Welchen Monitor mit 144 Hz?

Martso

Enthusiast
Hallo,

habe bisher einen Samsung U28E590D, bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm, aber möchte mir einen Monitor mit 144Hz anschaffen. Immer wieder höre ich von Arbeitskollegen wie groß der Unterschied doch sei. Vor allem natürlich wenn man Online Shooter spielt wie Battlefield oder Call of Duty.
Nun bin ich auf der Suche, kann mich aber nicht entscheiden. Natürlich soll er nicht so teuer sein, 300 Euro wären das absolute Maximum, wobei ich eigentlich nicht so viel ausgeben möchte.
Optimal wären 27", 24" wäre aber auch noch okay. Er sollte auch einen schnelle Reaktionszeit haben, gerade wegen den Shootern.
Bei manchen Monitoren steht AMD freesync, bei anderen Nvidia G SYNC. Meine Grafikkarten ist eine RTX 2070, bedeutet das, dass ich zu einem mit Nvidia G SYNC greifen sollte, oder kann man das vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich denke das ist deine Auswahl. Ne höhere Auflösung würd ich nicht nehmen bei der Grafikkarte.
Der LG ist okay, der AOC ist okay.

Also von 28" 4k kommend wird dir ein 27" 1080p Monitor wahrscheinlich schon sehr pixelig vorkommen. Ich würde dir entweder 24" 1080p oder 27" 1440p empfehlen, wobei du bei letzterem wahrscheinlich in den meisten Spielen keine 144 fps halten kannst. Ein 144hz Monitor bringt dir aber auch bei 60fps einen (geringen) Vorteil gegenüber einem 60hz Monitor. Ich persönlich würde eher zum 1440p Modell greifen, aber mir reichen auch in den meisten Spielen 80-100fps.

Ich kann dir nur empfehlen einen mit Gsync zu nehmen, ich habe immer wieder kleine, nervige Problemchen mit meiner 1080 und meinem Freesync Monitor. Es funktioniert zwar, aber nicht 100% perfekt. Zum Glück wird meine nächste GPU ne 6800xt, dann sollte es einwandfrei laufen :fresse2:

Also von 28" 4k kommend wird dir ein 27" 1080p Monitor wahrscheinlich schon sehr pixelig vorkommen. Ich würde dir entweder 24" 1080p oder 27" 1440p empfehlen, wobei du bei letzterem wahrscheinlich in den meisten Spielen keine 144 fps halten kannst. Ein 144hz Monitor bringt dir aber auch bei 60fps einen (geringen) Vorteil gegenüber einem 60hz Monitor. Ich persönlich würde eher zum 1440p Modell greifen, aber mir reichen auch in den meisten Spielen 80-100fps.
Dem muss ich zustimmen. Du wirst glaub sehr unzufrieden sein, wenn du dieses "Downgrade" machst. Ich habe zwar selber einen 27" FHD und bin zufrieden damit. Wäre ich aber nicht, wenn ich von 28" 4K auf 27" FHD wechseln würde. Ist momentan zwar schwer, aber hast du die Möglichkeit, dir die Bildqualität eines 27" FHD-Monitors anzusehen? Dann kannst du dir ein eigenes "Bild" davon machen.

24" finde ich zum Zocken zu klein. Vor allem bei Ego-Shootern. Da würde ich 27" empfehlen. Muss es ein IPS-Panel sein? Wenn du auch mit VA oder TN zurecht kommst und es mit FreeSync versuchen möchtest, wäre vielleicht dieser AOC etwas für dich:

Oder hier die Gesamtübersicht:

Also 144 MHz (144.000.000Hz) Monitore sind mir noch nicht unter gekommen. Vllt. mal in 150-200 Jahre. D.h. du musst Geduld haben.

Dem muss ich zustimmen. Du wirst glaub sehr unzufrieden sein, wenn du dieses "Downgrade" machst. Ich habe zwar selber einen 27" FHD und bin zufrieden damit. Wäre ich aber nicht, wenn ich von 28" 4K auf 27" FHD wechseln würde. Ist momentan zwar schwer, aber hast du die Möglichkeit, dir die Bildqualität eines 27" FHD-Monitors anzusehen? Dann kannst du dir ein eigenes "Bild" davon machen.

24" finde ich zum Zocken zu klein. Vor allem bei Ego-Shootern. Da würde ich 27" empfehlen. Muss es ein IPS-Panel sein? Wenn du auch mit VA oder TN zurecht kommst und es mit FreeSync versuchen möchtest, wäre vielleicht dieser AOC etwas für dich:

Oder hier die Gesamtübersicht:
Der AOC Q27G2U/BK könnte es sein. Habe da aber eine Frage zu Freesync. Da ich ja eine RTX 2070 habe, ist das ein Nachteil? Würde es mit AMD Karten viel besser laufen?
Mit freesync gibt es ja viel mehr Auswahl, und die sind auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Erfahrung. Ich habe nur gelesen, dass FreeSync mit Nvidia-Karten nur ab der Pascal-Generation funktioneren (also ab der 10er-Reihe). Mit deiner RTX 2070 bist du zumindest theoretisch mit im Boot. @Pfeifenheini mit seiner 1080 schreibt zwar, dass er Problemchen hat (hätte gerne gewusst welche genau), aber das könnte sich mit der 20er-Reihe erledigt haben.

Ich sag mal so: Mit deinem Budget hast du bei WQHD eh keine andere Wahl. ;)

Naja wie gesagt das Flimmern unter Gsync in Ladebildschirmen. Ingame alles gut, Gsync funktioniert auch sehr gut.

Naja wie gesagt das Flimmern unter Gsync in Ladebildschirmen. Ingame alles gut, Gsync funktioniert auch sehr gut.
Okay, wenn es nur im Ladebildschirm wäre, könnte ich mit Leben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe damit keine Erfahrung. Ich habe nur gelesen, dass FreeSync mit Nvidia-Karten nur ab der Pascal-Generation funktioneren (also ab der 10er-Reihe). Mit deiner RTX 2070 bist du zumindest theoretisch mit im Boot. @Pfeifenheini mit seiner 1080 schreibt zwar, dass er Problemchen hat (hätte gerne gewusst welche genau), aber das könnte sich mit der 20er-Reihe erledigt haben.

Ich sag mal so: Mit deinem Budget hast du bei WQHD eh keine andere Wahl. ;)
Zur Not muss ich halt doch etwas mehr ausgeben, aber mehr als 400 auf keinen Fall. 😁

Schon, aber es macht einen trotzdem wahnsinnig :shake:
Ist mega unangenehm :(

Hey, ich habe ein ähnlich komisches Problem. Ich hoffe, nicht angemeckert zu werden, weil ich das hier poste. Bin nicht so erfahren in Foren. Ich habe einen AOC 27GU2 FullHD 144 Hz, FreeSync soll er haben. GPU ist eine RTX 3060. In der Nvidia Systemsteuerung wird der Monitor als G-Sync kompatibel angezeigt, im Spiel(Rainbow Six Siege) scheint das auch wunderbar zu funktionieren, sauberes Bild, kein Ruckeln. Nur in Ladebildschirmen und Menüs kommt das Tearing auf, da wo die Bildrate höchstens 60-80 FPS beträgt. Lustig, bzw. komisch ist für mich, dass ich gelesen habe, ich muss das Free-Sync am Monitor aktivieren. In dem Menü des Monitors steht unter "Gaming" aber nur der Unterpunkt G-Sync, kein Free-Sync. Kann mir das einer erklären?

G-Sync ist von Nvidia, Free Sync ist von AMD. Aber beides sollte auch bei der jeweilig anderen Karte des Herstellers funktionieren. Mich wundert nur, dass in deinem Menü des Monitors "G-Sync" auswählbar ist. Der Monitor ist eigentlich mit Free Sync ausgestattet, nicht mit G-Sync. Ich hatte denselben Monitor für eine kurze Zeit. Du meinst schon diesen hier, oder:

Wenn du sagst, dass es im Spiel super läuft und "nur" bei den Sequenzen so ist, dann ist das ja noch in Ordnung. Bei meinem Monitor mit Free Sync ist das auch schon mal bei einem Spiel so gewesen.

Nichts desto trotz solltest du bei deinem Monitor "Free Sync" oder eben "G Sync" aktivieren. Beides wird dein Monitor (eher) nicht haben. Im Treiber deiner Grafikkarte musst du die Sync-Funktion auch aktiviert haben.

Hey, ja das ist der Monitor. Klar stört es nicht so, besser im Menü als im Spiel selber8-)
Aber es gibt immer so komische Sachen...vielleicht steht da automatisch G-Sync im Menü des Monitors, weil es sich um eine Nvidia Karte handelt?
Habe eben zum ersten Mal in das Menü geguckt, hatte nichts eingestellt und das G-Sync war schon aktiviert. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Spiel testen.

Mit "Im Treiber musst du die Sync-Funktion aktiviert haben" meinst du die Nvidia Systemsteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, keine Ahnung, ob der Monitor deine Graka automatisch erkennt und die entsprechende Sync-Funktion im Menü anzeigt. Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wissen tu ich es nicht ;)
Ich selber habe noch keine Nvidia-Karte mit Sync-Funktion am Monitor getestet. Daher weiß ich auch nicht genau, wie du das im Treiber einstellst. Aber ja, in der Nvidia Systemsteuerung wird das wohl sein. Schau dir mal den Artikel hier an: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/g-sync-aktivieren-anleitung-3201726-17830.html

Soooo....ich weiß zwar immer noch nicht, warum der Monitor "G-Sync" anzeigt, aber das Flacker Problem habe ich gelöst. Ich habe den Monitor über Display Port angeschlossen, und noch einen TV über HDMI. Der TV kann natürlich nur 60 Hz. Es muss damit zu tun haben. Nachdem ich mal Anzeige dulizieren abgeschaltet habe, geht es, das Geflacker im Menü ist weg.
Danke Dir Fagus für deine Anteilnahme(y)8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh