Welchen Radiator für langsame Lüfter?

Krosos

Neuling
HI! Ich habe vor mir einen neue Wakü aufzubauen, dabei sollen die Lüfter sehr langsam drehen, ca 5 Volt. Welche Radiatoren sind für diese die besten? Black ICE, HTFS oder welche? Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im Vorraus. Gruß Krosos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei langsamen Lüftern ist es wichtig, dass eine hohe Anzahl von Kühllamellen vorhanden ist, wie es beispielsweise beim MO-RA 2 Core der Fall ist.

wenn du einen radi suchst den du mit 5V Lüftern betreiben willst, dann kann ich dir den Thermochill PA empfehlen (siedelt sich allerdings schon im high-end bereich an). Oder du realisiert das ganze über die Fläche. Da denke ich zum Beispiel an einen Auto radi. Der hat eine so große Oberfläche, da kommt ein Mora nicht mehr so einfach mit. Nur ist die ganze bastelei nicht jedermanns sache und man muss beachten dass die dinger dann noch gut in schuss sind usw....

Bei langsamen Lüftern wäre die beste Lösung ein Thermochill PA 120.3 + Shroud. Damit wirst du mit Abstand die besten Ergebnisse erzielen können. Dahinter würde ich den HTSF von Watercool einordnen, aber mit Abstand, da gerade der Shroud beim PA 120.3 ordentlich was bringt :)

der mora performt so gut weil er einfach überdimensional groß ist ;) im gegenteil ein zu dichtes netz aus lamellen ist langsamen lüftern eher abträglich. der große luftwiederstand sorgt dann dafür das die luft daran gehindert wird ordentlich duchzublasen.

Zuletzt bearbeitet:
thx

danke schon mal. Also eine Mora wollte ich nicht nutzen, ich dachte an einen 240er radi und ein bis zwei 120er. Was ist mit den Black-ICE? Und diese Thermochill, gibt es dir auch mit den 1/4 Gewinden? Wenn ja wo? Gruß Krosos

Den TC gibt es nicht mit 1/4" Gewinden, aber du kaufst dann eben einfach Reduziermuffen.. schau dich mal bei Aquatuning um :) Selbst wenn du nur einen 240er Radi willst, dann wird der Vorteil vom TC noch deutlicher. In der Klasse setzt er sich noch deutlicher von der Konkurrenz ab. Ansonsten greif zu einem Cooltek Exstream - günstig und gut, aber der TC ist eben gerade im langsamdrehenden Sektor DEUTLICH vorne.

und wo ich hier gerade was von 120ern lese, greif gleich zu einem 360er, hinterher kannst du noch deine hw aufrüsten ohne dass der radi dann limitiert, anders sieht das aus wenn man nur ein 120er kauft.

Habe nur Platz für einen 240er und 2 120er. Sind Black Ice und NexXxos so schle cht?

die BI Radis sind ebenfalls sehr gut, von der Leistung ein paar K hinter dem Thermochill, kosten dafür aber weniger als die Hälfte ! :bigok:

Habe nur Platz für einen 240er und 2 120er. Sind Black Ice und NexXxos so schle cht?

hast du von der dicke her genug platz für nen TC, wenn ja kauf ihn und werd glücklich. Die Black ice und co. sind nicht schlecht, bei langsanmn lüftern kommt die leistung bei dennen aber nicht gut zur geltung, spielen ihr potenzial bei schnelleren lüftern besser aus

Ich will keinen extra Thread aufmachen und meine Frage passt hier auch rein...

Welcher Radi ist besser:

1. MagiCool XTREME TRIPLE 360

2. Black ICE Radiator GT Stealth 360

3. MagiCool SLIM TRIPLE 360 / NexXxoS Pro III Radiator ( scheinen relativ ähnlich zu sein )

Optisch würde ich eher zum Black Ice tendieren.
Der Radi soll extern auf dem Gehäuse verbaut werden.
Als Lüfter kommen 3 Noisblocker XL1 zum einsatz.

Die TC RAdis sind mir zu dick für eine ansehnliche externe Montage und zudem zu teuer. Soviel Leistung brauch ich auch nicht ;)

@ alf: wie schnell drehen den die lüfter?

Also ich will den Thermochill ja nicht schlecht machen,aber das Preis/Leistungsverhältniss ist grottig.
In dem letzten Radi Test auf Hardware de Luxx war der TC gerade mal 1 K besser als der BI GT Stealth bei 900 U/min und daher muß man sagen ist er sein Geld nicht wert.
Ich habe den BI GT 240 und lasse die Lüfter auf 900 U/min laufen und bin super zufrieden mit der Kühlleistung.
Und es würde erstmal ein 240 er reichen je nachdem was du alles kühlen willst.

das ist leider falsch interpretiert, du wirst es nicht glauben bei 2500rpm haben alle radis warscheinlich exact die selbe temp ;)

die qualität eines radis im wakü bereich zeigen sich bei sehr niedrigen rpm im bereich unter 500rpm... und da sah man den unterschied des tc doch deutlich...

Da im Quatsch Thread nicht geantwortet wird frag ich mal hier:

Sind zwei Cooltek Exstream besser als ein PA120.2?

€ bei möglichst wenig U/min

die qualität eines radis im wakü bereich zeigen sich bei sehr niedrigen rpm im bereich unter 500rpm... und da sah man den unterschied des tc doch deutlich...
Find ich nicht, auf den HTSF war es nur 1K, und dazu noch die zweifelhafte Verarbeitung des TC, da könnte der Abstand noch geringer ausfallen.

das ist leider falsch interpretiert, du wirst es nicht glauben bei 2500rpm haben alle radis warscheinlich exact die selbe temp ;)

Lesen kannst du aber oder wie?
Ich hab e geschrieben das die 1 K bei 900 U/min war,also was soll die dummlaberei?

hier geht es um langsam drehende lüfter, 900rpm ist nicht langsam heutzutage :)

bei 600 rpm trennen einen tc triple von einem bi quad 3,8k.

bei 400rpm den tc triple vom bi extreme flow o. bi gt x.flow 5k (stealth hab ich jetzt keinen test zur hand)

900rpm werte sind für silent systeme uninteressant.

eine echte konkurenz ist da wirklich noch der htsf mit 1nem k. der letzte kleine sprung kostet aber immer am meisten geld - p/l ist im high end bereich immer am schlechtesten.

Hinzugefügter Post:
also was soll die dummlaberei?

und überdenke bitte deine wortwahl wir sind hier in keinem kiddy forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es um langsam drehende lüfter 900rpm ist nicht langsam heutzutage :)

bei 600 rpm trennen einen tc triple von einem bi quad 3,8k.

bei 400rpm den tc triple vom bi extreme flow o. bi gt x.flow 5k (stealth hab ich jetzt keinen test zur hand)

900rpm werte sind für silent systeme uninteressant. und in diesem thread gehts um langsame lüfter.

eine echte konkurenz ist da wirklich noch der htsf mit 1nem k. der letzte kleine sprung kostet aber immer am meisten geld - p/l ist im high end bereich immer am schlechtesten.
Hinzugefügter Post:

und überdenke bitte deine wortwahl wir sind hier in keinem kiddy forum ;)

Naja du wirst es wissen großer........... :heuldoch:

@ alf: wie schnell drehen den die lüfter?

Die laufen mit ca. 7 - 9 Volt.

Im Moment hab ich nen alten HTF2 Dual, naja eigentlich reicht der, aber die externe Montage mit den WC Halterungen gefällt mir nicht. Zudem will ich lieber nen komplett schwarzen Radi.

Und dann gleich nen 360er.

Als externe HAlterung wollte ich dann sowas nehmen. 2 Stück sollten reichen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1978_Innovatek-Radiator-Haltesystem.html

ich hab n Autoradi vom Opel-Astra Diesel, in den 4 120er Lüfter mit 5 Volt blasen. Besser gesagt die blasen in ein angeflanschtes Gehäuse, damit nix vorbei geht von der Luft. Bei ebay kriegt man die im Neuzustand, wenn man Glück hat, schon für 25 Euro. Hat dabei eine Kühlleistung wie eine Mora 2.

Nur die Anschlüsse müssen natürlich angepasst werden. Und wenn einen die Optik stört, einfach hintern Schreibtisch stellen (Trick 17).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh