MachenMüdeMännerMunter
Profi
Windigen Nachmittag Euch,
ich hab ein paar Teile günstig bekommen und würde auf denen gerne aufbauen.
Weiß aber nicht genau welchen Prozessor ich nehmen sollte um das beste aus dem jetztigen Setup rauszuholen! Gibt bestimmt den ein oder anderen der sich mit Benchmarks und Kombinationen der Teile ausprobiert hat.
Meine Teile bis jetzt.
Ein Gehäuse
Monitor: MS Potix AG32CQ
Graka: ASUS RX 6600 DUAL
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
Ram: Corsair 16GB RAM 3200Mhz
SSD: Samsung 870 QVO 1TB
Schonmal danke für Eure Antworten.
Der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Öfters mal Shooter aber auch mal gerne Strategie oder Citie Skyline mit diversen Mods und Assets. ^^
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an für Ableton + ein paar Plugins definitiv als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre nett aber nur um in 7 Jahren noch bei den aktuellen Spielen mitzuhalten. Lautstärke mäßig wäre leise natürlich auch gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Max 2 Monitore.
1. MSI Optix da wären 120Hz gut (Mehr kann, muss aber nicht zwingend)
2. für mehr Überblickbei Uni stuff hab ich hier noch den Phillips HEW8220Q rumstehen den ich gerne noch nutzen würde für die Uni
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooler Master N500, nicht genau das aber von den Maßen kommt das ca. hin. Das würde ich gerne noch behalten.
Netzteil: Bequit SU7 mit 400 Watt
DVD Laufwerk: tsstcorp sh224db
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Generell eher wenig aber ich gucke einfach mal was am Ende rauskommt. ^^
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, wenn es noch günstiger wird warte ich gerne noch etwas.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mit einewm Freund der Erfahrung hat.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
ich hab ein paar Teile günstig bekommen und würde auf denen gerne aufbauen.
Weiß aber nicht genau welchen Prozessor ich nehmen sollte um das beste aus dem jetztigen Setup rauszuholen! Gibt bestimmt den ein oder anderen der sich mit Benchmarks und Kombinationen der Teile ausprobiert hat.
Meine Teile bis jetzt.
Ein Gehäuse
Monitor: MS Potix AG32CQ
Graka: ASUS RX 6600 DUAL
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
Ram: Corsair 16GB RAM 3200Mhz
SSD: Samsung 870 QVO 1TB
Schonmal danke für Eure Antworten.
Der Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Öfters mal Shooter aber auch mal gerne Strategie oder Citie Skyline mit diversen Mods und Assets. ^^
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an für Ableton + ein paar Plugins definitiv als Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre nett aber nur um in 7 Jahren noch bei den aktuellen Spielen mitzuhalten. Lautstärke mäßig wäre leise natürlich auch gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Max 2 Monitore.
1. MSI Optix da wären 120Hz gut (Mehr kann, muss aber nicht zwingend)
2. für mehr Überblickbei Uni stuff hab ich hier noch den Phillips HEW8220Q rumstehen den ich gerne noch nutzen würde für die Uni
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooler Master N500, nicht genau das aber von den Maßen kommt das ca. hin. Das würde ich gerne noch behalten.
Netzteil: Bequit SU7 mit 400 Watt
DVD Laufwerk: tsstcorp sh224db
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Generell eher wenig aber ich gucke einfach mal was am Ende rauskommt. ^^
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, wenn es noch günstiger wird warte ich gerne noch etwas.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mit einewm Freund der Erfahrung hat.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Zuletzt bearbeitet: