welchen notebook thinkpad oder fujitsu 13,3" 14,1"

Stephan440

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
959
Ich suche einen Office Notebook zum

- ebooks lesen
- Internet
- Filme und Musik anschauen
- Meine Bilder von der EOS raufladen und bearbeiten, speichern und ab und zu auch ein bisschen mit Ps arbeiten
- Word und Excel

Momentan schwanke ich zwischen dem Thinkpad SL300, X300 und dem T400. Der R400 ist leider mit 2,4Kg schon zu schwer.
Der SL300 hat leider kein mattes Display und der T400 kein Cardreader. Der X300 ist mit seinen 1100 EUR aber dafür ziemlich teuer.

Gibt es denn andere Hersteller mit ähnlichen Notebooks? Bin jetzt nur auf Thinkpad gekommen, weil ich ein robustes Notebook ohne Schnickschnack suche.

Es sollte höchstens 2,1 oder 2,2kg wiegen. Ein kartenleser sollte drin sein. btw. kann ein 7in1 kartenleser CF Karten lesen?

Was könnt ihr mir noch emphehlen?

Und dann hätte ich mal gerne gewusst warum ein Fujitsu Esprimo Mobile U9200 4x billiger ist als ein X300? Nur weil er 12,1" statt 13,3" hat? CPU ist bissl langsamer, Speicher ist gleich, HDD ist größer, Austattung ist auch fast gleich und er wiegt auch unter 2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann hätte ich mal gerne gewusst warum ein Fujitsu Esprimo Mobile U9200 4x billiger ist als ein X300?

Verarbeitung (Lüfter,Gehäuse...), schlechtes Display, usw.

Lifebooks von FuSi sind dagegen auch viel besser gemacht. Kosten dann aber auch soviel wien Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehle Dell Latitude E4300, LED Display, entspiegelt, sehr Hell und gute Farben... ist 13" ansosnten Latitude E6400 - 14,1" selber in Nutzung mit LED Display und dedizierter Grafik...

kosten gut Geld, ist aber was für die Ewigkeit.

Gruß
 
@big joe

habe mir mal den E4300 angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Wie lang ist denn die Akkulaufzeit mit dem 3 Zellen Akku und wie lang mit dem 6 Zellen Akku? Kann man den E4300 auch ohne BS kaufen?
 
Ein kartenleser sollte drin sein. btw. kann ein 7in1 kartenleser CF Karten lesen?

Meist nicht. Ich hatte erst 2 Notebooks, die einen Speicherkartenleser für CF-Karten hatten und die waren beide doch deutlich größer als von Dir angepeilt (17 und 20 Zoll). In der Regel wirst Du also einen zusätzlichen Kartenleser für CF-Karten brauchen. Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm. So eine Spiegelreflex ist ja auch nicht gerade handlich und da noch einen einfachen Kartenleser einzustecken, sollte kein Problem sein.

Verarbeitung (Lüfter,Gehäuse...), schlechtes Display, usw.

Seit wann haben die Thinkpads gute Displays? Das ist doch seit jeher einer der größten Kritikpunkte an ihnen (einzige Ausnahme: die teuren "FlexView"-Panels früher) - neben den teils völlig überzogenen Preisen in Europa natürlich. Schaut man über den großen Teich, kosten genau die gleichen Modelle teils 40-50% weniger. Das muss mal einer verstehen. Mit Qualität hat das auch wenig zu tun. Klar ist die überdurschnittlich, gemessen an den entsprechenden Business-Modellen von Dell und HP aber auch nichts besonders mehr. Das scheinen viele zu vergessen.

Was könnt ihr mir noch emphehlen?

Ich weiß ja nicht wie ernsthaft Du Dich mit Photoshop auseinander setzen möchtest, aber mir sind bisher nur sehr wenige Notebook untergekommen, die dazu ein einigermaßen taugliches Display hätten - und keines davon hat um die 1000 € gekostet. Gegenüber "klassischen" TFTs ziehen Notebookdisplays in Sachen Brillanz, Farbtreue und Ausleuchtung eigentlich immer den kürzeren. Mein Dell-TFT mit S-IPS-Panel ist von einem klassischen Notebookdisplay so weit entfernt wie ein Golf GTI von einem Käfer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ernsthaft Bildbearbeitung an einem Notebookscreen erledigen zu können.

@FSC
Die Consumer-Sparte von FSC genießt einen sehr schlechten Ruf. Miese Tastaturen, laute und/oder heiße Geräte und bestenfalls durchschnittliche Verarbeitung. Auch erscheint mir die CPU vielleicht etwas schwach auf der Brust - je nachdem welche Anforderungen man halt hat.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal bei den Dell Latitudes umsehen. Ich hatte noch keins der neuesten Baureihe in der Hand (letztes war ein D430), finde die aber echt schmuck und die Verarbeitungsqualität stimmt auf jeden Fall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bei Dell bin ich schlussendlich auch gelandet. Der E4300 vereint eigentlich alles was den andern fehlt. Vom Thinkpad X300 bin ich zwar noch nicht ganz abgeneigt, weil es den auch schon gebraucht für 900 EUR gibt. Aber man liest ja immer wieder was über nervige Lüfter und wenige Schnittstellen. Und für UMTS muss man auch noch eine Karte für 70€ dazukaufen.

Was Photoshop anbelangt so werde ich ab und zu mal Einladungskarten oder Plakate gestalten müssen. Bilder verkleinern, bearbeiten, zusammenfügen und RAW Dateien bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh