf dem TV,
aber der Look vom TV, die Farben und vorallem das Schwarz kommt bischen auf den schwammigen Bildern rüber ;)



Ordnetliche Einstellungen muss ich noch ausm Forum übernehmen und optimieren...aber soweit ists schon Bombe.
Mein Xbox360 hab ich leider nicht hier, sonst würd eich da auch nocheinmal ausführlich berichten (ebenso wie von 1080p Material), aber UT3, CoD4, Crysis und Need4Speed Undercover hat mein PC auf den TV mal aufjedenfall viel besser hinbekommen, als auf meinem lausigen 24" Monitor ^^

...bei UT3 hab ich sogar bisl besser geschossn als sonst...also nix da mit InputLag :asthanos:

achso und das Menü samt fernbedienung finde ich super.. ahb die Home-taste, mit der man zwischen sämtlichen Kanälen und Anschlüssen wählen kann, jetzt schon lieb gewonnen :p

Wenn meine Xbox wieder da ist, kann ich gern nochmal n feedback geben...


so long, Finsta


PS: Analog TV is übrigens nicht die Bombe...logo.. und KabelDigital hab ich leider nochnicht eingerichtet bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Bilder & den ersten Teil des Tests :P

Ich freu mich aufjeden Fall auf den Xbox / 1080p Teil - aber eigentlich steht bei mir die entscheidung schon fest :P
 
ganz ehrlich...also ich würde auch jetzt nicht mehr an meienr Entscheidung rütteln... unzählige Magazine und tests oder auch entsprechende Tools empfehlen dieses Gerät nicht umsonst.
Meine Xbox kommt morgen und ich bete dan einen Kumpel auch eine vernünftige Cam mitzubringen ;)
 
Hi,
kann auch jemand ein Statement zum Samsung UE-40B7090 abgeben? Hat den jemand schon getestet, oder was haltet ihr im allgemeinen von dem ?
Sieht nämlich interessant für mich aus, jedoch bin ich nicht so sehr der Fachmann dafür, deshalb bitte ich um Rat =)
 
Schlecht sind die Edge LED's nicht, haben aber derzeit ziemlich massive Flashlight Probleme, Aufhellungen in den Ecken.
Das geht über das normale Maß an Clouding bei LCD deutlich hinaus und stört vorallem bei wenig Raumlicht sehr, zumal es auch die Cinemascope Balken deutlich in den Ecken aufhellt.
Die Wahrscheinlichkeit ein Edge LED mit ausgeprägten Flashlight zu bekommen ist sehr hoch, wird auch in nahezu jedem Test bemängelt.

Der zweite grosse Kritikpunkt ist der Preis, ein UE-40B7090 ist im Internet derzeit quasi nicht zu bekommen und kostet bei den gängigen E-Märkten so um die 1690,-, was für 40 Zoll einfach viel zu viel ist.
Für das Geld bekommst du im Netz auch einen 15Zoll grösseren 55B650, der rein bildqualitativ nur unwesentlich schlechter ist.
Oder für die Hälfte des Geldes, wenn es nicht so gross werden soll, einen 46B650 bei Amazon.

Hier hast du mal einen umfangreichen und sehr objektiven Test eines 46B6000, der bis auf Austattungsfeatures identisch ist mit dem B7090.

http://www.televisioninfo.com/content/Samsung-UN46B6000-LCD-HDTV-R-eview-977.htm


Das Fazit des Tests sagt es eigentlich ziemlich treffend:

"When you consider, however, that the Samsung LN40B650 that we just reviewed costs about $800 less and gives you almost the exact same connectivity options and picture quality you have to start questioning if this premium is worth it. We'd have to say no."


Wenn das Geld wirklich sehr locker sitzt und man will auch bei schlechtem P/L zwingend das Slim Design, dann würde ich sagen ok, warum nicht.
Alternative wäre dann aber auch der B6000, der zwar ein paar Features weniger hat, bildqualitativ aber identisch ist mit dem B7090, dafür einiges preiswerter.
Einige der Features die der B7090 dem B6000 voraus hat im Bereich Mediaplay, lassen sich sogar im Service Menü beim B6000 aktivieren, Samsung hat manches einfach deaktiviert und verlangt dafür 500,- Aufpreis.
Wenn dir Mediaplay Funktionen sehr wichtig sind, fährst du mit externen Geräten, wie einem Popcorn Hour sowieso sehr viel besser.
Geht es dir um P/L, ist der B7090 jedenfalls derzeit nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dudd3l für dein wirklich sehr ausführliches Feedback ;)
Ja, zuvor tendierte ich zum B6000, aber als ich den 7090 mal gesehen habe, war ich pur begeistert. Also vom Geld her ist es kein Problem, da mein Dad ihn kaufen will. Wichtig ist ihm, dass man auch ein 5.1 Sytem anschließen kann, da derSound über diese Boxen ja nicht überragend ist.
das mit dem Ecken-Clouding hab ich auch schonmal gehört .. mhm jetzt b in ich wieder ein bisschen verwirrt. Der Samsung B6000 hat ja nur LED-Backlight. Kann man da keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen? Ist ja schon 1 Serie zuvor erschienen.
 
Also zu dem B6000 kann ich auch ein Statement abgeben, haben ihn nun recht ausgibig testen können mit XBOX360, DVB-T und DVD via Scart

Habe auch schon oft gelesen, das die Serie Flash-Light haben soll, kann ich nur nix zu sagen, da ich sie scheinbar nicht habe. Aufgehellte Ecken sind bei mir auch vorhanden, aber in keinem Masse störend (ist zu gering als das ich es bei laufenden Betireb als störend empfinde).
Einzig bei Scart stört mich das es "Geisterbilder" gibt bzw ganz leichte Querstreifen, wird aber sicherlich am Kabel liegen.

XBOX an der Glotze ist der Hammer, mit und ohne Gamemode, nix schlieren oder sonstige Bildfehler. Da kann ich die oben genannten Bedenken nicht teilen, ist aber sicher auch subjektiv.

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal Bilder machen, wenn die XBOX läuft. Gibs Bedarf? Wenn ja mit oder ohne Gamemode?
 
Der Samsung B6000 ist genau wie der B7090 ein Edge LED, ist das kleinste Modell der Luxia Edge LED Serie, sollte bildqualitativ aber identisch sein mit dem B7090.
Die Unterschiede liegen in der Austattung, insbesondere im Mediaplay Bereich.
Aber wie schon gesagt lässt sich beim B6000 einiges davon im Service Menü aktivieren.
Wenn es dir jetzt nicht so sehr um P/L geht, dann kann man den sicherlich kaufen, designtechnisch hat der natürlich einen sehr hohen WoW-Faktor und die BQ ist auch sehr gut, nur ist der B7090 halt sauteuer, wirklich signifikant besser als bei den neusten CCFL LCD's ist der auch nicht, man bezahlt sehr viel für das Slim Design.


@ Massive

Aufgehellte Ecken sind Flashlights.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede liegen in der Austattung, insbesondere im Mediaplay Bereich.
Aber wie schon gesagt lässt sich beim B6000 einiges davon im Service Menü aktivieren.


@ Massive, aufgehellte Ecken sind Flashlights.

Gibs igrnedwo ne Anleitung zu dem Service Menü?

@Flashlight: ok, nu bin ich aufn Stand, aber bei mir sehr geringe ausmasse auch bei voller Leuchtstärke, hab ich wohl glück gehabt.
 
mhm also ich denke ich werde mich für den B6000 entscheiden. Der is genauso Flach wie der 7090, und vom bild her finde ich ihn auch toll. Jetzt mal eine etwas andere Frage zum Sound: Kann man den B6000 auch an einer 5.1 Anlage für das "normale Fernsehen" anschließen, damit ich nicht den blech-Sound habe?
 
Gibs igrnedwo ne Anleitung zu dem Service Menü?

@Flashlight: ok, nu bin ich aufn Stand, aber bei mir sehr geringe ausmasse auch bei voller Leuchtstärke, hab ich wohl glück gehabt.

Die Flashlights fallen halt am meisten auf, wenn du bei wenig oder gar keinem Raumlicht abends einen Film mit viel dunklen Bildinhalten und Cinemascope Balken schaust.
Wenn es dich dann nicht stört, hast du viel Glück gehabt, oder bist sehr unempfindlich was das angeht, denn die Anzahl der Retouren ist deshalb bei den Luxia Edge LED's immens.


Einen genauen Guide wie man die Funktionen freischaltet kann ich dir nicht geben, schau am besten mal im Hifi Forum, oder frag hier (siehe Link) mal nach.
Der User im Post #376 schreibt es, hat es auch selber überprüft.
Das ist auch der Hauptunterschied zwischen B6000 und B7020/B7090, die Wiselink Video Funktionen.
Die hat man beim B6000 einfach im Service Menü deaktiviert seitens Samsung und lässt sich das beim B7090 ordentlich bezahlen.

http://www.hdtv-space-forum.de/sams..._pro_dlna_dvbc-t2624.0.html;msg28279#msg28279
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum UE40B6000: Hab das Teil jetzt seit ca. 2 Stunden hier stehen - beeindruckend.

Komme von einer Grundig 70cm 100Hz Röhre und im Vergleich muss ich sagen: wow :-)

Das Bild ist klar, plastisch, ausgewogen, strahlend, einfach brilliant.
Der Ton hat mich überrascht - sollte eigentlich schlecht laut allen Reviews sein, jedoch ist er auf einem Niveau mit dem meiner alten Röhre - und das bei 2,9 cm Bautiefe. Da ich kein absolutes Gehör habe und mir Stereo reicht, werde ich keine externen LS anschließen - für mich ist die Qualität vollkommen OK.

Bisher getestet: Scart/PAL (DVB-S), USB Stick mit Digifotos (Diashow), HDMI via Notebook und HD-Trailer (von Apple).

Fazit: für knapp 1150 EUR ein geiles Teil an TV/Display.
 
So, habs gefunden, aber das ist auf eigene Gefahr:

"Hier ein Feedback zum bereits in diesem Thread erwähnten Trick: Beim B6000 lässt sich Movie Playback im SM problemlos aktivieren: einfach (Achtung: nur für Leute die wissen was sie tun - auf eigene gefahr!) unter Service Menu - Control - Sub Option - WISELINK MOVIE, WISELINK WRITE & HIGH DEVI auf ON stellen.
Dann sind unter MediaPlay plötzlich auch Movies verfügbar - hehe. Habe dies mit einem divx Movie ausprobiert, dieser läuft wunderbar vom USB Stick:-)

Grüsse Sam"


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=8781&postID=894#894
 
Ha... hab grae im anderen Forum nachgefragt, warste schneller, danke.
Aber warum auf eigene Gefahr? was soll da schon passieren?
 
Weil man im Service Menü auch was verstellen kann, wenn man sich nicht auskennt.
Ganz davon abgesehen sind Eingriffe im Service Menü seitens des Users nicht erlaubt und können rein theoretisch zum Garantieverlust führen.
 
Ok super danke, jetzt weiß ich bescheid dass man hier auch die 5.1 Anlage ranmache kann.
hat der 7090 eigentlich auch "nur" LED Dimming oder wie man das nennt? Also nur leichte Hintergrundbeleuchtung oder schon richtig LED?
 
B6000, B7000, B7020 - B7090, B8090 arbeiten alle mit Edge LED, also mit LED Leisten an den Rändern.
Ist also keine ganzflächige LED Hintergrundbeleuchtung, wie bei den LED/Local Dimming Modellen.
Dazu arbeiten die alle mit einem automatischen Global Dimming, wie auch die neusten CCFL LCD's, nicht mit lokalen Dimming Zonen wie die LED/Local Dimmings Modelle.
Der komplette Bildschirm wird automatisch dem Bildinhalt angepasst gedimmt, also heller oder dunkler gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Xbox ist nun wieder da...

vorhin erstma mitm Kumpel Fifa gezockt..wir sind bedie ganz ausm Häuschen... getrumpht ham wir usnere Eindrücke dann noch mit GTA4 (aktion un so...super) und wo wir garnimmer konnten...assasins creed... fies wie scharf und geil das bild ist.

leider hab ich wieder nur meine msitcam...aber für 3 bilder hats gereicht.

die richtigen einstellungen hab ich langsam auch... der tv ist ein genuss

danke nochmal für die beratung.

hier die bilder:




...ich verschohn euch dann mal mit den low-quali pics :P (scheiß cam, sry) und zieh mir GoW und CoD rein :asthanos:

10 sterne von mir

machts gut,
finsta:drool:
 
Danke für den "abschliessenden" Bericht Finsta , auch wenn die Cam wirklich nicht so der Burner ist (gut , hätte selbst auch nur die Handy-Cam) erkennt man es doch ganz gut - ich danke dir & somit wirds auch bei mir der Sony ;-)
 
@ Finsta.
Sry wenn ich nochmal nachfrage aber welcher Fernseher ist das jetzt? der B6000? Oder der Sony?

@Kudd3l:
Danke nochmal, ich denke ich werde mich für den B6000 entscheiden, da mein Dad keine besonderen Sachen im Fernsehen wie das Internet (?) oder ähnliches braucht. Nur für Konsole, TV und Filme (Bluray und DVD)
 
Jo, weise Entscheidung, spaarst du sicherlich 500,- zum B7090, bildqualitativ und designtechnisch sind die eh identisch, die Unterschiede liegen in kleinen Austattungsdetails und vorallen den Media Play Funktionen, die sich aber wie schon erwähnt durch einen kleinen Trick auch beim B6000 aktivieren lassen.
 
ja den Trick werde ich bestimmt auch ausprobieren.. Du sprachst aber vorhin ein "Problem" bei dem Trick an. Entfällt hierbei die Garantie oder etc?
 
Habs gestern beim B6000 ausprobiert. MKV in 1080p mit AC3 Dolby ohne Ruckeln perfekt abgespielt, habe eine ext. 2,5" Platte rangehängt, über den SPDIF-Ausgang an den AV-Receiver kam astreines DD 5.1 an.

FullHD ist göttlich, besonders das ich nun min. 350€ gespart habe ;-)

zu Beachten wäre, das wenn man das Service Menü aufruft, alle Bildeinstellungen resetet werden, also besser vorher aufschreiben.

Ich von meiner Seite kann den UE40B6000 nur empfehlen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:29 ----------

Jetzt bleibt noch die Frage, ob der TV auch den WLAN-USB-Stick erkennt und über DLNA ich aufs Netzwerk zugreifen kann
 
Update:

Der von mir verwendete WLAN-Stick hat nicht funktioniert, wurde nicht erkannt, ok war ein Versuch wert. Info: steht auch schon in anderen Foren, aber eine MKV mit DTS-Spur wird zwar abgespielt aber ohne Ton ;-) ergo konvertieren auf DD5.1 fertig
 
Schau am besten mal im Hifi Forum, afaik funktioniert die WLAN Funktion nur mit dem optionalen Samsung-USB-Dongle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh