[Kaufberatung] Welchen Prozessor?

chrissi-saup

Neuling
Hallo Leute,
Ich hab in meinem PC ein ASUS P5VD2-MX Mainboard und einen E6300 als Prozessor.
Nun würde ich gerne aufrüsten und weis aber nicht, welche Prozessoren/Baureihen darauf funktionieren würden.
Auf der ASUS-Seite steht, dass P4 und C2D darauf laufen, gehen dann alle aus der Reihe?

Wäre über eine Antwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du aufrüsten bzw. ist dein jetziger Rechner zu langsam? Welche Komponenten hast du denn imho in deinem Rechner verbaut? Für was nutzt du deinen Rechner?
Kannst auch hier mal rein schauen, dort wollte auch jemand seine CPU austauschen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559550

edit: Hier siehste welche CPUs dein Board unterstützt lt. Asushomepage: P5VD2-MX

Zuletzt bearbeitet:
Weiter Komponente:
2GB DDR2-Speicher (2x1GB) AENEON PC2-5300 (333 MHZ)
EVGA 8800 GTS 320mb Superclocked
250GB Samsung Festplatte
550W BeQuite NT

Ach und ich benutze den Rechner eigentlich hauptsächlich zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du aufrüsten bzw. ist dein jetziger Rechner zu langsam? Welche Komponenten hast du denn imho in deinem Rechner verbaut? Für was nutzt du deinen Rechner?
Kannst auch hier mal rein schauen, dort wollte auch jemand seine CPU austauschen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=559550
]

Danke erstmal.
Mir ist mein jetziger Rechner scho irgendwie zu langsam.
Muss wenn ich zocken will, meistens Kaspersky abschalten und nebenher Musik hören oder ICQ oä. gehen auch nicht.
Außerdem würde ich gerne GTA4 zocken, was mit meinem momentanen Prozessor wohl nicht möglich ist oder? (grad so die Mindestanforderung)
Oder meint ihr, dass es sinnvoller ist ne bessere Grafikkarte zu kaufen und den CPU zu übertakten? (bin im übertakten aber noch ein Anfänger)

Du hast ein ziemlich "rundes" System;
NUR die GraKa oder NUR die CPU aufrüsten würde sich kaum bemerkbar machen.
Ergo neues Board + CPU + Kühler + Ram + Graka;
wie hoch ist dein Budget ?

Sag mir wie hoch es ungefähr sein müsste^^
Also ich denk mal so 200€ könnte ich locker machen.

Sorry - aber mit 200€ gibt's keinen neuen Powerrechner :(

Da wäre es besser, nur eine GraKa zu kaufen
(z.B. Gainward 4.850 Golden Sample oder Powercolor PCS)
und mit den nächsten ersparten ~250 €~ Board, CPU + Kühler sowie RAM zu wechseln.

Vllt. kann man Anfang nächsten Jahres etwas auf Deneb-Basis aufbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi-saup

Moin,

wenn sich die CPU etwas takten lässt, dann könnte ein upgrade der GraKa eigentlich schon für ne ganze Weile wieder ausreichen. Kommt ja auch drauf an in welchen Auflösungen du zocken willst bzw. kannst. Danach würde sich ja auch eine GraKa Empfehlung richten.

MfG

Gibts irgendwo ne einfache Anleitung zum übertakten von dem Prozessor?

Na so etwas hat unser Forum aber auch :d

Nur blöd das das 667Mhz-RAM ist. Mit dem E6300 muß man leider ab 2,33Ghz schon den RAM übertakten.

Mmh, ja das ist leider so, allerdings geht das meist mit Entschärfung der Seichertimings doch recht ordentlich und die C2D reagieren ja eigentlich nicht so auf die Timings.

MfG

PS: garantien gibts beim ocen eh nicht, kann man nur versuchen obs läuft oder nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, da du ja den Rechner meist zum zocken verwendest würde eine neue Graka deinem Rechner sicher gut tun. Paar Fragen noch:

1. welches Betriebssystem nutzt du?
2. in welcher Monitorauflösung spielst du (bzw.welche Größe hat dein Monitor)?

Also, da du ja den Rechner meist zum zocken verwendest würde eine neue Graka deinem Rechner sicher gut tun. Paar Fragen noch:

1. welches Betriebssystem nutzt du?
2. in welcher Monitorauflösung spielst du (bzw.welche Größe hat dein Monitor)?

1. Benutze Win XP 32bit
2. 1024x768 auf einem 19Zoll-Bildschirm.

Und ich hätte noch ne Frage wegen OC:
Reicht mein Standart Intelkühler oder brauch ich da nen anderen?

Kommt drauf an wie warm deine CPU wird, das können wir dir nicht sagen, musst du ausprobieren. Vielleicht könnte für moderates Ocen der boxed Kühler reichen. Aber wie gesagt das musst du ausprobieren . . .

MfG

PS: für nen 19"@1280x1024 wäre ne HD4850/9800GTX+ vielleicht genau das richtige (vielleicht schon etwas viel) wenn deine CPU so auf ca. 2800MHz kommen würde. Dann denke ich würde das ganz gut zusammenpassen

Zuletzt bearbeitet:
Für 1024x768 reicht schon eine 4670 mit 512Mb. :bigok:
Für etwas mehr Leistung eine 4830 ebenfalls 512Mb. Aber das hängt vom Spiel ab.
Übertakten ist jetzt nicht so das riesen Geheimniss, einfach ein wenig lesen hier.
Das wichtigste ist der FSB vom CPU. Na den Rest wirst schon noch raus finden.
Wichtig ist ein besserer Kühler/Lüfter als der org. Boxed Kühler damit die CPU nicht überhitzt und runtertaktet.

PS: für nen 19"@1280x1024 wäre ne HD4850/9800GTX+ vielleicht genau das richtige

Genau meine Meinung. Denke das dir eine neue Graka sicher viel Freude beim zocken bereiten wird ;).

Zum Thema OC:
Glaube nicht das du mit deinem jetzigen Board überhaupt übertakten kannst. Kenne zwar das Bios nicht, allerdings die reinen "Rohdaten" des Boards (Chipsatzes) werden OC eventuell nicht zulassen. Solltest du also auch noch deinen Prozzi übertakten wollen, dann brauchst du wohl noch ein anderes Board. Habe hier im Forum leider auch keinen Sammelthread zum P5VD2-MX gefunden, das sagt wohl einiges aus über die OC-Eigenschaften...

Gut und günstig wäre eins mit P35 Chipsatz, z.b. Asus P5KPro. Das erreicht normalerweise FSBs mindestens bis 480-500. Nur dann bräuchtest du wohl auch neuen Ram der den Takt mitmacht (kleinster Teiler ist nunmal 1:1). Den E6300er kannste halt nur über den FSB ocen. Zudem ist der Boxed-Kühler bei OC nicht zu empfehlen, er ist einfach zu schwach. Sehr preiswerter Kühler ist der gute alte AC Freezer 7 Pro (kostet so um 15euro rum).
Alternative zum P35 wäre der neue P45 Chipsatz, allerdings kosten die Boards dann wieder bissel mehr wie P35.

Empfehlung: hole dir einfach eine neue Graka, ATI HD4850 oder Nvidia 9800GTX+

Alles andere (zusätzlich zur Graka, nämlich neues Board + Ram + Kühler) würde dein Budget von 200euro sicher überschreiten (sofern du alles nagelneu kaufst). Wenn du aber 300 euro locker machen könntest, dann wäre es wohl realisierbar.

Meine Glaskugel sagt mir, daß TO früher oder später einen größeren Monitor sein Eigen nennen wird ... :d

So schlecht sollte die GraKa gar nicht sein... ich mein, ist zwar ne 'alte' 8800 GTS, aber immerhin schafft auch meine 9600 GT noch CoD 4 flüssig in 1680x1050 auf max Details mit 2x AA / 4x AF.

Ich kann eigentlich nur eine E7xxx CPU empfehlen, kriegt man für 100€ nachgeschmissen, passt auf denselben FSB und taktet ordentlich hoch. Im Januar soll die 3GHz Version kommen.

Und dann kann man sich ja immernoch überlegen für 150-200€ die GraKa auszutauschen.

Gehen wir lieber von Fakten aus, nicht von könnte, wäre und sollte.
Und er schreibt klipp und klar seine Auflösung, warum auch immer er diese nutzt.
Und da eine GTX zu empfehlen...Freunde wirklich. Man sollte auch mal irgendwo realistisch bleiben.
Und R2F2, deine Glaskugel hat nen Sprung von 360°. :bigok:

Ok - wenn du eine größere Glaskugel besitzt.

Dabei würde ich mit dir wetten, daß TO in absehbarer Zeit einen größeren Moni kauft, wie es so ziemlich alle PC'ler früher oder später tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir durchaus vorstellen, dass ich mir irgendwann nen neuen Monitor kaufe ;)
Was denkt ihr, wäre die beste Wahl? (Würde gerne bei NVidia bleiben)

Dabei würde ich mit dir wetten, daß TO in absehbarer Zeit einen größeren Moni kauft, wie es so ziemlich alle PC'ler früher oder später tun ...
Hast gewonnen. ;)
--------
Und als Starter sollte man seine Vorstellungen mal etwas genauer definieren.
Als nächstes kommt garantiert wieder die Frage nach der "Zukunftsicherheit" omg...

Für deine Bedürfnisse + P/L-Sieger: 4.850
(z.B. die Powercolor PCS oder die Gainward GS)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh