Welchen P4 fürs Hardcore OC?

menthor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
78
Hi,



habe zur Zeit den p4 2,4 800 fsb der geht mit meinem abit ic7 g nur bis 3,00 primestable(ab 3,2 Ghz macht prime nach dem 5 test ein error,warum?) und will mir jetzt einen anderen kaufen, welchen würdet ihr mir empfehlen mein Ziel sind so 3,3 und mehr Ghz!

p.s. hoffentlich werde ich meinen jetzigen p4 für 200€ bei ebay verscherbeln können:rolleyes:





MfG menthor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wieviel V-Core bei 3,2Ghz?DasPrime nen Fehler verursacht kann auch andere Ursachen haben,z.B. Speicher verkraftet den hohen Takt net,NT zu schwach,oder die CPu is zu heiß^^

Und das mit den 200 Euro wird wohl nix,weil neu kostet das Teil 182 Euro:fresse: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil schließe ich aus Chieftec 430 Watt vielleicht ist es der Kühler?Kannst schon Recht haben!


Die Corsair cmx 3200 c2 schließe ich auch aus weil die sogar auf 220 Mhz noch mit 2 5 3 3 laufen also entweder CPU oder Kühler.
Bekomme bald den Zalman CNPS 7000 CU, hoffentlich beeilen sich die Overclockers!:cool:


p.s. bin bis 1,65 VCore gegangen trotzdem Error!




MfG menthor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,wieviel °C hast unter Prime Vollast?
 
habe jetzt mit 3Ghz unter prime95 ca.67-68,5°C, zu viel kann das der Grund sein?




MfG menthor
 
Also mein 2,4Cer macht die 266 bei default-V :d bis 270 muss ich dann um 0,025 erhöhen, 275 mag der Speicher schienbar nicht mehr. Da ist gibt auch AIDA dann lustige ergebnisse aus (schonmal -12000MB/s Speicherdurchsatz gesehen?) :d
 
habe VCore bisschen hochgestellt uns die 3,2 Ghz funktionieren wunderbar außer das ich 72°C hatte mache ihn wieder runter bis ich den Zalman cnps 7000 cu bekomme.



MfG menthor
 
Original geschrieben von menthor
habe VCore bisschen hochgestellt uns die 3,2 Ghz funktionieren wunderbar außer das ich 72°C hatte mache ihn wieder runter bis ich den Zalman cnps 7000 cu bekomme.

MfG menthor

Ja, den 7000CU kann ich empfehlen, den habe ich auch.
 
passt eigentlich mit dem zalman ein leises netzteil von chieftec, also hab auch den zalman bezweifle aber so en NT noch in den Tower zu bekommen
 
Ein 2,4 C mit 1,70 Volt bei 3,54 und FSB 295 mit WaKü.. bei gutem Ram laufen die bei DDR 472...

Temp Idle 28-30 Grad ; Last bei 32 Grad.

Günstig ist der 2,4er zwar nicht (wenn man mal bei AMD schaut), aber der mit dem besten Preis-/Leistungsvehältnis auf jeden Fall...

der 2,6er kommt genauso hoch, hat dann aber den niedrigeren FSB... stört ja einen Overclocker, gell?
 
über 70°C na da wirds aber wirklich langsam Zeot fürn neuen Kühler...das is hart an der grenze...ich bekomme schon ne kriese, wenn meine über 60°C geht /was er zum glück nie mehr machen wird)
 
muss man euch das in jedem thread nochmal neu erklären?

das ABIT IC7(-G) zeigt die temperaturen viel zu hoch an (~10°C mindestens)!!!
60°C unter last sind super in ordnung...

solange der pc nicht abstürzt oder instabil wird, ist alles bestens!
gerade beim P4 muss man sich über die temps am wenigsen sorgen machen...
 
is mir klar...ich weis das nen P4 schwer zu killen is, rein durch hitze! Wie die ollen AMDs :ha

ALso das is jetzt nur nen Statement, fals du mich gemeint hattest!...was aj ziemlich offentlich is :ha :fresse:
 
jaja :d

die oben genannten 72°C unter last sind zwar nicht superprall, aber nicht gross artig ungesund...
man sollte lieber auf die vcore achten!

sollte es dem p4 mal zu warm werden, taktet er automat. runter und schaltet im schlimmsten fall ab... dann sollte man vll. doch über einen neuen und besseren kühler nachdenken ;)
 
ja...is ja klar...wer mehr als 1.7 beim P4 gibt, is selber am Tod schuld...sonst bekommt man ja nen P4 net tot...aiser halt durch zu lange und zu starken strom...

Aber schönen Zutrag in deiner Sig :ha
 
Ich denke gerade darüber nach mein 2,4er zu verkaufen und mir den 2,6er/2,8er zuzulegen weil ich mehr als 3,2 Ghz schaffen möchte.

Ab dem FSB von 275 will sie nicht mehr starten obwohl ich VCore sogar bis 1,7 angehoben habe, verstehe einfach nicht wie andere einen FSB von 285 und mehr schaffen, nunja haben wohl bessere CPU´s erwischt!

Habe übrigens das Abit IC7 G und 2 x 256 Corsair cmx3200a c2!





MfG menthor
 
Gute Kühlung macht viel aus...

Meine CPU ist nun beim Internetsurfen bei 25-27 Grad mit WaKü, mag sein, dass sie deswegen recht hoch kommt.

Beim P4 sagt man, dass die 60 Grad Die-Temperatur (wird ja recht genau ausgelesen dank Thermaldiode) die Grenze sein sollten.
Zugelassen sind die Prozessoren für weit mehr Temperatur, jedoch ist bei 60 Grad im Dauerbetrieb (also wenn er mal ein paar Stunden läuft am Tag) wirklich Schluss.
Die Intelfreigaben kann man hier bestimmt über "suchen" finden, ich meine, dass sich da kürzlich mal jemand drüber ausließ.
 
macht euch mal über die P4-temperatur keinen kopf!
sogar die billigsten kühler (also z.b. BOXED, denn die werden wirklich billig hergestellt) kühlen den P4 ausreichend gut, alle anderen andere sogar noch besser...

wenn die temps einmal zu hoch oder erschreckend hoch angezeigt werden, liegt es zu 90% am board, da ein verkanten des kühlkörpers auf dem die nahezu unmöglich ist, beim P4 jedenfalls... bei AMD wäre das natürlich was ganz anderes ;)

und da es hier um das IC(-G) geht, sollten wir auch nicht weiter über die hohe temperatur diskutieren, da diese definitiv zu hoch ausgelesen wird -> ENDE DER DISKUSSION :d
 
Ganz genau, das ic7(g) liest temps total falsch. hab nen p4 2.4c gekühlt von zalman 7000cu. und egal ob ich oc oder nicht idle temp 50°C und bei 2.4 nach ner stunde prime 68°C und bei 3.12 72°C also ich schätze mein board zeigt ca. 20°C zuviel an.kritisch wirds bei mehr als 3.26 da muss ich schon spannung anheben und dann gehts bei prime in Richtung 80°C. dann gibts so nach ner stunde auch fehler. kann aber auch sein dass mein nt dann ende macht. 363watt chieftec
 
meinen 2.8C habe ich bei 1.575V Vcore (real 1.550V da mein Board undervoltet), auf FSB243, sprich 3.4GHZ gebracht - primestable versteht sich. Temps mit dem Boxed-Kühler: Idle: 30°C - Last: 41°C. Nächstes Ziel sind 3.5+GHZ - aber erst mit nem anderen Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh