Welchen leisen Kühler für i5 2400 und habe ich mein Netzteil richtig eingebaut!

DeHeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
92
Hallo Leute,


der Boxed Kühler verrichtet seine Arbeit gut aber der Geräuschpegel nervt.

Temperaturen bei 1.6 GHz
Idle: 35°
Taktet teilweise hoch auf 3.3 GHz
Last: 65°

Ich brauche kein Highend Lüfter der 1 kg oder mehr wiegt er soll einfach nur leise sein!
Kostenpunkt stell ich mir ca. 30,-€ vor.


Dann habe ich noch eine Frage zum Einbau meines Netzteils:
Case:Xigmatek Midgard II
Netzteil:
Coba Nitrox 600W (Überbleibsel aus meinem alten Rechner)

rechner.gif

Der Hauptlüfter des Netzteils zeigt im Moment zum Boden, so sollte sich ein Luftstrom wie in der Grafik gezeichnet ergeben.
Ist das Korrekt?
Ich habe mangels Staubfilter ein Küchenpapier zwischen caseboden und Netzteil gelegt.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

DeHeld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech Lynx kann ich empfehlen, sollte für deine Cpu mehr als ausreichen. Würd den mitgelieferten Lüfter aber gegen ein leiseres Model tauschen, da der schon nerven kann.

du kansnt das Nt in zwei Varianten einbauen, Lüfter oben oder Lüfter unten, wenn ich das deiner "Grafik" richtig entnehm, hast du Variante Lüfter unten gewählt und ja, des ist richtig, wenn man das so nennen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Preisleistungs-Kracher ist der HR-02 Macho. Dieser ist allerdings sehr groß und etwas fummelig zu montieren kostet aber nur ca. 33€ und bringt auch noch einen guten und leisen Lüfter mit.

Zu deiner Netzteilfrage:

Du kannst das Netzteil so montiert lassen. Das ist vollkommend in Ordnung allerdings solltest du einen anderen Staubfilter verwenden. Da reicht sogar eine Strumpfhose aus dem KleiderSchrank der Frau
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenpapier behindert den Luftstrom aber schon sehr! Zieh lieber ne alte Nylonstrumpfhose drüber oder kauf magnetische Staubfilter für 2 Euro.
 
der Macho ist fürn I5 2400 meiner Meinung nach völlig überdimensioniert
 
Ich glaube der Macho bekommt in meinem Gehäuse Platzangst, ich hab lediglich eine breite von 20cm, abzgl. 3 -4 cm wird das ganz schön eng :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht unbedingt um Kosten.

Es geht um artgerechte Haltung der CPU.

Der funzelige Boxed Kühler schafft es die CPU ausreichend zu kühlen, dann brauche ich nicht unbedingt ein Monster Kühler.

Ich will lediglich eine Kühler der leise ist!

Was ich noch erwähnen sollte, ich bau mein Mainboard nicht mehr aus!
Wird alles direkt im Gehäuse montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten Kühlern wirst aber ni drumrumkommen, das MB auszubauen. Die Aussparung am Case, da fehlt meist ne Ecke, um das problemlos bewerkstelligen zu können. Und besser wärs für die Montage allemal, das Mb auszubauen. Mehr "Bewegungsfreiheit" ;)
 
Da ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Wenn ich alle Stecker vom MB abziehe muss ich doch nachher neu installieren??
 
nein, musste nich
 
Macho ohne Lüfter rein, CPU-undervolten und CPU semipassiv mitkühlen.
Pushpins würde ich nicht empfehlen. Mein Yasya kühlte nach rund 3 Montagen nur mehr sehr schlecht - kein Wunder da das Plastik ausleiert.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg ich mir mal den Macho...

Nochmals als Nachfrage.......Ja, Matti ich habe dein Post gelesen.

Wenn ich alle Stecker wieder zurück an den ursprung stecke muss ich das System nicht neu installieren?
 
Nein musst du nicht :)
 
Das Midgard 2 hat ne Aussparung um dicke CPU Lüfter zu montieren.
Ist zwar etwas fummelig aber geht ohne das MB auszubauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh