[Kaufberatung] Welchen Prozessor für AM3+ Sockel als Ersatz für AMD Phenom II X4 B97

DTS1999

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich suche für meinen Sohn einen neuen Prozessor da der alte in die Jahre gekommen ist und Langsam aber sicher auch mal etwas neues her soll, mein Sohn ist nicht anspruchsvoll was den Bereich Gaming angeht, hin und wieder Spielt er mal ne Runde aber das war es, er hat eine Geforce GT1030 verbaut und FIFA 18 damit gespielt, ich weiss nicht wie hoch die Detailstufe oder etwas war aber er war damit zufrieden ...

zurück zum Thema ich habe selber einen Phenom II X6 1055 seit ca 7 Jahren ich Surfe aber eigentlich nur, bearbeite Videos und Musik, zocken ist weniger der Fall. Ich hatte gedacht meinen Sohn evtl bei bekannten Plattformen einen zu ersteigern ... jetzt stellt sich aber die frage sind die FX Prozessoren besser als die Phenom II Reihe? Es gibt ja zb. einen Phenom II Prozessor mit ungefähr 6 x 3,0 Ghz ist der besser oder schlechter als ein FX mit 6 x 3,0 Ghz ? Sorry wenn ich etwas speziell bin aber ich habe bisher immer nur auf die Leistung geachtet die vorne auf de Packung steht! Wenn ihr Empfehlungen habt wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht eigentlich kaum einen Unterschied, da würde ich das nehmen, was günstiger zu bekommen ist.
 
Kommt es da nicht noch etwas auf den Chipsatz an? Hat das Mainboard einen 970er oder 990er Chipsatz?
Bei den "großen" FX drauf achten, dass die von nur sehr sehr wenigen Boards unterstützt werden.
 
was für ein brett hat dein sohn denn in gebrauch? grundsätzlich sind die FX etwas besser, vor allem multicore. nur muss das brett die cpu auch unterstützen.

der FX6300 z. b. ist schneller und sparsamer als ein X6 1090T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meinem alten System ebenfalls einen P6 1055T im Einsatz, über 4 oder 5 Jahre. Dann Herbst letzten Jahres neben der RX 580 8G auch einen neuen FX 8350 geschossen (weil ich Destiny 2 nicht spielen konnte!!! :-( ). Ich hatte zuerst die Grafikkarte eingebaut, und ein oder zwei Wochen getestet, bis dann die neue CPU da war. Laut Asrock ist mein Board freigegeben, allerdings mit Sternchen (*nur mit Top Blow Kühler verwenden). Dann nach Einbau vorher/nachher verglichen, muss aber wohl anmerken, dass der P6 bei mir mit stock 2,8GHz lief, und der neue mit 4,0Ghz. Lange Rede kurzer Sinn, insbesondere bei Arma 3 habe ich ein deutliches Plus gesehen bei Full HD Auflösung, also war merkbar. Auch dank der neuen Graka, sonst wäre der Unterschied wohl minimaler ausgefallen (wenn die GPU eher limitiert, je nach Spiel). Glaube ausm Kopf, waren das mit der RX 580 um die 20-30% bzw. 15 fps... nagelt mich nicht fest, weiß es nicht mehr, aber war zufrieden.
Die Kehrseite der Medaille sollte aber fairerweise noch erwähnt werden: ich war heilfroh, dass ich einen sehr guten Noctua NH-C14s (der größte Top Blower von Noctua) mein Eigen nennen durfte, denn unter Last genehmigt sich der kleine Hitzkopf doch nen ordentlichen Schluck aus der Steckdose - und wird entsprechend wärmer. Turbo Boost deaktiviert (das in Kombi mit Auto Voltage hat enorm Spannung auf die CPU gegeben!), CPU Spannung selber angepasst, so niedrig wie möglich. Also bitte vorher prüfen, ob es auch da gut aussieht. hth
 
Moin Moin er hat ein Gigabyte GA-970A-DS3P FX REV2.1 verbaut laut Internet sollen da die FX Prozessoren drauf laufen, für mich ist halt entscheidend ob sich die FX Prozessoren lohnen oder eher die Phenom II. Wie gesagt besitze seit 7 Jahren den 1055 Phenom II und ich bin eigentlich damit zufrieden, ich glaube bei Conrad bekommt man derzeit den FX 6300 für 76,99 Euro wenn ich meinem Phenom II damit vergleiche hab ich vor 7 jahren mehr als das Doppelte dafür bezahlt.
 
Nun ich würde es lassen im besten Fall läuft ein p2 x6 1090t darauf
das board ist bekannt für seine recht schwache spawa (vrm)
Die drosselt sogar @stock mit deaktivierten turbo

Was fx6300 vs 1090t angeht stimmt das nicht der p2 x6 ist schneller bei weniger Takt
Sobald aber min 4,6ghz und 2,8ghz NB ist der fx schneller aber das sind max OC werte die derzeit mit keinen board mehr möglich sind
am3+ bretter sind Selten.

brauchbare am3+ mainboards
gigabyte 970a ud3 max 4,4ghz oc Fx serie
asus m5a 99x
msi 990fxa
gigabyte 990fxa ud5-7
asus sabbertooth 990fx

alle wirklich alle sind eol von gigabyte gibt es einen nachfolger des 970a ud3p =970a gaming
das war es auch
alles andere an amd am3+ sind Müll für die Fx serie
Für phenom2 x6 taugen viele board ich finde diese CPu als besten Kompromiss
Mit einen ph2 x6 1090t oc 3,6ghz auf einen alten nfore720d chipsatz Entspricht einen 960 chipsatz von amd was die leistung angeht
hatte ich die Cpu gut 2 Jahre im betrieb wurde ersetzt durch das zuerst genannte 970a ud3p da kam ich auf 3,8ghz alltags OC und als maximum 4,0ghz
Was etwa dem fx8350 @stock entspricht.

Insgesamt ist aber ein wechsel zu am4 (ryzen) zu Raten nur das mit dem rampreisen ist hart
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh