[Sammelthread] Welchen Prozessor

V3rdammt3AXt

Experte
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Neuen Prozessor und möchte da mal eure hilfe habe..

zu Auswahl stehen: i7 6700k, i7 5820k i7 6800k

alle 3 sind ja ungefähr in einer preisklasse würe alle so zwisdchen 280 und 350 bekommen.

daher kann ich mich nicht entscheiden, und ein mainboard brauch ich natürlich auch noch, sokel 2011 v3 oder 1151 aber das ist nicht das problem..

bitte um eure hilfe

mfg Axel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was du mit deinem pc machst.

Für hauptsächlich gaming und streaming den i7 6700k.

Für welchen Einsatzzweck denn ?
Wie lange behältst du deine CPU in der Regel ?
Wie schaut der restliche Rechner aus ?
Welchen Monitor verwendest du ?

Ich wäre ja generell für 6 Kerner insofern man selber noch etwas an Takt nachlegt. Das Mainboard stellt übrigens doch ein Problem dar denn je nach Budget kann das 2011er dann doch gerne mal den Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Neuen Prozessor und möchte da mal eure hilfe habe..

zu Auswahl stehen: i7 6700k, i7 5820k i7 6800k

alle 3 sind ja ungefähr in einer preisklasse würe alle so zwisdchen 280 und 350 bekommen.

daher kann ich mich nicht entscheiden, und ein mainboard brauch ich natürlich auch noch, sokel 2011 v3 oder 1151 aber das ist nicht das problem..

bitte um eure hilfe

mfg Axel
Kommt echt auf die Aufgaben an.

Für Gaming eher 6700K, wenn du aber auch produktiv bist (Videos u.ä.) eher einen 6800K. Generell sind 5820K und 6800K aufgrund echter 6 Kerne besser, also wenn du sie im selben Preisbereich bekommen kannst auf jeden Fall 5820K oder 6800K. Der 6800K wäre halt nochmal neuer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommt echt auf die Aufgaben an.

Für Gaming eher 6700K, wenn du aber auch produktiv bist (Videos u.ä.) eher einen 6800K. Generell sind 5820K und 6800K aufgrund echter 6 Kerne besser, also wenn du sie im selben Preisbereich bekommen kannst auf jeden Fall 5820K oder 6800K. Der 6800K wäre halt nochmal neuer.

Und der Takt bei 6 Kernen sollte ja aufgrund OC auch kein Problem sein.

also momentan habe ich einen amd fx8530 drin.

16 gb ram

gtx 980ti

ich spiele ausschließlich, spiele wie arma 3, battlefield, csgo, usw.

den prozessor habe ich jetzt 2 jahre, ich möchte den neuen dann schon eine längere zeit bebehalten. (3-4 jahre)

- - - Updated - - -

den 6800 habe ich für 350 euro momentan gesehen...... wenn er denn dann noch da ist bis ich mich netschieden habe ;D

Läuft irgendwas im speziellen nicht so wie du es wünscht? Nur dann lohnt sich aufrüsten.

Generell würde ich den 6800k empfehlen, es dauert aber auch nicht mehr lang bis AMD ZEN kommt, der dürfte in etwa dann dem 6900k entsprechen.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

arma 3 läuft nicht so wie ich mir das vorstelle so um 30-40 fps bei heruntergesetzter grafik, was ja nicht an meiner graka liegen kann (gtx980ti) mag meinne pc halt für die zukunft aufbauen um ruhe zu ahebn für die nächsten jahre

Generell würde ich den 6800k empfehlen, es dauert aber auch nicht mehr lang bis AMD ZEN kommt, der dürfte in etwa dann dem 6900k entsprechen.
Wenn man beide auf den gleichen Takt bringt, Blender benutzt obwohl das als Spiel benutzt sehr langweilig ist und AMDs Demo glaubt. :shot:

Ansonsten würde ich zu Zen sagen: Abwarten bis die Reviews draußen sind! Dann weiß man erst was er kann und vor allem was er kostet, denn ein 6900k sprengt hier wohl klar das Budget und ein Zen der mit dem auf Augenhöhe steht, wird kaum zu einem Drittel des Preises weggehen. Außerdem dürften die AM4 Zens wohl nur maximal 95W TDP haben, also beim Takt eher eingeschränkt sein. Spielen nutzen aber nur selten viele Kerne, weshalb mehr als 4 Kerne zum Preis eine geringere Taktes dann eben für Spielerechner suboptimal sind und wie gut Zen übertaktbar sein wird, weiß auch noch keiner wirklich bzw. die die es wissen, sagen es nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
In Arma sind die FX den Inteln doch ebenbürtig, oder hat sich das inzwischen geändert?

Von dem her, wenns nur in Arma hackt, wird sich ein Wechsel nicht lohnen.

Das Bottleneck in Arma ist meines Wissens nach doch eh meist die Serverperformance, frag dazu doch am besten im Arma Thread nach.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

hacken tuts ja da auch nicht wirklich, aber wollte halt einfach mal generell aufrüsten um vorzusorgen.

und ja da hat sich was getan, freilich liegt es offtmals am Server, habe auf den Server auf den ich unterwegs bin, die laufen schon recht ordentlich, ich habe halt auch in anderen spielen, wie bf4 und so nicht die fps zahl die ich mir so wünsche mit der GraKa,

In Arma sind die FX den Inteln doch ebenbürtig, oder hat sich das inzwischen geändert?

Definier ebenbürtig..
Wenn du damit meinst dass das Spiel mit beiden Technologien startet, dann ja.

Nen aktueller i5/7 dürfte in Arma 3 mindestens 50% schneller sein.

71c0ab013b2885eb335e036587916843.jpg

http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/arma-iii-test-gpu.html

a3.png

http://pclab.pl/art65154-14.html

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
passiert schonmal wenn man im singleplayer nahe am absoluten gpu limit versucht cpu benchmarks durchzuführen.

danke für die Infos, also Laut sTorM41 müssten ja dann alle 3 genannten Definitiv mehr Leistung in Arma 3 bringen nun aber welcher? auf langer Sicht?

Die frage kannst nur du beantworten, da du deine Spielgewohnheiten kennst.

Generell sind Frostbite Engine Games mit mehr als 4 echten Kernen durchaus noch mal etwas besser am laufen, BF One wird da wohl auch gebrauch von machen.

Dx 12 soll die cpu erst mal entlasten, ...

Was am ende raus kommt, sagt dir die Glaskugel.

explizit auf arma 3 bezogen ist der 6700k der schnellste.

prozessoren mit mehr als 4 echten kernen haben prinzipiell mehr potential, so wirklich ausgenutzt wird dieses derzeit in spielen aber nur seltenst.

bf1_proz_12.png

Battlefield 1 Open Beta те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
Battlefield 1 Alpha те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU

falls du noch paar monate abwarten kannst, dann warte auf das release von ZEN.
ob ZEN so flink wird das er mit intels top-end prozessoren konkurieren kann ist noch ungewiss, es ist allerdings recht warscheinlich das die dinger dann preiswerter zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos, also Laut sTorM41 müssten ja dann alle 3 genannten Definitiv mehr Leistung in Arma 3 bringen nun aber welcher? auf langer Sicht?
Auf lange Sicht würde ich da eher Richtung I7-6800K gehen.
Merh Cache Volumen, mehr Speicher Bandbreite durch Quad-Channel, neuere Befehlssätze, ausbaufähig für SLI oder Crossfire.
Kostet zwar mehr, kannst aber je nach Bedarf, Speicher, CPU oder GPU upgraden, je nach dem was mehr benötigt wird.

Habe mich entschieden für den i7 5820k wenn alles klappt bekomm ich den für sehr günstiges Geld :)

was heist denn "sehr günstiges geld"?
bezogen auf arma 3 wäre die cpu nicht unbedingt die beste wahl.

Wobei die mit OC wohl tendenziell wohl zum 6800k am ende keinen Unterschied macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh