[Kaufberatung] Welchen Prozessor und weitere Teile würdet ihr empfehlen?

Windigen Nachmittag Euch,
ich hab ein paar Teile günstig bekommen und würde auf denen gerne aufbauen.
Weiß aber nicht genau welchen Prozessor ich nehmen sollte um das beste aus dem jetztigen Setup rauszuholen! Gibt bestimmt den ein oder anderen der sich mit Benchmarks und Kombinationen der Teile ausprobiert hat.

Meine Teile bis jetzt.
Ein Gehäuse
Monitor: MS Potix AG32CQ
Graka: ASUS RX 6600 DUAL
Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
Ram: Corsair 16GB RAM 3200Mhz
SSD: Samsung 870 QVO 1TB

Schonmal danke für Eure Antworten. :)

Der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Öfters mal Shooter aber auch mal gerne Strategie oder Citie Skyline mit diversen Mods und Assets. ^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an für Ableton + ein paar Plugins definitiv als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wäre nett aber nur um in 7 Jahren noch bei den aktuellen Spielen mitzuhalten. Lautstärke mäßig wäre leise natürlich auch gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Max 2 Monitore.
1. MSI Optix da wären 120Hz gut (Mehr kann, muss aber nicht zwingend)
2. für mehr Überblickbei Uni stuff hab ich hier noch den Phillips HEW8220Q rumstehen den ich gerne noch nutzen würde für die Uni

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooler Master N500, nicht genau das aber von den Maßen kommt das ca. hin. Das würde ich gerne noch behalten.
Netzteil: Bequit SU7 mit 400 Watt
DVD Laufwerk: tsstcorp sh224db

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Generell eher wenig aber ich gucke einfach mal was am Ende rauskommt. ^^

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, wenn es noch günstiger wird warte ich gerne noch etwas.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mit einewm Freund der Erfahrung hat.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du vorhast und wie deine Rahmenbedingungen sind.

Wir haben da Mal was vorbereitet...

ich hoffe du hast für das board nicht mehr als 150 euro gezahlt. hilft am ende zwar nix mehr aber vll für später :)

ich hoffe du hast für das board nicht mehr als 150 euro gezahlt. hilft am ende zwar nix mehr aber vll für später :)
Nein, waren zum glück nur ca. 110€. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an was du vorhast und wie deine Rahmenbedingungen sind.

Wir haben da Mal was vorbereitet...
Hatte ich nicht wahrgenommen sry.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen da das Mainboard kein MSI ist einen i5-11400, einen Ben Nevis und ein seasonic gx550/BQ pure power 500 oder was ähnliches mit 80+gold in der 500w Klasse.

Dann würde ich sagen da das Mainboard kein MSI ist einen i5-11400, einen Ben Nevis und ein seasonic gx550/BQ pure power 500 oder was ähnliches mit 80+gold in der 500w Klasse.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich ein jetzt kein Profi bin weiß ich nicht genau welche Version des i5-11400 ich kaufen sollte da die Preise ja doch schon sehr unterschiedlich sind. :)

Was genau meinst du mit Ben Nevis?

11400 Box = für Endkunde mit Garantie
11400 tray = für PC Systembauer ohne Verpackung ohne Garantie
11400F Box = ohne IGP für Endkunde
11400D tray = ohne IGP, Verpackung, Garantie

Tray kann man kaufen, CPUen sterben nicht einfach so. Die tun es oder nicht. Garantie ist da nicht so wichtig.

F oder nicht F ist die Frage ob du für Notfälle (kaputte Grafikkarte) noch eine IGP als Backup haben willst. Da die IGP günstiger ist als ne kleine Notfall Graka kann man die paar Euros schon zahlen.

Ben Nevis ist ein kleiner starker billiger CPU Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh