Welchen Radiator für Asus 580GTX?

Zum Glück hast du das Bild gepostet. Wakü ist für dich gerade gestorben. Du hast keine DCII, du hast eine Matrix. Für diese Karte gibt es glaube keinen Fullcoverkühler. Du könntest zwar einen GPU-only Kühler verwenden aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Zudem würde sich bei deinen Platzbedingungen nur ein 120mm Radiator anbieten, was auch reichen würde.

Aber allein wegen der Kühlergeschichte lege ich dir nun folgende Varianten ans Herz.

Nach wie vor die schnellste und günstigste Lösung: Kunststoffabdeckung und das Lüftergestell demontieren und zwei gescheite Lüfter unter die Karte bringen. Hier die Bilder für die Matrix:

asus-gtx580-cooler18wu42.jpg

asus-gtx580-cooler2umuir.jpg

matrix2014zjub0.jpg

matrix2013zquze.jpg

Bildquelle 1, Bildquelle 2

Die nächste Variante ist die Semi-Wakü: CPU-Kühler à la H50 kaufen und auf die Karte basteln. Das wäre die ultimative Bastellösung als Wakü mit relativ wenig Geldaufwand.

dsc_00546tuzh.jpg

dsc_0040agunl.jpg

img0558uewqua8.jpg

2bfab21d_600x483px-l3muze.jpeg

Bildquelle 3, Bildquelle 4, Bildquelle 5 <<< auf die Links klicken um mehr dazu zu lesen!

Die letzte Variante und von der ich persönlich immer noch abrate ist eine echte Wakü mit GPU-only Kühler und einem 120mm Radiator.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boa was für erbärmliche Fotos über mir. Wer kommt bitte auf solche Schrott Ideen? :haha:

Dem TE sollte man vieleicht erstmal einen Crashkurs in Sachen echter Wakü geben.
Seine erste Frage bezog sich auf die Radiatorgröße, im Laufe des Gesprächs kristalisiert sich aber offensichtlich heraus das er von der kompletten Materie überhaupt keine Ahnung hat.

Die Antwort einen 120er für eine GTX580 sollte nicht sein: "nen 120er würde ich nicht nehmen." sondern: "120mm Radiator ist ABSOLUT NICHT zu empfehlen."
Mit so einer config würde niemand glücklich werden, es wäre reine Geldverschwendung für so gut wie kein Ergebnis (bis auf die Optik)

@TE
Also ich würde mich an deiner Stelle mal nach internen Fertigsets umsehen. Da gibts zB welche von EK Waterblocks auf caseking.
Da ist direkt alles dabei was du brauchst, aber kostet auch was.
Sehr viel mehr sparen wirst du aber ohnehin nicht können. Auch wenn du das vieleicht im ersten Moment glaubst.
Anschlüsse, Schläuche etc pp. sind nunmal teuer. In den sets sind aber "leider" CPU Blocks mit dabei.
Da kommt man also schonmal schnell auf ~230€ + GPU block.

Da muss man einmal Geld in die Hand nehmen.

Dann hat man aber einen 240er Radi oder größer, eine gute Pumpe (diese DCP 4.0), Schläuche\Verbinder\Ausgleichsbehälter etc...

So habe ich es damals gemacht und stück für stück das System aufgeblasen. Die Pumpe (DCP4.0) pumpt heute durch 3 sehr große Radis und 4 Blöcke (CPU/GPU/GPU/MB). Anfangs war das Set aber nur mit einem CPU Kühler ausgestattet.
Ist nicht so als würde man ein Einsteigerset kaufen, das hinterher wieder nicht aufrüstbar wäre. Im Gegenteil...

Außerdem ist beim EK Set (es gibt wohl auch andere Hersteller..) dann eine ausführliche Anleitung dabei. Eben um nochmals unter die Arme zu greifen.

edit.
würg! alles umsonst geschrieben? Aber kann nicht bestätigen ob es für die keine Fullcover gibt. Aber ist oft so bei Aftermarket.

Ach, lass doch den PC so wie er ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh