Welchen Luftkühler für 12700k oder 12900k?

hightower997

Enthusiast
Moin,

Hatte bis jetzt immer die Scythe Mugen Dinger ab da gibts leider keine Halterung!

Was würde ihr nehmen? Noctua NH-D15? Gibts den irgendwo schon mit LGA1700 Halterung?

Achja ein bisschen OC sollte auch gehen Kühler soll aufs Asus Z690 Apex;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die halterung kannst du dir kostenlos zuschicken lassen wenn du beweißt dass du dirt nen unterbau besorgt hast

der dicke von noctua halt :d vorrausgesetzt er passt aufs board^^

Und welcher ist momentan der stärkste Luftkühler?
Rein von der Leistung der Deepcool Assassin III, der Noctua NH-D15 ist nur geringfügig messbar schlechter von der Performance, aber deutlich leiser. Der Noctua kostet durchgehend um die 100€, den Deepcool gibts alle 2 Tage irgendwie für 65€ bei Alternate.

Reicht aber beides nicht um den 12900K bei 241W zu kühlen, beim zocken ist es recht egal, das packen die, aber wenn du das ding selbst nur 15 min irgendwas durchgehend rendern lässt dann gute nacht, die thermal throttlen mit den P-Cores bei 99 oder 100 Grad. Wüsste auch nicht welche AiO das noch packen soll, zumindest leise unmöglich, mit 12V Lüfter und 420mm Kühlfläche sollte die CPU aber in Griff zu bekommen sein bei ner AiO. Ist für mich der erste Prozessor bei dem ich wieder über ne Custom nachdenke, vor allem wenn du überhaupt nur an OC denkst. Ich hatte nen AS3 bei mir dran, völlig unterdimensioniert... Dann die Fractal S36 mit 360mm Radi und Pumpe auf maximaler Stufe mit 3x NB Eloops rausgepackt, 93-96 Grad durchgehend beim Rendern. Ich schau mal was ich im Schrank habe und dann wird die AC D5 und der Mo-Ra wieder zum Einsatz kommen.

Und @ Scrush Nein, der Deepcool wird völlig vergessen obwohl er seit Release nicht vom Thron gestoßen wurde :d

Zuletzt bearbeitet:
Mo-Ra regelt.

Mit Luft würde ich nicht mal an OC denken. Da reicht dann auch ein non K Modell.

Mo-Ra regelt.

Mit Luft würde ich nicht mal an OC denken. Da reicht dann auch ein non K Modell.
Jenes. Wer sich einen 12900k und ein Apex leisten kann, kann sich auch Wakü leisten. Auch der fetteste Luftkühler macht keinen sinn, wenn man ernsthaft OC betreiben will. für nen 0815 5G all day OC reicht der NH-D15, aber dafür kauft man sich kein Apex 🤔

Zumal diverse Luftkühler wohl nicht passen sollen. Die Kühlkonstruktion seitens ASUS ist wohl im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh