[Kaufberatung] Welchen PicoPSU für mein Motherboard

Oliver C.

Neuling
Hallo zusammen,

ich will mir einen kleinen Server mit dem Intel Xeon e3 1275v5 und dem Fujitsu D3417-B21 bauen und würde gerne einen PicoPSU verwenden. Könntet ihr mich beraten, welchen ich den brauchen würde?
Der CPU hat eine TDP von 80W. Ein Alpenföhn Silvretta soll noch drauf und 3 oder 4 HDDs (5.4k) sowie eine SATA SSD und NVMe SSD.

Kann ich einfach einen 160W starken PicoPSU benutzen oder wird dieser nicht ausreichen bzw sogar zu stark sein?

Viele Grüße
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Danke Dir.
Ich hab mittlerweile gelesen, dass einige Bedenken über eine stabile Stromversorgung bei einem PicuPSU haben. Des Weiteren plane ich 4HDDs und eine SATA SSD einzubauen. Ich frage mich, ob das nicht zu viel sein wird. Die HDDs sollen im idle sich nicht mehr drehen, aber ob der peak im Rahmen bleiben wird, das weiß ich nicht. Wie siehst Du das?

Ich bin kein Fan von Pico PSUs. Ich hatte Eine, die hat nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Ich würde ein kleines konventionelles Netzteil bevorzugen.

du solltest bei den hdds schauen wie es mit dem anlaufstrom aussieht.
da könnte so eine pico schon an die grenzen stoßen.

was spricht gegen ein normales netzteil?

Hi zusammen,

ja, das habe ich mir schon gedacht. Gegen ein normales Netzteil sprach für mich zuerst dagegen, dass sie nicht so effizient sein sollen bei niedrigen Wattzahlen. Anscheinend sieht die ganze Sache gar nicht so klar aus und es gibt anscheinend doch eine handvoll Netzteile, die sich für meinen Gebrauch eignen würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh