Welchen Pc nutzen intel 860 oder AMD 1090

gismo1voss

Semiprofi
Hallo zusammen.
Ich habe 2 Boards einer ist ein Intel i7-860 mit 8GB,und einen AMD 1090 mit 8 GB.Die liegen jetzt vor mit.Welcher ist besser zum Spielen?.Ich Spiele alles was der Markt so hergibt.

gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i7 sollte ja ca. auf niveau vom 955be sein sprich einem 4kerner AMD. Würd den 1090T nehmen.

LG

Nö, der i7 ist ein Stück schneller als der 955BE bzw der 1090T. Dabei deutlich sparsamer.

Zum Zocken bist du aktuell mit dem Intel-System besser dran. Ich würde allerdings schätzen, dass der 1090T sich in den nächsten 2 Jahren einen kleinen Vorteil verschaffen wird durch die zwei zusätzlichen Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Limit...
Aber spürbar ist der Unterschied nicht wirklich, das ist richtig.

Kann ich mir nicht vorstellen bei der schlechten Taktleistung.

Was kannst du dir nicht vorstellen?
Dass der Phenom II X6 1090T 1% langsamer ist oder wie?

Immerhin kommt ein Phenom II X4 955BE ebenfalls an einen Core i5 750 ran.

Der große Unterschied herscht erst seit den Sandy Bridge CPU's ;)

Was kannst du dir nicht vorstellen?
Dass der Phenom II X6 1090T 1% langsamer ist oder wie?

Immerhin kommt ein Phenom II X4 955BE ebenfalls an einen Core i5 750 ran.

Der große Unterschied herscht erst seit den Sandy Bridge CPU's ;)

Nein das sich der X6 in Zukunft gegen den i7 860 durchsetzen kann. Ich bin sicher das auch in Zukunft die pro MHZ Leistung wichtiger ist als 2 zusätzliche langsame Kerne.

Der P2 X4 955BE sieht gegen den i5 750 kein Land bei identischem Takt.Und darum gehts ja. Hohe Taktleistung

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht darum, was hinten rauskommt. Der 1090T ist inzwischen so billig, dass ich ihn fast dem 860 vorziehen würde. Die 15%, die er in Games langsamer ist, drauf geschissen. Wenn die Spiele verstärkt die beiden zusätzlichen Kerne nutzen, könnte der 1090T ca. 30% in Front liegen.

Bis dahin ist der Rückstand des 1090T doch eher vernachlässigbar, wenn einem der vergleichsweise hohe Verbrauch egal ist.

Wir haben alle keine Glaskugel darum weis niemand was in Zukunft is. Die sollen alle erstmal 4 kerne richtig zur auslastung bringen...

Welches Board hast du eigentlich für den jeweiligen Prozessor? (zumindest für die AMD CPU)

Laut deiner System Info betreibst du deinen 1090 T mit einem MSI P55-GD55 .
Wie das funktionieren soll ist mir allerdings schleierhaft:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht darum, was hinten rauskommt. Der 1090T ist inzwischen so billig, dass ich ihn fast dem 860 vorziehen würde. Die 15%, die er in Games langsamer ist, drauf geschissen. Wenn die Spiele verstärkt die beiden zusätzlichen Kerne nutzen, könnte der 1090T ca. 30% in Front liegen.

Bis dahin ist der Rückstand des 1090T doch eher vernachlässigbar, wenn einem der vergleichsweise hohe Verbrauch egal ist.

Völliger Käse.

Der i7 hat im Verhältnis zum Referenz Takt gesehen das deutlich höhere OC Potential.

Wenn man das zusätzlich berücksichtigt fällt die Entscheidung leicht. ;)

Der i7 hat im Verhältnis zum Referenz Takt gesehen das deutlich höhere OC Potential.

Wenn man das zusätzlich berücksichtigt fällt die Entscheidung leicht. ;)

Seh ich auch so. Wenn nicht übertaktet wird, liegen die beiden in etwa gleichauf. Wenn aber beide ans Limit getrieben werden, sieht der Phenom II kein Land mehr gegen den i7, selbst wenn die 2 zusätzlichen Kerne unterstützt werden.

Nehmen sich nichts.
Ich würde auf Dauer lieber mehr Kerne als 25% mehr IPC vorziehen.

Lass die Würfel und nicht die Fanboys hier entscheiden.

Eine Frage noch. Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Aussage?
Intel hat den Vorteil von mehr IPC AMD den von mehr Kernen, die im Optimalfall eben nen Performanceschub von maximal 50% bringen, was den IPC Nachteil wettmacht.
Da mehrere Spiele mit relativ großer Sicherheit zukünftig mehr auf Multithreading setzen, kann man sich hier drüber streiten was besser ist.
Ich meine eben mehr Kerne, das war sicherlich kein Fanboygelaber.:fresse2:

Wenn du beides da hast, gehe ich davon aus, das du beides besitzt... Richtig?

In dem Fall wäre es vllt gar ratsam beide Systeme zu veräußern und vom Gewinn ein neues S1155 System bzw. AM3+ BD System aufzubauen.
Damit fährst du auf lange Sicht wohl besser...

Grund:
ganz einfach, der S1156 ist ausgelaufen und wird nicht weiter mit aktuellen Modellen versorgt. Gleiches gilt für das wohl nur AM3 Board (auch wenn hier die Möglichkeit besteht, das die ersten BDs drauf laufen werden)
Ich würde in dem Fall beide Systeme verkloppen und ein neues zusammen stellen. Bei AM3+ könnte man gar die CPU als Übergang für den BD behalten...

Zuletzt bearbeitet:
:hail:
Die vernünftigste Antwort bisher.
Die Frage ist jetzt nur, ob sich ein sofortiger Verkauf eher lohnen würde und ein 2600k System geholt wird, oder aber er wartet, nimmt weniger Kohle beim Verkauf mit. :confused:
Also ich würde objektiv betrachtet, das i7 860 Sys nutzen, das AMD Sys verkaufen und abwarten, was da kommt.

Edit:
Die Idee mit dem AM3+ Board ist natürlich auch ein logischer Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt gleich auf AM3+ und einen guten Bulldozer spekulieren, den X6 vorher behalten und dann nur auf den BD umrüsten, wenn dieser verfügbar wird.

Keine Ahnung ob verkloppen und Sandy Bridge kaufen sinvoller ist, als eines zu verkaufen und das restliche Geld zu behalten, oder vielleicht die Kompatibilität das AM3 Sockels noch auszunutzen.
Ich würde eher den X6 behalten und dann auf Bulldozer aufrüsten (Niemand weiß wie schnell er ist) und von dem Erlös des Intel Systems schöne Spiele kaufen oder essen gehen.^^

Das hängt halt alles von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn man beim Verkauf nicht gerade richtig viel kriegt, würde ich wohl das Intel-System behalten, da es in Spielen idR schneller und auch sparsammer ist, und dann vielleicht auf den FMx-Bulldozer oder IvyBridge updaten. Das hängt aber eben davon ab, was man für Ansprüche hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh