Welchen PCIe Raidcontroller für meine Workstation

Nosliv

\m/ Metalhead \m/
Hi,

jetzt wo meine workstation endlich läuft will ich mir noch ein Raidcontroller für PCIe x4 zulegen. Habe 2 zur auswahl einmal ein von Promise und ein von High Point.

Wollte jetzt von euch wissen welchen ihr mir empfehlen könnt oder was ihr von denen halten tut. Mir persönlich wäre der von High Point lieber da dieser günstiger wäre.

High Point: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=FPBH23&#tecData

Promise: http://www3.hardwareversand.de/8VAcCHmp9fuyqs/1/articledetail.jsp?aid=5992&agid=13&ref=13

System:
2x AMD Opteron 244
MSI K8N Master 2-FAR
1 gig DDR 400 Ram
6600 GT

MfG
Nosliv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nosliv schrieb:
Hi,

jetzt wo meine workstation endlich läuft will ich mir noch ein Raidcontroller für PCIe x4 zulegen. Habe 2 zur auswahl einmal ein von Promise und ein von High Point.

Wollte jetzt von euch wissen welchen ihr mir empfehlen könnt oder was ihr von denen halten tut. Mir persönlich wäre der von High Point lieber da dieser günstiger wäre.

High Point: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=FPBH23&#tecData

Promise: http://www3.hardwareversand.de/8VAcCHmp9fuyqs/1/articledetail.jsp?aid=5992&agid=13&ref=13

System:
2x AMD Opteron 244
MSI K8N Master 2-FAR
1 gig DDR 400 Ram
6600 GT

MfG
Nosliv

Hallo,

ich antworte mal aus einer ganz anderen Perspektive: Um Raidcontroller etc. wird derzeit ein Riesenhype gemacht. Jeder der etwas auf sich hält, braucht so ein "Ding" in seinem Rechner unabhängig davon ob er das teil wirklich brauchen kann oder nicht. Fakt ist, und das steht für mich nach rund 8 Jahren mit Raidcontrollern fest: Ein Raidcontroller verursacht oft mehr Probleme als dass er sie löst. Viel besser fahre ich als Homeanwender mit einzelnen Festplatten, Spiegelungen, Software - Raid0s und einer angemessenen Backup - Lösung. Ein Raid5 ist an den von dir genannten Controllern nach einem Kabel - Wackler bereits degraded, sind mehr als ein Kabel davon betroffen sind die Daten sogar futsch. Also überlege dir erst einmal was du genau willst.
- Mehr Performance? => Lösung: Software Raid0 und eine schnelle Anbindung
- Mehr Datensicherheit? => Lösung: Spiegelungen, Backups
- Beides zusammen? => Lösung: Software Raid 10 (erst spiegeln, dann Raid0) und Backups
- effiziente Ausnutzung von Festplatten bei größtmöglicher Datensicherheit (für viele ein Weg zu Raid5)? => Lösung: Einzelfestplatten mit und ohne Spiegelung, dazu Backups
Bei letzterem ist zu unterscheiden zwischen Daten die sich ständig ändern (gehören auf ein Software Raid1 + regelmäßiges Backup), Daten die sich selten ändern oder nur anwachsen (Einzelfestplatten oder Raid1 je nach Wichtigkeit), Daten die sich nie ändern und die jederzeit wieder zu besorgen sind (Einzelfestplatten, ein externes Backupmedium)

Ja, und wofür braucht man dann noch einen Raidcontroller? Ganz einfach: Wenn man einen Server hat der die Daten so lange wie möglich online halten muss um eine maximale Online Verfügbarkeit zu garantieren. Dies ist bei privaten Haushalten in 0,00001% der Fall, sprich so gut wie gar nicht. Und wenn doch, sind die beiden von dir vorgeschlagenen Modelle keine Alternative, denn dann setzt man auf eine professionellere Variante.

Ist sicherlich nicht die Antwort die du hören wolltest, ich wollte damit auch nur mal zum kritischen Nachdenken anregen ob du dir wirklich einen der beiden Controller antun möchtest oder ob du nicht lieber auf etwas konventionellere Art und Weise deine Daten sicherst bzw. beschleunigst.

Gruß
w@w

@wuggu@work

was meinst du mit professoineller variante (etwa pcix controller). wenn du das meinst mein board unterstützt nur PCIe und PCI aber kein PCIx daher bin ich gezwungen auf so eine lösung zu gehen. und an welchem board kann ich bis zu 8 platten anschließen?

da ich die kapazität von so vielen platten brauche werde ich mir wohl oder übel so ein teil zulegen müssen.

Trotzdem danke für die gute antwort werde mir das mal durch den kopf gehen lassen.

MfG
Nosliv

Zuletzt bearbeitet:
Naja Raid5 hat schon seine daseins berrechtigung auch im home bereich.

Nur mal ein Beispiel:
Ich will 2Tb nutzbaren speicher und nehme 250gb platten für je 110 EUR

da brauch ich im raid 10 4tb speicher mit 16 Plattenkostetpunkt insgesamt 1760 EUR

In einem Raid 5 benötige ich nur 2,25tb mit 9 Platten kostenpunkt 990 EUR da sind dann noch 770 EUR für eine Controller da, mal davon abgesehn das man für 16 platten auch eine controller braucht wenn nicht 2.

Die Performance spielt hier wohl nur eine untergeordnete Rolle, der Zweck von Raid5 ist einfach nur bei großen Datenmegen etwas Redunanz einzubringen.

Ein Raid5 ist an den von dir genannten Controllern nach einem Kabel - Wackler bereits degraded, sind mehr als ein Kabel davon betroffen sind die Daten sogar futsch.
Bei anderen Raids ist das genauso.

Die einzige Alternative die ich sehe sind einzel disks.

Hallo

walljumper schrieb:
Naja Raid5 hat schon seine daseins berrechtigung auch im home bereich.

wenn man mal ernsthaft darüber nachdenkt => eigentlich nicht...

walljumper schrieb:
Nur mal ein Beispiel:
Ich will 2Tb nutzbaren speicher

Wenn du 2 TB Nutzbaren Speicher möchtest, dann hast du auch das Geld für eine vernünftige Backup - Lösung. Sei es ein externer PC mit Festplatten oder eine Batterie DVD Brenner und Verbatim 16x Rohlinge. Sollte meine Annahme falsch sein, dann stimmt etwas mit deiner Intention nicht. Du kannst dir nicht ein so fettes Hobby aufbauen und dich dann nur auf ein Raid5 verlassen, das wäre fahrlässig und jeglicher Datenverlust würde voll auf deine Kappe gehen.

walljumper schrieb:
und nehme 250gb platten für je 110 EUR

da brauch ich im raid 10 4tb speicher mit 16 Plattenkostetpunkt insgesamt 1760 EUR

In einem Raid 5 benötige ich nur 2,25tb mit 9 Platten kostenpunkt 990 EUR da sind dann noch 770 EUR für eine Controller da, mal davon abgesehn das man für 16 platten auch eine controller braucht wenn nicht 2.
Die Performance spielt hier wohl nur eine untergeordnete Rolle, der Zweck von Raid5 ist einfach nur bei großen Datenmegen etwas Redunanz einzubringen.

Die Absicherung ist an der Stelle aber ein Trugschluss. Die Wahrscheinlichkeit dass der Controller, ein Kabel oder sonstwas ausfällt ist deutlich höher als dass eine Festplatte ausfällt. Merke: Mit einem Raid5 bekommst du _nur_ abgesichert wenn eine einzelne Platte ihren Geist aufgibt. Alle anderen Fälle kannst du nur mit einem Backup und / oder einer Spiegelung absichern. Und wenn dann einmal eine Festplatte abgeraucht ist, hast du dazu auch noch das Problem dass die Festplatten beim Rebuilt stark belastet werden (stärker als beim Datensynchronisieren beim Raid1), was nicht selten dazu führt dass gleich noch eine Platte mit abraucht => Daten futsch. Und meistens kauft man die Festplatten auch noch im Bundle, das heißt nicht selten fallen mehrere aus. Bei mir hat mich ein Raid5 in den letzten ~10 Jahren (mein erster Raidcontroller war ein Adaptec AAA131SA U2W SCSI Raidcontroller) ein einziges Mal davor bewahrt, meine Daten zu verlieren, und das auch nur weil ich zu dem Zeitpunkt auch den Fehler gemacht habe und habe die Daten nicht extern gesichert. Heute sind mir Datenverluste prinzipiell egal. Bei mir laufen 2 Rechner wenn ich damit arbeite online. Wichtige Daten liegen auf beiden Rechnern jeweils 2x und werden 1x pro Woche nochmal extern gesichert, damit habe ich dann 5 Generationen. Da es sich gerade mal um rund 20 GB handelt, reichen dafür kleine billige Platten. Fast alles andere sind entweder Arbeits-/Spieldaten, die auf eine einzelne gespiegelte 300 GB Festplatte draufpassen, oder Archive, die stetig anwachsen. Diese werden dann beizeiten auch noch 2x gesichert. Für viele ist ein Raid5 einfach nur eine scheinbare Sicherheit die einen davor bewahrt zuviel Aufwand mit dem Backup zu haben. Ich würde aber schätzen dass es kaum jemanden gibt der sich im Ernstfall wirklich auf sein Raid5 verlassen konnte.

walljumper schrieb:
Bei anderen Raids ist das genauso.
Nein, auch das ist ein Trugschluss. Bei einem Software Raid1 können durch Kabelwackler erst einmal beide Festplatten "abschmieren". Wenn ich danach neustarte und die Festplattten wieder ordnungsgemäß erkannt werden, wird anschließend der Datenbestand synchronisiert und ich kann weiterarbeiten. Bei einem Raid5 ist das nicht so. Wenn einmal das Raid5 mit 2 fehlendenen Platten hochgefahren wurde, ist bei vielen Controllern Ende Gelände, dann sind die Daten weg. Und dieser Fall tritt häufiger auf als dass wirklich nur eine Platte ausfällt. Selbst beim eigentlichen Einsatzzweck von Raid5 Controllern - in großen Unternehmen auf Fileservern - passiert es eher dass der Controller einen Fehler hat oder dass während eines Rebuilts eine zweite oder eine dritte Festplatte abraucht, als dass wirklich nur eine Festplatte das zeitliche segnet und der Schutz des Raid5s greift.

walljumper schrieb:
Die einzige Alternative die ich sehe sind einzel disks.

Für große Datenbestände wie du sie oben ansprichst, ist das die vernünftigste Lösung! Ich werde jedenfalls sobald ich einen anderen Controller habe komplett auf Raid 0 (für unwichtige Daten auf die ich aber dauernd zugreifen muss), Raid 1 (für wichtige Daten) und Single Platten (für Datenarchive) umsteigen.

@Nosliv: Ich rede von ausgereiften Lösungen, die es nach meiner Einschätzung für PCIe noch nicht gibt. Dir würde ich passive Controller empfehlen, wie z.b. den Promise SATA2TX4 mit 4 Kanälen. Oder einen vergleichbaren Controller mit PCIe Interface. Ich würde auf keinen Fall auf die billige Raid5 Implementierung von Promise oder Highpoint vertrauen. Steck das Geld für die Mehrkosten lieber in weitere Festplatten :d

gruß
w@w

Ich habe selber den Promise und kann dir nur davon abraten. Nach dem ich ihn die letzte Woche in verschiedenen Systemen getestet habe komme ich zu dem Schluß das die 360 Euronen besser in Platten investiert worden wären, zumal er auch noch die Daten Falsch auf das Array schreibt (CRC-Fehler).

Ich gebe zu ich habe nicht viel Erfahrung mit Raid Controllern, hatte erst 2 (der erste war ein Highpoint Rocketraid 404 oder so, 4 Channel IDE, der war auch ganz okay für raid 0 oder single Drive, aber für Raid5 unbrauchbar) und jedes mal hatte ich unterm Strich mehr Ärger mit dem Versuch ein Raid5 zu benutzen als es mir genützt hat.

Achja wo ich wuggo voll und ganz rechte gebe ist die sache mit denn Kabeln, das ist mir schon passiert und das rebuilt dauerte stunden obwohl ich den rechner sofort ausgeschalten habe als er das Array als Critikal eingestuft hat.

Wenn du Wirklich viele Platten gleichzeitig benutzen willst, kauf dir einen billigen S-ATA Controller ohne Raid5 funktion. Silicon Image 4-Channel Controller hab ich schon um ~30€ gesehen. Oder einen 2.Rechner als Fileserver, der kann auch eine älterere Hardware haben, im Abstellraum verstaut und mit Gigabit Netzwerk angebunden is das sicher auch die leisere Alternative als 8 Ratternde Festplatten unterm Tisch.

Falls du von deinem Vorhaben nicht abzubringen bist, ich habe gelesen die Tekram und 3ware Controller sollen ihr Geld wert sein, kosten aber auch das Doppelte als der Promise.

mfg
BB

Da die Datenmengen im Home Bereich

aber nun mal auch stark steigen, wächst auch der Bedarf an geeigneten Backup Lösungen in diesem Segment. Vielleicht kommt ja demnächst eine 3 Slot LTO3 Library für <1000,- EUR!? Da wird schon was passieren...

areca biete keine controller für pcie x4 an nur für x8 und so einen hab ich net und von pcix brauch man garnet erst reden weil das mein board net kann

@w@w
Mit einem Raid5 bekommst du _nur_ abgesichert wenn eine einzelne Platte ihren Geist aufgibt.
zu mehr ist das ja auch nicht gedacht, wie schon oft erwähnt ersetzt kein raid ein backup. Für mich hat raid5 nur den Sinn ein schnelles System mit etwas redunanz auszustatten damit beim ausfall einer Disk nicht gleich alles weg ist. Eben falls mal ein Kabel locker ist bei einem raid0 ist dann alles weg.

Aber ich denk mal du hast wesentlich mehr erfahrung als ich, und wenn du sagst das raid5 nichts besonderes ist dann glaube ich dir das, aber bis jetzt bin ich ganz gut mit raid5 gefahren.

walljumper schrieb:
@w@w

zu mehr ist das ja auch nicht gedacht, wie schon oft erwähnt ersetzt kein raid ein backup. Für mich hat raid5 nur den Sinn ein schnelles System mit etwas redunanz auszustatten damit beim ausfall einer Disk nicht gleich alles weg ist. Eben falls mal ein Kabel locker ist bei einem raid0 ist dann alles weg.

Aber ich denk mal du hast wesentlich mehr erfahrung als ich, und wenn du sagst das raid5 nichts besonderes ist dann glaube ich dir das, aber bis jetzt bin ich ganz gut mit raid5 gefahren.

Hallo,

es geht doch hier nicht um persönliche Erfahrung gegeneinander zu bewerten, sondern darum dass sich die Meisten einen Raid5 Controller kaufen um sich vor Datenverlusten zu schützen. Ich sage aber dass man sich mit den ganzen einfachen Raid5 Systemen mehr Unsicherheit in das System reinholt als dass man Sicherheit gewinnt. Und dieses Argument kann sich jeder, der ernsthaft darüber nachdenkt, selbst logisch herleiten. Was passiert denn mit dem Raid5 wenn eine Platte ausfällt? Der Controller schaltet in den Degraded Modus und beim ersten Plattenzugriff ist das Raid nicht mehr herstellbar. So, und da geht der kritische Punkt los, denn jetzt ist das Raid verwundbar, das einzige was jetzt noch hilft ist schnell die Daten runter zu sichern und das Raid5 dann neu aufzubauen. Beim runterkopieren werden aber schon die Platten höher belastet => Ausfallrisiko steigt. Wenn man versucht, zuerst einen Rebuild zu machen steigt das Ausfallrisiko überproportional.
Ein Controller ohne Raid5, nur mit Einzelplatten und dem dazugehörigen Backup ist wesentlich sicherer als Raid5 standalone und je nach Szenario sogar sicherer als ein Raid5 mit Backup. Und die Geschwindigkeit der Raid5 Implementierungen ist indiskutabel schlecht, selbst bei teuren Implementierungen. Sicherlich ist Raid5 + Backup eine mögliche Option wenn man es anwendet wie du, allein: Der Vorteil ist praktisch keiner, weil man sich gegen einen möglichen Fall des Systemausfalls absichert und sich eine ganze Menge an anderen möglichen Fällen in denen das System ausfällt ins System reinholt. Ich habe auch all die Jahre auf Raid5 Controller gesetzt und war immer froh einen im Server zu haben. Aber was ich mir allein damit an Kosten aufgehalst habe und welche Probleme bei OCE etc. enstanden sind, davon hätte ich mir alle Backups der Welt leisten können nebst wirklich schnellem Raid0 oder sogar Raid 10.

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

es geht doch hier nicht um persönliche Erfahrung gegeneinander zu bewerten, sondern darum dass sich die Meisten einen Raid5 Controller kaufen um sich vor Datenverlusten zu schützen. Ich sage aber dass man sich mit den ganzen einfachen Raid5 Systemen mehr Unsicherheit in das System reinholt als dass man Sicherheit gewinnt. Und dieses Argument kann sich jeder, der ernsthaft darüber nachdenkt, selbst logisch herleiten. Was passiert denn mit dem Raid5 wenn eine Platte ausfällt? Der Controller schaltet in den Degraded Modus und beim ersten Plattenzugriff ist das Raid nicht mehr herstellbar. So, und da geht der kritische Punkt los, denn jetzt ist das Raid verwundbar, das einzige was jetzt noch hilft ist schnell die Daten runter zu sichern und das Raid5 dann neu aufzubauen. Beim runterkopieren werden aber schon die Platten höher belastet => Ausfallrisiko steigt. Wenn man versucht, zuerst einen Rebuild zu machen steigt das Ausfallrisiko überproportional.
Ein Controller ohne Raid5, nur mit Einzelplatten und dem dazugehörigen Backup ist wesentlich sicherer als Raid5 standalone und je nach Szenario sogar sicherer als ein Raid5 mit Backup. Und die Geschwindigkeit der Raid5 Implementierungen ist indiskutabel schlecht, selbst bei teuren Implementierungen. Sicherlich ist Raid5 + Backup eine mögliche Option wenn man es anwendet wie du, allein: Der Vorteil ist praktisch keiner, weil man sich gegen einen möglichen Fall des Systemausfalls absichert und sich eine ganze Menge an anderen möglichen Fällen in denen das System ausfällt ins System reinholt. Ich habe auch all die Jahre auf Raid5 Controller gesetzt und war immer froh einen im Server zu haben. Aber was ich mir allein damit an Kosten aufgehalst habe und welche Probleme bei OCE etc. enstanden sind, davon hätte ich mir alle Backups der Welt leisten können nebst wirklich schnellem Raid0 oder sogar Raid 10.

Gruß
w@w

Dem kann ich nur zustimmen. RAID5 als reinen sicherheitsfaktor zu sehen, ist ein fataler fehler. Leider wird diese immernoch zu häufig begangen. Es kann soviel schief gehen, von controller, kabel, comp selber, überspannung, viren, tralalallalalalala, diese liste könnte man noch weiterführen. Ich habe mir 2x RAID5 zugelegt, da ich jeweils ein großes array haben wollte. RAID5 bietet aber gegenüber JBOD doch noch nen kleinen sicherheitsfaktor. Die daten auf dem RAID5 sind auf ein anderes RAID5 man. gespielt. Desweiteren wird ein backup auf extra platte(n) gemacht, leider ist das relativ umständlich, da man dann immer die datenbestände organisieren muß. Aber wer sicher leben will muß leiden. ^^

wenn ich ehrlich bin um so mehr ich über raid5 erfahre desto weniger hab ich lust drauf. werde dann doch wohl auf einzel platten mit gutem back up zurück greifen

Man muß nur wissen, was man will und ob das was man erhält GENAU dem entspricht, was man will. RAID5 ist eben kein backup wie viel denken. Bei nem RAID5 kann so vieles schiefgehen, doch keiner sieht es. Die meisten heulen dann rum, weil sie sich EINZIG auf das RAID verlassen haben. Grob fahrlässig ist das. Für mich ist das RAID5 in meinem sachverhalt genau das was ich brauchte, aber immer mit dem merkzettel(backup) im hinterkopf.

kurze frage wie ist des wenn ich des teil auf na lan party als fileserver zu verfügung stelle welches raid würdet ihr da empfehlen??

vollkommen blunzen. Du hast eh nur 100Mbit, ergo 10MB/s, da kannste auch ne 5jahre alte platte ranhängen und die würde sich langweilen. Also is RAID vollkommen bratwurst.

auf die lans wo ich gehe hab ich gigabit lan und mein board schafft das auch ;)

Einfach ne dedicated HDD für die files, die schafft dann auch die 60MB/s mehr ist eh nich drin vom system aus im mom.

jo des stimmt will halt aber die performance so gut wie möglich ausschöpfen

Naja, es gibt auf alle fälle schnellere sachen, jedoch bezweifel ich, dass die noch kosten/nutzen haben. Raid10 aus 6hdds oder gar 8, plus 2x Gbit, dann kannste locker nen paar rechne bedienen und das 2x mit gbit speed. Jedoch brauchste dann auch den passenden unterbau. Mit viel geld ist alles möglich, obs effektiv ist, muß jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ServerMB, serverNICs die auch potend sind, CPU, die auch die NICs bedienen kann.

Naja, von 8Hdds nur 50% nutzen können, ist das was du von nem fileserver erwartest?

mir es vorerst nur eins wichtig das ich viel platz habe. 8 platten is vll. für den anfang bissel viel aber in der zukunft ist das so geplant

Nur wenn du, wie ich oben gesagt habe wirklich ein RAID10 machst, gehen 50% der platten und somit der kapazität fürs spieglen drauf.

EDIT:
Ich gebe dir nen tipp, kauf 2 platten, mach nen RAID0, hol dir 2 oder 3 kumpels. Die sollen dann über Gbit gleichzeitig ziehen. Dann wirst du erkennen, wie potent dein unterbau ist. Danach kannst du dann dein HDDsystem basteln. Aber ohne die vorraussetzungen zu kennen ist es verdammt schwer punktgenau zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
bei raid 10 würde es heißen für die kapazität von 8 platten brauch ich 16.
aber von der hadware sollte ein guter fileserver kein prob darstellen oder?

Ein dual opteron ist kein fileserver mehr. Ein fileserver brauch keine 2 CPUs. Was der brauch ist nen ordentliches MB, potente storage lösung, und ne richtige NWanbindung. Keine 66GT, keine dual CPU, RAM kann nicht schaden.
Was du da hast solle ne allroundlösung sein. Wenn du wirklich effektiv arbeiten willst, trenn die sachen voneinander. Wenn dir bei arbeiten auf dem rechner nen netter virus auf die HDDs kommt und mal eben deinen datenbestand killt, wirst du dich freuen, so hast du dich in deinem ganzen leben nich gefreut.
Ist aber die datenlösung ausgliedert, dann wird auf dem teil nicht gearbeitet. Mit ner gut eingestellten software und BS ist das teil einigermaßen sicher gegen virenbefall. Immune ist man trotzdem nicht. Denk mal drüber nach. Ob das wirklich sinnvoll ist. Ich könnte auch alle 20HDDs(die nen bißchen kapazität haben), die ich hier habe, in mein MAINsys flacken, jedoch ist das dermaßen unsicher, dann kann ich gleich auf der autobahn wandern gehn.
Warum willst du das alles mit EINEM sys machen, willst du der held der welt sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja ne ordentliche netzwerkkarte würde der kiste trotzdem wohl guttun... ;)

edit: dito @ underclocker2k4

Zuletzt bearbeitet:
fürs arbeiten und zocken hab ich mein alten athlon xp system von dem her wäre das schon teilweise getränt die 6600 gt (ich weiss hat da eigentlich nix zu suchen) hatte ich über. aber so wie ich des jetzt sehe würdet ihr das noch strikter trenne als ich en gutes serverboard mit guten netzwerkkarten usw.

bin jetzt ehrlich froh das ich mal nachgefragt habe, hab dadurch en haufen gelernt und weiss jetzt wo ich fehler gemacht habe und wo ich noch was verbessern kann.

aber ich geb zu bei der planung des pc hatte ich noch ne allroundlösung im kopf

Zuletzt bearbeitet:
Trenne die PCs nach aufgaben, das erzeugt ausfallsicherheit schon von ganz alleine. Wenn man jedes system an seine aufgaben anpasst, kommst du welten besser mit den ganzen scheiß klar, als wenn man nen supderdupermasterblasterhastenichgesehnsys in die ecke stellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh